Besten Freund mit zum Pferd nehmen?

9 Antworten

Was deinen Freund betrifft, so sollte er in seinem Alter schon selber entscheiden können, ob er mit zu deinem Pferd kommt und was ihr da macht...

Der Hintergrund, der auch von @Punkgirl512 so deutlich und richtig beschrieben wird, macht mir viel mehr Kopfschmerzen.

Dein Pferd kann ja gerade erst angekommen sein - du sprachst vor fünf Tagen von "nächster Woche".

Ich halte es für unverantwortlich deinem Freund gegenüber und unfair deinem Pferd gegenüber, dass du deinen Freund da jetzt schon "draufsetzen und führen" willst.

Nicht nur, dass das Pferd noch nicht einmal die Gelegenheit hatte, sich an den.neuen Stall und die anderen Pferde zu gewöhnen, es muss sich auch an dich gewöhnen und dir vertrauen - das braucht Zeit, jedenfalls mehr, als es bisher hatte.

Ihr kennt euch kaum, du hast es vor knapp vier Wochen probegeritten und bist ausgeritten.

Du bist aber noch weit davon entfernt es einschätzen zu können, soweit man ein Fluchttier überhaupt einschätzen kann.

Das Pferd wird dir.ja erhalten bleiben und deshalb besteht keine Notwendigkeit, das arme Tier gleich mit zwei Menschen zu "überfallen", die ihm fremd sind.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Pferdehalter, Reiter und Fahrer - Tierschutz
Keks37  04.05.2023, 17:04

Amen

Von Experte pony bestätigt

https://www.gutefrage.net/frage/probereiten-4

Das Pferd ist entweder noch gar nicht da oder gerade erst angekommen - lass dem Tier doch erstmal Zeit zum Ankommen. Warum dann jemand völlig fremden direkt draufsetzen auf ein Pferd, was du nichtmal kennst?

Er soll sich einfach normal wie ein Erwachsener verhalten, seiner Mutter erzählen, dass du jetzt ein Pferd bekommst und er da demnächst mal mit möchte. Fertig, bums aus.

Da ich ein bisschen am eigenen Pferd zweifle: Sollte es nicht explizit DEIN Pferd sein, frage den Besitzer vorher, ob es in Ordnung ist, wenn er mitkommt und auch, ob es ok ist, wenn er sich geführt kurz drauf setzt. Falls ja, achtet auf einen Helm und halbwegs passendes Schuhwerk.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
pony  04.05.2023, 17:56

danke. ich hab gar nicht geschaut, von wem die frage ist.

sie ist der meinung alles alleine zu können. in diesem sinne total toll, jemand auf ein pferd zu setzen, der noch nie auf einem pferd gesessen hat, wenn man das pferd selber noch nicht kennt. nur bungee-jumping ohne seil ist noch gefährlicher.

aber sie wird sich wieder kaputtlachen. höh höh...

Ich würde auch die Mutter mitnehmen - führe sie behutsam ans Pferd heran (im wahrsten Wortsinn) !

Pferde sind unglaublich begabt darin, Menschen Ängste zu nehmen :

Wenn die samtige und neugierige Lippe kommt, der wunderbare Duft dieser Wesen, das sanfte und freundliche Schnauben - und die großen Augen, - ist es um die meisten "Zweibeiner" schon heillos geschehen...;)

Es kann gut sein, dass sich die Mama deines Freundes als Erste mit dem "Pferdevirus" infiziert.

Traut euch - ihr könnt nur gewinnen...;)

Mit dem "Draufsetzen" solltest du noch warten - auch dem Pferd zuliebe.

Das kann er mit 16 doch selber entscheiden und muss seine Mutti dafür nicht fragen. Vielleicht ist sie sogar froh, wenn er ihr hinterher davon erzählt, wie gut es ihm gefallen hat und sie freut sich, dass ER eine positive Einstellung zu Pferden hat. Wahrscheinlich hat seine Mutter mal schlechte Erfahrungen gemacht und vielleicht könnt ihr die Mutter mal mitnehmen, damit sie das Pferd mal streichelt und ihre Angst langsam verliert. Kann ja auch eine Art Therapie für sie sein.

Er ist 16! Er soll sich bitte wie der fast erwachsene Mensch benehmen für den er auch gehalten werden möchte.

Ihr informiert die Mutter ganz einfach über den geplanten Ausflug und gut ists. Weil SIE Angst vor Pferden hat, heißt das ja noch lange nicht, dass sie nicht trotzdem ganz normal im Kopf ist und rein gar nichts gegen so einen Ausflug hat.

WENN er sich auf dein Pferd setzt, dann bitte nur, wenn du dir sicher bist, dass dein Pferd auch mit einem absoluten Anfänger der sich komisch bewegt und wahrscheinlich mit den Beinen klemmen wird, auch umgehen kann ohne damit Stress zu haben. Und WENN du dir da sicher bist, dann nur mit Sattel und Helm.