Schreckhaftes Pferd bei Gewitter reiten?

Ich möchte auch die Dressur mitmachen und nicht so hinten bleiben

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Geh nicht 72%
Geh, (Tipps?)... 22%
Anders 6%

9 Antworten

Geh nicht

Ich habe ein sehr abgehärtetes Pferd und reite definitiv nicht, wenn es gewittert. Wenn es nur entfernt gewittert, ok, aber nicht, wenn es ganz nah ist. Meistens geht das ja keine zig Stunden an einer Stelle - also könnte man auch während das Gewitter an sich tobt, absteigen und dem Pferd so versuchen, Sicherheit zu geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Runningfree02
Fragesteller

Vielen Dank, eine gute Idee, aber die RL erlaubt uns das nicht :*(

Punkgirl512  08.09.2022, 21:49
@Runningfree02

Da stelle ich die Reitlehrerin sehr im Frage - absteigen ist IMMER eine Option. Ein RL, der das bei Gewitter für die paar Minuten nicht zulässt, hat den Titel nicht verdient.

StRiW  09.09.2022, 10:23
@Runningfree02

RL wechseln!

Absteigen ist immer die beste Lösung! Wenn einer von beiden nicht sich nicht mehr sicher fühlt.

Absteigen ist keine Schwäche, absteigen ist eine Stärke die man sich erarbeiten muss. Oft noch deutlich schwerer ist diese Reife zu erlangen, wie so manches Turnierniveau!

Hätte man Annika Schleu immer daran bestärkt, lieber sicher zu Fuß, statt unsicher im Sattel nach Hause zu kommen, hätte sie dem Pferd und auch sich vieles erspart!

Solche RL wie Deine sind, für dieses Skandal verantwortlich!

Geh nicht

Nein, oder frag nach einem anderen Pferd.

Man darf auf keinen Fall in eine schlechte gefährliche Situation kommen, nicht ein einziges Mal. Das ist erstens viel zu gefährlich für beide und zweitens macht die negative Erfahrung euch beide noch ängstlicher und traumatisierter und pusht euch Gegenseitig negativ hoch.

Wenn du Mal mehr Erfahrung hast, kannst du es wagen.

Du lernst doch was wenn du lernst wie man ein schreckhaftes Pferd reitet.

Ansonsten würde ich mir keine Gedanken über ungelegte Eier machen.

Warte doch erstmal ab , wie das Wetter morgen wirklich ist.

und wenn du Pferde reiten willst, musst du lernen dich selber runter zufahren und zu entspannen.

Deine Anspannung überträgt sich aufs Pferd.

m1chak  10.10.2022, 21:19

Nennen wir es Schrecktraining. Besser kann man das nicht lernen. Übeigens: die meisten Pferde wollen bei Gewitter raus, wenn sie die Wahl haben.

Unsicher Reiten, ist nie eine gute Lösung. Unsicher bei Unwetter zu reiten, noch viel weniger.

Pferde mögen keine Unwetter, da sich nicht mehr gut mit den Umwelteinflüssen klar kommen.

Geruch, Gehör und je nach Regen fällt auch die Sicht aus. Dafür ist ihre eigene Spur für die Raubtiere immer noch gut verfügbar, die haben den Nase am Boden.

Das Pferd jedoch seine Nase im Wind, so kann es aber nicht sicher feststellen wo der Gegner sich befindet!

So musst Du abschätzen, ob Du das Pferd ausreichend sichern kannst, so das es sich sicher fühlt, wenn die Reithalle unter dem Regen, Wind und ggf. Donner und Blitz bebt? Bist Du so Wetter fest, das Du nicht wenn es plötzlich donnert, selbst zusammen schreckst?

Wenn man eh an die Halle kann, sollte man eh hinfahren und im Falle eines Unwetters schauen wie weit man geht. Jedoch nie zu ehrgeizig sein. Lieber spontan die Stunde ausfallen lassen und dem Pferd freigeben, statt sich beide Kopfscheu zu machen und abbrechen müssen.

Geh, (Tipps?)...

Zur Begründung:

  • Du weißt nicht, ob grade dann, wenn Du reitet, Gewitter ist.
  • Du weißt nicht, ob das Pferd Angst vor Gewitter hat. ICH habe Angst vor Gewitter, und stelle oft erstaunt fest, dass selbst Pferde, die wegen jedem Vögelchen Scheunen, sich überhaupt nichts aus Blitz und Donner machen
  • Wenn du so anfängst, kann’s du das Reiten gleich ganz aufgeben. Ab welcher Windgeschwindigkeit genau siehst du denn dann eine Gefahr? Oder wenn der Regen prasselt? Oder wenn das Hallendach bei Hitze knackt?……?
  • Du kannst lernen, wir du zu reagieren hast, wenn ein Pferd sich aufspannen möchte
  • Auch der Reitlehrer wird keine Lust haben, verletze Reitschüler vom Boden aufzuklauben, und entsprechend umsichtig sein.
  • Solltest du nicht so dolle Dressur reiten können in der Stunde, ist es dennoch besser, keine Stunde ausfallen zu lassen, sondern „am Ball“ zu bleiben.

Als Tip und zur Ermutigung sieh dich mal hier um:

https://www.google.de/search?q=wolfgang+rust+guckige+pferde&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de-de&client=safari