Auslastung vorm Reiten?

5 Antworten

Ich würde vorschlagen du suchst mal nach der Ursache für den Energieüberschuss.

Wird dein Pferd über-füttert? Bekommt dein Pferd irgendein Zusatzfutter? Wenn ja solltest du darüber nachdenken dieses nur zu dosieren oder abzusetzen. Ich kann dir gar nicht sagen wie viele Pferde mir schon begegnet sind die völlig überfüttert waren und deshalb zu Problempferden geworden sind. Nicht jedes Pferd braucht Kraftfutter. Wenn du Extrasprit in dein Pferd pumpst musst du dich nicht wundern, wenn es dir aus der Hand springt.

Kommt dein Pferd zu wenig raus? Vielleicht fehlt es deinem Pferd an Auslauf. Wenn es, bis auf die Zeit die du mit ihm verbringst, drinnen steht ist es ja irgendwie verständlich, dass es irgendwann einen Rappel kriegt. Würdest du ja auch.

Wird dein Pferd zu wenig oder falsch gearbeitet? Ein Pferd wird nicht einfach müde gelaufen, es muss auch geistig ausgelastet sein. Ein abwechslungsreiches Programm, das dein Pferd auch im Kopf fordert, kann auch den Energieüberschuss kanalisieren. Versuch es mal mit Equikinetic bzw Dualaktivierung, Bodenarbeit oder Ähnlichem. Jeden Tage einfach eine Stunde durch die Bahn zu eiern mag zwar Dienst nach Lehrbuch sein, wirklich fordernd und gar gesund ist das aber für dein Pferd nicht. Weniger, dafür intensives Arbeiten bringt oft wesentlich mehr.

Wenn das alles nicht hilft und dein Pferd einfach mit dem Duracell-hasen verwandt ist, dann hilft echt nur longieren, laufen lassen, auslaufen lassen, Freispringen oder spazieren gehen. Wobei meiner Erfahrung nach viele Pferd auch wirklich mal die fünf wilden Minuten rumgebocke brauchen, wenn ihnen was quer sitzt. Mit allem, was gemächlich an der Hand geht wird man da keine Fortschritte machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – auf einer Farm aufgewachsen, heute eigenen Hof
AnnaundTiere
Fragesteller

Ich habe bei einem anderen Kommentar schon die Ursache erwähnt ;-)

TheWiseLady  09.11.2020, 19:48
@AnnaundTiere

Dass er Arthrose hat hattest du erwähnt, stimmt! Aber wie wird er denn gefüttert bzw. wie steht er?

AnnaundTiere
Fragesteller

Er läuft 2 mal am Tag im Schulbetrieb, wird am Wochenende und öfter von mir bewegt und steht auf einer großen Koppel. Er bekommt kein zusätzliches Kraftfutter. Er war allerdings sehr dick und hat gut abgenommen. Die Hofbesitzerin meinte das er sich jetzt freier bewegen kann und das eventuell nutzen möchte.

TheWiseLady  09.11.2020, 19:56
@AnnaundTiere

Das klingt mir für ein Arthrose Pferd nach ziemlich viel, nicht ganz idealer Arbeit. Aber ich gehe mal davon aus, dass du das mit dem TA abgesprochen hast. Wenn er auf der Koppel steht hat er ja auch die Möglichkeit rum zu springen, ich sehe noch nicht ganz wieso das dann beim laufen lassen in der Halle nicht ginge...

AnnaundTiere
Fragesteller

Seine Arthrose ist nicht stark und er hat manchmal auch nur eine Reitstunde am Tag. Er steht außerdem auch nicht 24 Stunden auf der Koppel. In der Halle laufen lassen funktioniert ja eventuell nur diese ist oft besetzt und ich meinte auch das man ihn nicht in der Halle "scheuchen" soll.

