Pferd umtaufen, Pferdenamen ändern?

5 Antworten

Ja, kann man. Bei der FN, der reiterlichen Vereinigung. Dort sind auch die Nicht-Turnierpferde über ihre Equidenpässe registriert.

http://www.pferd-aktuell.de/turniersport/turnierpferdeeintragung/aenderung-pferdenamen/aenderung-pferdenamen

Bei dem Link steht zwar etwas von Turnierpferd, aber es ist auch der richtige, wenn man ein Nicht-Turnierpferd umbenennen möchte. Die Kosten hierfür liegen laut HP der FN bei 96,30 Euro.

Uns ist vergangen Winter ein Pferd mit einem echt blöden Namen angeboten worden. Die Besitzer hatten es umgetauft - Es hatte ursprünglich einen absolut normalen Namen - so etwas wie Moritz, Quirin oder Cäsar. Geändert hatten sie den Namen in etwas total Lächerliches so in der Art wie "Opa´s Gefühl" - Hätten wir uns für dieses Pferd entschieden, ich denke, es wäre das erste Pferd meines Pferdelebens geworden, das ich umbenannt hätte wieder in seinen ursprünglichen Namen.

Generell nenne ich Pferde nicht um. Sie bekommen dann halt einen Spitznamen, den Stallnamen und gut ist. Ich halte es da eigentlich wie bei Schiffen, die hat man ja früher aus Angst vor Unglück auch nicht unbenannt.

Bei uns am Stall haben fast 80% der Pferde einen Stallnamen und heißen in ihren Papieren oder auf Turnieren ganz anders.

Aristella  26.07.2016, 14:07

Meine Stute heißt eingetragenerweise Selina. Wusste ich nicht, bis ich ihren Pass bekommen hab und die Verkäuferin gefragt hab ob sie mir den falschen gegeben hat - ich hab sie damals schon 7 Jahre lang als Mona gekannt :D Sie ist und bleibt die Mona. Bzw Moni!, Monika!!!! oder Himmelarschundzwirnhöraufmitdemscheiß ;-)

kruemel84  26.07.2016, 14:11
@Aristella

"Himmelarschundzwirnhöraufmitdemscheiß"

Wer kennt das als Pferdesitzer nicht ;-)

Nervensystem2  27.08.2016, 00:58

Ich kenne das auch, wenn Pferde beim Reiten oder putzen spinnen. Zwar hab ich kein eigenes Pferd, aber ich reite auf Schulpferden und dis haben auch so ihre Macken. Wie mein Liebling Kiara, spinnt bei vielen nur bei mir nicht bis selten. Ich bin aber schon erfahrener. Weshalb ich diese Spinnereien auch oft unterbinde. Aber ich hab mein Pferd schon auch oft fluchartig (ist das überhaupt ein Wort?;)) betitelt.

Wenn du kein Zuchtpferd hast oder Turnierpferd, kannst du es doch umbenennen wie du willst. Warum muss das dann eingetragen werden.

Wenn du es offiziell machen willst, muss es eingetragen werden und das ist nicht billlig.

Aber ein reines Freizeitpferd kann doch heißen wie es will. Nein, wie du willst.

Wozu ? Mein Pferd hat vom Züchter auch einen absolut unmöglichen Namen verpasst bekommen, aber die Papiere umzuschreiben, wenn man sie nicht für Turniere braucht, erscheint mir unnötiger Zeit- und Kostenaufwand.

Selbst die Tierklinik hat nicht den im Pass enthaltenen Namen verwendet, als mein Pferd dort stand, sondern den Namen, den ich angegeben habe. Der stand dann auch auf der Rechnung....

Der Name, der im Equidenpass steht, interessiert - wenn du nicht für Turniere nennst - aus meiner Erfahrung niemanden....

funnysaletti
Fragesteller

Nur aus Interesse.

Habe nicht vor meinem Pferd einen anderen Namen zu geben, aber das interessiert mich. Habe jetzt schon einiges gehört über Namensänderung usw. Aber es ging eben immer nur um den Turniernamen.

Da ich keine Turniere gehe und auch nicht vorhabe welche zu reiten, wäre das sowieso unwichtig für mich.

Danke für die Antwort.

Man kann es natürlich im Pass ändern lassen, aber Rufnamen stellen sich von selber ein und es reicht, diese zuhause zu benutzen und das Umschreiben im Equidenpass kostet auch Geld. Wieviel weiß ich nicht mehr, aber so viel, dass wir es nicht haben machen lassen. Einer unserer Wallach führte einen Stallnamen mit, den wir lieber los hätten. Jetzt steht er halt immer noch drin und wir verraten es niemandem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Man kann eine Namens änderung bei der FN beantragen. Vor eingien Jahren mußte man es auch noch begründen. Einige Namen sind auch gesperrt wie z.B. Halla. Es hängt ein bischen ein Ratenschwanz drin, der Equidenpass der Impfpass alles muss dann neu ausgestellt bzw. geändert werden. Meine Pferde haben auch lange Namen aber ich rufe sie einfach ganz anders....

funnysaletti
Fragesteller

Kostet das denn viel, wenn alles neu ausgestellt werden muss?

Trottingqueen  26.07.2016, 13:21
@funnysaletti

Neuer FN Equidenpass kostet ab 35 Euro da ist wichtig welche E- Pass ob für Freizeitpferd oder Zuchtstute mit Abstammungsnachweis.  Aber der Tierarzt muss ja wieder alles eintragen, einzeichnen wie sämtliche Haarwirbel, Blesse, Stiefelung an den Beinen das ist schon ein Aufwand. Der Horror jedes TA bei Pinto, Schecken oder anderen gepunkteten Rassen. Aber ruf oder maile doch mal die FN reiterliche Vereinigung an und frag den Tierarzt.

funnysaletti
Fragesteller
@Trottingqueen

Okay, danke.

Scheint ja echt ein ziemlicher Aufwand zu sein... ob sich das dann lohnt...

Naja, aber die Frage war ja nur rein aus Interesse. Habe nicht vor mein Pferd umzutaufen ;-)