Kann man trotz Angst vor Pferden reiten lernen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du bereit bist dich deiner Angst zu stellen, dann kannst du auch reiten lernen.

Geh einfach schrittweise an das ganze dran, erstmal zusammen mit deinem besten Freund zum Pferd gehen, wenn du dich traust es streicheln und füttern. Wenn du dich dnn traust kannst du dich ja einfach mal aufs Pferd setzen während es steht.

Wenn das dann klar geht kann ja jemand das Pferd mit dem Seil? Führen, sodass du nicht gleich alleine bist.

Babysteps.

Wie schon zur anderen Frage erwähnt: die Angst verliert sich in dem Maße , wie man das Verhalten des Pferdes einschätzen und sich darauf einstellen lernt.

Ich Weißwurst nicht, ob das Zusammensein mit einer anderen Person als Motivation ausreicht, um sich diesem langwierigen Prozeß zu stellen. Ohne echte Begeisterung ist das ziemlich mühsam. Da wäre es vielleicht doch besser, das Ganze mit etwas mehr Abstand zu betrachten. Einfach da sein, zusehen, mal ein Getränk für den Reiter besorgen….

Josselchen  12.04.2022, 20:29

....besonders die Weißwurst 😉

Ich würde dann eher davon abraten. Denn wenn der Mensch, der mit dem Pferd umgeht, Angst hat, das merkt das Tier sofort, macht es unruhig, macht es eher aggresiv, es hat oder bekommt dann selber Angst, fühlt sich nicht wirklich wohl in seinem Fell, das führt ganz schnell zu Situationen, welche dann für dich die Angst noch vergrößern und dann befindest du dich in einem Teufelskreis.

Man sollte direkten Kontakt mit oder zu einem Pferd erst dann wagen, wenn man ohne selbst Angst zu haben und auch ohne dem Tier Angst zu machen auf es zugehen kann. Reiterfahrung braucht es dann keine, wenn das "Gefühl" paßt, dann läuft es wie von alleine.

Urlewas  12.04.2022, 15:01

Stimmt prinzipiell; jedoch gibt es dafür ja auch Reitschulen. Die haben gewöhnlich auch ein paar Pferde, die sich von solch ängstlichen Reitern nicht beeindrucken lassen, sondern damit zufrieden sind, dass der Reitlehrer alles im Griff hat 😄

ErzaehlerMann  12.04.2022, 19:05
@Urlewas

Aber es soll doch beiden Spaß und Freude bereiten, das ist so dann zumindest auf einer Seite nicht der Fall.

Ich denke, dass du zuerst deine Angst vor Pferden verlieren solltest, indem du zB das Pferd öfters besuchst, es streichelst und wenn du dich traust auch putzt und dich irgendwann, wenn dein Freund das Pferd hält, einfach mal draufsetzt. Ich hatte früher auch Angst vor Pferden und wollte nicht mal eins anfassen, mittlerweile reite ich regelmäßig und habe absolut keine angst mehr. Und es hat sich echt gelohnt, dass ich mich meiner Angst gestellt hab, mittlerweile mag ich Pferde sehr gerne und ich liebe reiten. Versuch es wenigstens mal und wenn du dich traust nimmst du auf einem braven Schulpferd Reitstunden, ich wünsche dir viel Spaß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar kannst du das. Aber du solltest ein selbstbewusstes pferd nehmen, da pferde deine angst spüren können. Am besten lässt du dich erstmal einfach nur führen beim ausreiten.