Osteopath kosten + Ablauf?

6 Antworten

erst tierärztlich abklären, inklusive schallen der eierstöcke und einer röntgenaufnahme der wirbelsäule und des ISG.

auch nieren, leber und magen abklären lassen, sowie die engstelle am blinddarm.

der osteopath behandelt in der regel anhand der tierärztlichen diagnose. wenn du in der schweiz bist, hast du glück - dort ist der osteopath eine geschützte berufsbezeichnung mit einem staatlichen abschluss.

in D solltest du sehr genau hinsehen und nur jemand nehmen, mit dem leute, die du kennst, bereits gute erfahrungen gemacht haben.

und bitte keinen "knochenbrecher".

preis für osteo von bis... je nach qualifikation, aufwand, anfahrt... etc. pp

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich würde mich da umhören, welcher Tierarzt sich auf manuelle Therapien spezialisiert hat. Die Tierärzte machen dann auch nicht nur Osteopathie, sondern alle manuellen Verfahren und suchen das für die Situation passende aus. Und sie waren alle lange genug in der schulmedizinischen Fahrpraxis, um zu wissen, wann besser der Kollege schauen sollte.

Zudem ist es beim Tierarzt um ein Vielfaches günstiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ich habe einige Zeit ein Pferd geritten, da kam der Osteopath, behandelte es eine Stunde für ca 100€, danach sollte es 2 Tage longiert werden. Anschließend war der Sattelzwang weg. Für ein paar Tage. Dann begann es wieder zu Giften beim Gurten. Die Besitzerin meinte aber , eine erneute Behandlung lohne sich nicht, denn man sehe ja, dass dies nicht nachhaltig sein 🥺

Urteile selbst, was du nun davon halten magst.

Tantche
Fragesteller

Dankeschön! Bei ihr hatte der Sattelzwang ,,psychische" Gründe aber das haben wir mit training weg gebracht. Und weil es jetzt wieder angefangen hat, dass sie manchmal heftig reagiert bin ich mir nicht sicher, ob sie zurzeit irgendwas körperliches hat.

Frei verhandelbar.

Die Guten, nehmen gutes Geld. Die Schlechten nehmen es auch, nur weniger.

Ablauf auch unterschiedlich. Zeitaufwand um die 2 bis 4 Stunden, können es schon mal locker werden, bei den Guten. Bei den Schlechten 0,5 bis 1 Stunde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Baroque  05.03.2022, 10:24

Hier nehmen die mit einem Wochenendkurs weit, weit mehr als ein auf manuelle Therapien spezialisierter Tierarzt.

StRiW  05.03.2022, 10:27
@Baroque

Der hat ja auch eine Gebührenordnung!

Baroque  05.03.2022, 10:29
@StRiW

Eben. Und die "freien" schreiben einfach einen Betrag in eine Preisliste. Einen deutlich höheren.

War denn ein Sattler da? Also passt der wirklich absolut?

Ostheo schwankt. Rechne mal so mit 150,- für den ersten und den Kontrolltermin.

Tantche
Fragesteller

Sattel passt der war erst da. Dankeschön! Ich dachte sowas ist viel teurer.