Schulpferd anhalten/durchparieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weißt Du, Pferde lesen Gedanken. Und so ein Pferd hat nicht die .Sozialkompetenz, Dir auf dirSchulter zu klopfen und zu sagen " ich mach das fur dich!" 😉  Nein - das Pferd erwartet von Dir, wenn es tun soll, was Du möchtest, dass Du souverän bist.

Deine Aussage, du seist zu blöd, ( also manglndes Selbstwertgefühl) und die in deinen anderen Fragen geäusserten Probleme wie übermässige Emotionalität, sind zwar üblich im Teenageralter, aber bei Dir anscheinend recht stark. Das gute ist:  Da kannst du an Dir arbeiten. Arbeite Du an deinem Charakter - dann kann auch dein Reitlehrer seine Lehre besser an dich ran bringen.

Hinzu kommt, dass man mit  Frust im Bauch nicht locker sitzen und keine sanften, aber deutlichen Hilfen geben kann.

Und wie ist es um Deine körperliche Fitness bestellt? Bist Du so sportlich trainiert, dass Du eine gute Körperspannung und Koordination hast? Wenn nicht, solltst du unbedingt auch da ansetzen.

Vor allem hör auf, Dich in einem Wettstreit mit den anderen Mädchen zu sehen. Du mußt doch niemand was beweisen - hab einfach Spaß mit den Pferden, egal,wie " erfolgreich" du  beim reiten bist. Du bist nicht blöd, und es macht gar nichts , wenn andere es besser können. Mach Dir keinen Stress, denn dieser Stress überträgt sich aufs Pferd, und dann ist es kein Wunder, wenn es zu seinen Kumpels rennt. Mit einer guten Priese Heiterkeit läßt es sich besser ertragen, wenn was nicht klappt. Und könnte sogar viel dazu beitragen, dass es bald besser wird! 🐸

Auch wäre es interessant zu wissen, was Dein Reitlehrer zu Deinen Schwierigkeiten sagt.

Freut mich, dich ermutigen zu können. Viel Spaß beim Reiten wünsch ich dir und bedanke mich herzlich fur den Stern!💫

Hallo,

was mich wundert ist, dass es sich hier um eine Reitstunde handelt.

Was sagt denn der Reitlehrer dazu? Der ist ja in erster Linie dafür da, dir zu helfen, dir zu sagen, was du tun sollst und gegebenenfalls eine andere Übung zu machen, wenn diese so gar nicht klappt.

Damit, dass es ein Tinker ist, hat das wenig zu tun, damit dass es ein Schulpferd ist schon viel mehr. Das "Hinterherrennen" ist da eine häufige Erscheinung. Das liegt nicht an dir!

Ich hatte ein ehemaliges Schulpferd als eigenes Pferd und es hat sehr viel Mühe und Arbeit gebraucht das zu verändern (und im Extremfall, wenn vor ihr ein Pferd durchgegangen ist, gings trotzdem hinterher).

Wenn du keine Hilfe bekommst, würde ich mit den Reitlehrer mal auf dein Problem und deine Frustration ansprechen. Und wenn ihm das egal ist, würde ich den Stall bzw. den Reitunterricht wechseln!

Alles Gute!

Sie sagt dann immer "Lass ihn nicht hinterher und setzt dich zurück!" Meistens in einem etwas lauterem und undfreundlicheren Ton...

@Wildlife1000

Du solltest dir vielleicht wirklich einen anderen Reitunterricht suchen.Einen unfreundlichen Ton muss man sich nicht antun.

Du möchtest etwas lernen und die Reitlehrerin ist verantwortlich dafür, dass sie dir das geduldig und mit Sachkenntnis beibringt.

Mir ist noch eingefallen, eine Möglichkeit wäre noch Einzelunterricht. Da lernt man sehr viel mehr als in der Gruppe und du und die Reitlehrerin können sich auf dein Pferd konzentrieren.

Ich weiß nicht, ob das auch anbeboten wird? Ich hatte eigentlich immer Einzelunterricht. Ich hatte als Anfängerin auch eine zeitlang Unterricht auf einem nicht geeigneten Pferd (war ein Turnierpferd und sehr sensibel zu reiten) und ich weiß, dass man das Selbsvertrauen verliert, wenn es nicht klappt.

Daher möchte ich dich ermutigen, mal einen anderen Reitunterricht auf einem anderen Pferd  auszuprobieren. Ich wünsche dir, dass du etwas geeignetes findest und die Freude am Reiten wiederfindest.

