Freundin möchte mein Pferd reiten?

StRiW  10.02.2022, 16:30

Wie alt seit ihr denn?

StRiW  10.02.2022, 18:17

Wem gehören die Pferde , wer hat sie gekauft?

Summer123happy4
Fragesteller

Ihr Pferd gehört ihr und ihrer Schwester.

Meins gehört mir und meiner Familie (ich bin die einzige aus meiner Familie die sie reitet)

StRiW  10.02.2022, 18:47

Wer hat dein Pferd bezahlt und trägt die Kosten?

Summer123happy4
Fragesteller

Meine Eltern, aber ich habe einen großen Teil selber bezahlt und stecke all mein Geld ins Pferd

Also alles was ich bekomme (Geburtstag, Weihnachten…) und was ich verdiene (Mini Job)

17 Antworten

Ich bin auch sehr speziell, was meine Tiere angeht.

Wenn ich kein gutes Gefühl habe, lasse ich es. Erkläre es ihr, sow ie du es hier erklärt hast und fertig. Als Reiter sollte man das verstehen.

Du bist die Besitzerin, du entscheidest, wer sich auf dein Pferd setzt. Fertig. Ob das jetzt die Oma, die Freundin, der Nachbarsjunge oder eine Reitbeteiligung ist. Wenn du ein schlechtes Gefühl hast: Lass es.

Es ist nicht schlimm, wenn du sie nicht auf dein Pferd lassen möchtest. Gerade, wenn es speziell ist, wie du sagst, würde ich das nicht riskieren. Außer du weißt, dass sie mit solchen Pferden umgehen kann. Mein Wallach ist auch nicht immer einfach, und ich lasse auch nicht jeden auf ihn drauf. Aber eine Bekannte von mir reitet ihn ab und an. Bei ihr wusste ich aber auch von Anfang an, dass das kein Problem sein würde. Ich hab ihn ihr erst vorgeritten und dann durfte sie ihn ausprobieren. Hatte ihr auch angeboten, sie an die Longe zu nehmen.

Wenn daran die Freundschaft zerbrechen sollte, dann ist es keine...es geht hier um deine Verantwortung gegenüber einer dritten Person. Jetzt stell dir mal vor, du setzt sie drauf, dein Pferd erschrickt vor irgendwas, geht durch, deine Freundin fällt und tut sich dabei was. Das ist viel schlimmer für eine Freundschaft.

Erkläre ihr es halt, was du denkst und wie es dir damit geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
Dahika  10.02.2022, 15:38

das ist edel, aber egoistisch, wie ich bin, denke ich in erster Linie an mein Pferd. Dass dem nichts Blödes passiert.

Keks37  10.02.2022, 15:40
@Dahika

Ich kann jetzt nur von mir sprechen: Ich kenne meinen Wallach gut genug um zu wissen, wen ich auf ihn draufsetzen kann, ohne ihm zu schaden. Wäre meine Bekannte dazu nicht geeignet ihn gesunderhaltend zu reiten oder ihm die Sicherheit und Ruhe zu geben, die er braucht, würde ich sie nicht auf ihn draufsetzen.

Das Pferd meiner Freundin hat sich leider verletzt und kann nun etwa 4Monate nicht mehr geritten werden.

Geht denn Bodenarbeit?

Meine Freundin möchte jetzt, da sie ja sonst nicht mehr reiten kann, gerne auf meinem Pferd reiten.

Wo? In der Halle, dem Reitplatz oder im Gelände?

Sie reitet zwar eigentlich ganz gut, aber mein Pferd ist sehr speziell, was das reiten angeht. Sie mag es auch nicht, wenn jemand anderes sie reitet und wird dann immer sehr schnell unruhig.

Dann wird es aber Zeit, dass sie das lernt. Stell dir nur mal vor, dass du sie nicht mehr reiten könntest und sie würde mit anderen Reitern rumzicken - mit der Nummer wär sie ein Kandidat für den Schlachter. Ich glaube nicht, dass du das willst, jedenfalls nicht wegen irgendwelchen Eifersüchteleien - denn darum gehts doch eigentlich, hm?

Wie wärs, wenn ihr gemeinsam arbeitet, damit dein Pferd ruhiger wird?
Das könntet ihr mit Bodenarbeit oder an der Longe machen. Wichtig wäre natürlich ein umzäunter Platz dafür - oder eine Halle. Was Geländeritte angeht, würde ich das auch ablehnen, dafür gibts einfach zu viele Risiken. Ich lasse ja nicht mal andere mit Minniemaus (unser Chihuahua) gehen (außer meinem Mann natürlich). Das mag zwar übervorsichtig sein, aber da bin ich echt eigen - und vielleicht auch überängstlich *gesteh*

Sag deiner Freundin halt, dass dich die Vorstellung total ängstigt, dass sie mit deinem Pferd alleine ins Gelände geht und dann könnt ihr euch beide überlegen, was ihr statt dessen tun könnt - wäre das eine Idee?

FeistNerowski  10.02.2022, 16:10

Ich habe gerade gelesen, dass du eine Trainerin hast, die dein Pferd auch ausgebildet hat. In dem Fall würde ich sie fragen, sie weiß am besten, was am besten ist.

Wenn daran die Freundschaft kaputt geht, dann war es auch keine gute.

Erklär ihr einfach, so wie hier, das du angst um sie und dein Pferd hast, und das einfach nicht verantworten kannst, fertig!

Erkläre es deiner Freundin genauso wie du es hier beschrieben hast. Wenn die Freundschaft daran zerbricht, dann war das keine echte Freundschaft.