Piaffe reiten?

2 Antworten

das ist so ähnlich, als wenn ein Grundschulkind fragt, wie man durch Trigonometrie die Höhe eines Kirchturms berechnet. Ich weiß, dass die Trigonometrie deutlich vor dem Abi gelernt wird, aber ein schwereres Beispiel - Mathe jahrelang Betonfünf - fällt mir halt nicht ein,

Piaffe reitet man nicht einfach so, sondern das dafür geeignet Pferd wird jahrelang daraufhin ausgebildet, der/die talentierte Reiterin natürlich auch durch praktisch täglichen Unterricht.

Man muss halt das dafür geeignete Pferd durch jahrelange Ausbildung immer mehr versammeln, versammeln, versammeln. Aber da die meisten Reiter über E und A nicht hinauskommen, ist es ungefähr so, wie wenn ein gemütlicher Spaziergänger den Reinhold Messer fragt, wie man die Eiger Nordwand besteigt,

du musst versammeln, bis die hinterhand sich deutlich setzt und aus der vorwärtsbewegung eine aufwärtsbewegung wird. die piaffe wird aus dem sitz des reiters enwickelt. die zügel werden über das kreuz des reiters geführt. sie dienen bei der piaffe lediglich der kontrolle über die richtige körperhaltung.

übrigens entwickelt man die passage nicht aus der piaffe, aber ebenfalls aus dem sitz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!