Pferd Osteo/ Physio/ Chiro?

4 Antworten

In der Praxis ist man froh, wenn man jemanden findet, der wirklich gut ist. Ein schlechter Osteo nutzt dir weniger als ein guter Physio, obwohl Osteopathie eine komplexere Methode ist als Physiotherapie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

https://www.equisio.de/2020/05/07/physiotherapeut-osteopath-und-chiropraktiker-fuer-pferde-wer-macht-was/

https://www.equi-ba.de/2018/01/29/pferdetherapeuten/

Chiropraktik dürfen sowieso nur Tierärzte machen. Osteopathie und Physiotherapie darf "jeder" machen.

Gerade im zweiten Link wird es eigentlich sehr gut beschrieben: Die Ziele sind sehr ähnlich - Bewegungsstörungen beheben. Nur die Art ist halt anders. Für mich macht die Physiotherapie am meisten Sinn, ich kenne aber inzwischen auch einige Physiotherapeuten, die noch eine Osteopathie-Ausbildung hinterher geschoben haben. Wichtiger wäre mir hier die Form der Ausbildung - z.B. bei der ATM oder dem DIPO gelernt und ähnliches. Aber auch das ist kein Garant für einen guten Therapeuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Baroque  17.11.2023, 15:39

Das mit dem Schutz der Chiro ist leider inzwischen auch nicht mehr gegeben. Auch da gibt's inzwischen "hab da mal ein Buch gelesen"

Die Verfügbarkeit ist oft Entscheidend!

Was nützt der beste Experte, wenn er nicht verfügbar ist?

Auch ist der Schutz der Berufsbezeichnung sehr dürftig, so ist die Auswahl der Nieten beträchtlich, die Gewinne dagegen spärlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Nach Anraten des Tierarztes.