TheWiseLady  09.11.2020, 20:23
@AnnaundTiere

Okay. Also andernorts hatte ich dir ja schon zu Equikinetic geraten, da würde ich auch mal bei bleiben. Das täte sicher ihm und seiner Arthrose gut.

hey,

manchmal helfen auch Kopfspiele oder Tricks. Mit viel Abwechslung kannst du locker eine Stunde vom boden aus arbeiten und dann erst reiten. Das tut denn meisten Pferden gut. Sobald sie sich daran gewöhnen, sind sie sehr ausgeglichen und ausgelastet, habe ich zumindest im Rennsport so erlebt. Und Wildpferde laufen im Schnitt je nach Haltung rund 20x mehr(oder so, bin mir nicht mehr sicher). Da brauchen sie auch Kopfenergie.

Hmmm... Vielleicht einfach frei laufen lassen in der Halle oder einfach ein Spaziergang ums Feld. :) Oder so.. Ansonsten fällt mir auch nur longieren ein... Aber du sagst ja, dass geht schlecht... :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – jahrelange Reiterfahrung und Pflege

Bei uns wurden die Pferde immer vor dem Reitunterricht ohne alles in der Halle rumgescheucht. Entweder mit der Gerte scheuchen oder mit einer tüte laut rascheln bis sie galoppieren.

es gibt auch bei manchem Höfen Führmaschinen

AnnaundTiere
Fragesteller

Mein Pferd hat Arthrose und sollte nicht frei in der Halle rennen ist aber trotzdem "übermotiviert".

Massiah385  09.11.2020, 19:35
@AnnaundTiere

der braucht aber physische Bewegung zum auslasten. Eine Freundin hat ein Vollblut und sie gibt ihr kein Getreide da es sonst energetisch immer durchdrehen würde. Wenn dein Pferd nicht frei rennen darf wie wärs dann mit weniger energiereichem Futter?

AnnaundTiere
Fragesteller

Naja er bekommt nicht viel energiereiches Futter, er war nur sehr dick und hat jetzt abgenommen und die Hofbesitzerin hat gesagt das er sich nur austoben will, weil er sich freier bewegen kann da er sehr gut abgenommen hat. Ist dieser Bewegungsdrang dann vorübergehend?

Massiah385  09.11.2020, 19:39
@AnnaundTiere

könnte sein. aber ich würde ihm vielleicht einfach anbieten sich in der halle vor dem reiten frei zu bewegen ohne zu scheuchen. falls er nicht einfach sofort los galoppiert

AnnaundTiere
Fragesteller

Wenn er wegen Arthrose nicht longiert werden darf bzw. keine engen Kurven und so laufen darf, kann er dann trotzdem in eine relativ große Führmaschine? Also wo er keine total scharfen Kurven laufen würde?

Massiah385  09.11.2020, 19:44
@AnnaundTiere

Tut mir leid ich habe keine Erfahrung mit Arthrose Pferden. aber wenn sie groß genug ist wird da ja keine sehr große Biegung sein, oder? Pferde würden auch von sich aus nicht immer 100% geradeaus laufen

Naja- Athrose per se ist kein Grund f<r Energieüberschuss.

Wie wird er denn gehalten und was bekommt er (wie oft) zu fressen? Vllt lässt sich daran arbeiten?

Wenn er zum Beispiel viel in der Box steht (was bei Athrose eh extrem sch**** wäre) und dazu noch jeden Tag 2 kg Hafer bekommt, dann wäre klar woher die Energie kommt 😉.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde
AnnaundTiere
Fragesteller

Ich habe Arthrose nicht als Grund genannt und deine Frage schon mehrfach bei anderen beantwortet

;-)

GillyDi  10.11.2020, 20:44
@AnnaundTiere

"Mein Pferd hat Arthrose und sollte nicht frei in der Halle rennen ist aber trotzdem "übermotiviert"."

Sry, aber in dieser Frage ist das der einzige Kommentar von dir, in dem du etwas über dein Pferd sagst. Ich hab grad alle Antworten nochmal gelesen und durchsucht.

Wenn du Hilfe haben möchtest, dann bring diesen Kommentar (der nicht auffindbar ist?) doch als Ergänzung in der Frage.

Dann könnte man dir auch sinnvoll helfen, anstatt ins blaue hineinzuraten.