@Manuelajosefa

Danke, aber Einzelunterricht gibt es nicht und wechseln ist auch schlecht, weil es in der Nähe nicht unbedingt noch was gibt

Typische Schulpferdmanier !  Dreh ihn einfach um, bis Du losreiten sollst. Wenn er dann nicht galloppieren will, schließ Dich nicht erst hinten an, sondern reite an den anderen vorbei und geht nahtlos in die nächste Runde über. Ich lehne Gerten weitestgehend ab und reite selbst nur ohne, aber in diesem Fall wäre ein kleiner Klaps vielleicht mal hilfreich. So ein richtiger Anfänger bist Du ja nun nicht mehr, da solltest Du das ausnahmsweise mal versuchen.

Hier ist ein "Klaps", wie es ja viele nennen um es netter auszudrücken, alles andere als hilfreich...

@VanyVeggie

So ? Und warum ? Ich sehe das anders. Ich habe meine Pferde nie geschlagen und würde auch nie ein Schulpferd schlagen. Aber Schulpferde haben sehr schnell raus, wie man sich gegen das wehrt, was sie nicht wollen. Und ich finde da einen Klaps mit der Gerte sehr hilfreich. Eine Gerte gehört nicht in die Hand eines Anfängers, aber nach 7 Jahren sollte man damit umzugehen wissen. Ich kenne Schulfperde, sich sich einfach während des Unterrichtes mit Reiter drauf hingelegt haben, und das immer wieder. Und da finde ich sogar einen festeren Klapps mehr als berechtigt.

@dasadi

Na wenn das deine Lösung zu solch einem Problem ist... Nie geschlagen, aber ein Klaps? Das ist letztlich nix anderes - Pferd tut nicht was Mensch will und wird dazu mit körperlicher Gewalt gezwungen.

 Das Problem hier ist definitiv ein anderes und wird nicht durch einen Klaps gelöst. Aber gut sind ja nur Schulpferde, da kann man es ja machen...

@VanyVeggie

Ein Klaps ist nicht schlagen, ich habe niemals ein Pferd schlagen müssen. Ich lasse es nicht zu, dass ein Pferd mich und damit auch sich selbst in Gefahr bringt. Ein Pferd, das losstürmt und nicht durchzuparieren ist, ist eine Gefahr ! Ein Klaps ist keine Gewalt sondern die aktive Verhinderung von Schlimmerem. VanyVeggie, ich mag Deine Beiträge normalerweise, aber mit meinen fast 50 Jahren Reiterfahrung kann ich Dir sagen, dass Deine Aussage in diesem Fall Nonsens ist.

@dasadi

Du hast völlig Recht. Eine Gerte ist nur zum zeigen da. Anstupsen wenn man so will. Aber bei sowas hört dann der Spaß auf. Pferde sind große wilde Tiere und wenn man sie reiten will, dann muss man klar machen was geht und was nicht geht. Ein Klapps ist mehr als berechtigt- Schulpferd oder eigenes. Jeder der etwas anderes sagt war noch nie in so einer Situation und kann das auch nicht bewerten oder beantworten.

Hey😄Ich reite selber Seit 5 Jahren und ich nehme auch Reitstunden. Manche Pferde wissen eben,wie sie es anstellen😉Vor allem Schulpferde bekommen sowas schnell heraus. Habe auch des Öfteren mal so meine Probleme, aber ich habe auch eine Reitbeteiligung an einem Privaten Pferd und da klappt es komischer Weise immer alles sehr gut😂Die Schulpferde sind sogesagt einfach verritten und das muss nicht an dir liegen.

Hallo,

tja so ist das im Reitschulbetrieb nun mal leider. Die Pferde sind oft völlig verritten und leiden dementsprechend.

Eigentlich gehört dieses Pferd vom Tierarzt begutachtet, die Ausrüstung neu angepasst und anschließend in den Beritt. Das hast du allerdings nicht in der Hand. Wenn du da weiterhin reiten möchtest, dann wende dich an deinen Reitlehrer.

Wenn du bereits schon Reiterfahrung hast, dann wäre es vielleicht auch eine Überlegung wert sich eine RB zu suchen, wenn ansonsten reiterlich alles stimmt? Eine RB wird idR nicht von mehreren Amateuren veritten und abgestumpft. Dabei lernt man eigentlich erst am meisten, was Reiten und Pferde allgemein betrifft.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie