Pferd unausgelastet ..

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Es gibt verschiedene Möglichkeiten sein Pferd auszulasten. Satt dein Pferd zu longieren könntest du auch einfach mal mit ihm spazieren gehen und Übungen in der Natur machen. Das ist auch eine schöne Abwechslung für das Pferd und auch für dich. Wenn dein Pferd auch viel Power hat könntest du die Energie auch in Zirkuslektionen investieren. Ich denke, dein Pferd würde sich bestimmt super dazu eignen.

Ich würde dein Pferd vor dem Reiten abfurzen lassen, d.h. einfach einen eingezäunten Bereich suchen oder den Reitlehrer fragen, ob er die Reitstunde mal 5 Minuten früher beendet, so das du Zeit hast, und dann dein Pferd etwas auspowerst, damit er ruhiger wird.

Mit freundlichen Grüßen

Luckyjojo
Fragesteller

hey :) danke für deine tips. also spazieren gehen tue ich immer zwischendurch, wenns noch hell ist wenn ich im stall bin! eig auch ausreiten, aber er hat seit kurzem die eisen ab und ich hab noch keine hufschuhe, die kommen aber bald :P zu dem 5 minuten früher aufhören : da es ja mein pferd ist kann ich ja reiten solang ich möchte. aber nach der reitstunde ist er auch geschwitzt und ruhiger, also da ist er schon ausgepowert und man merkt dass er gearbeitet hat. das problem ist eher dass er während der reitstunde also am anfang nich so schnell locker wird weil er sich verkrampft weil er ja eig laufen möchte .. deswegen brauche ich was was ich vor der reitstujnde mit ihm machen kann, damit er bei der reitstunde locker ist. das problem ist, wenn ich ihn vor der reitstunde in der halle laufen lassen würde, sieht die halle bei der reitstunde dann aus wie ein ackerfeld :'D deswegen longiere ich ihn vorher, nur mit halfter, damit er sich einmal ausbuckeln kann etc, und ganz locker einfach laufen kann . dann sitze ich ca. 10 min vor der reitstunde aufm pferd und reite schonmal warm, schritt und ein paar runden leichttraben ;)

Das mit dem Longieren hast du sicher gut gemeint, allerdings hat dein pferd dadurch sehr viel Kondition bekommen und ist jetzt noch mehr geladen.

Als erstes Mal würde ich weniger Kraftfutter füttern.

Beim Reiten am besten viele gebogen Linien reiten, z. B. Zirkel, Volte oder Schlangenlinien, das ist am besten da er dort automatisch langsamer machen muss, führt er einen Lektion nicht korrekt aus, durchparieren und noch mal machen, solange bis es ordentlich war.

Wenn er sich z. B. immer in der gleichen Ecke erschrickt, nächstes Mal energisch vorbeireiten, heißt treib in vorbei, reite mit Absicht ein bisschen zügiger, da ist er mit was anderem beschäftigt.

benimm dich selbstsicherer und er spürt es,dann lässt er sich sicher besser reiten. wie sieht es denn mit der gerte aus ? reagiert er darauf wenn er sie sieht und was macht er dann? geht er durch ? benimmt er sich? vielleicht hilft die gerte dir ,dich besser durch zu setzen,bei mir hat es damals funktioniert und wir haben es durch zufall bemerkt,als ich einen längeren stock abgerissen habe,da hat er sofort reagiert und gewartet was kommt und ab da ist er sicherer mit mir gelaufen und war auch nicht mehr ganz so schreckhaft,denn die gerte lenkt ihn ab. versuchs doch mal und vielleicht hilfts,ich wünsche dir glück dabei. ps. die gerte wurde nur zum zeigen benutzt und nicht zum schlagen ,oder sonst was,bitte nicht falsch verstehen.

Luckyjojo
Fragesteller

er ist eig recht faul, deswegen reite ich immer mit gerte . die gerte interessiert ihn allerdings nicht gerade viel .. und wenn er durchgeht muss ich immer gucken dass ich draufbleibe weil er dabei auch buckelt, und dann muss ich mich noch durchsetzen dass er aufhört und nochmal an der selben stelle vorbei und so .. deswegen denk ich da gar nich dran die gerte zu benutzen! :D aber danke :)

wenn du nicht longieren kannst dann beschäftige doch einfach mal seinen Kopf das heißt geh auf eine freie Wiese etc. und mache Bodenarbeit oder bringe ihm zirkensische Lektionen bei. Dann beim reiten viele Wendungen vor allem Volten reiten und viel Abwechslung Bahnfiguren usw auch im schritt schenkelweichen oder mal eine Vorhandwendung. ganz wichtig ist, dass du dich immer durchsetzt! Wenn das Pferd einmal merkt dass er damit durchkommt versucht er immer wieder. Und wenn du ihn mal richtig auspowern willst dann geh in die (natürlich freie) Halle nimm dir eine Peitsche und lasse ihn rennen. Wenn ihr zu zweit seid könnt ihr ihn zum Beispiel auch Zirkel gehen lassen. Ach ja jeden Tag longieren ist auch nicht unbedingt so gut weil seine Ausdauer dann immer mehr und mehr wächst und er dann immer mehr ausgelastet werden möchte. Was bekommt er für Futter? Wenn er zu viel Kraftfutter vor allem Hafer bekommt hat er noch mehr Power.

lg

meine reitlehrerinn sagt immer wir sollen den pferdden einen witz erzählen dann entspannt man sich und mal rückwärtsrichten fürs vertrauen und kleinen parade handlechsel das dein pferd gar nicht an etwas anderes denken kann :D