Von Islandpferd auf Großpferd umsteigen?

9 Antworten

Hat vier Beine, wiehert. Pferd ist Pferd. Wenn sie weiß wie man mit Pferden umgeht, was sie brauchen, wie die Fütterung funktioniert, dann ist es egal ob Isländer oder Großpferd. Das Reiterliche kann man lernen, das braucht man zu Anfang nicht unbedingt. Zumal man ja einen Isländer in den GGA nicht unbedingt anders reitet als ein Großpferd (bzw. Jedes einzelne Pferd lässt sich anders reiten als das nächste).

Natürlich wird sie anfangs Probleme haben, ähnlich wie beim Umstieg von Pony auf Großpferd, aber mit Unterricht sollte das zu schaffen sein.

Wenn sie sich in das Großpferd verliebt hat, dann soll sie es kaufen.

Vielleicht kann sie aber ein paar Reitstunden auf Großpferden nehmen um zu sehen ob diese das Richtige für sie sind, oder ob sie sich doch auf Isländern wohler fühlt.

Hallo,

da kann ich aus Erfahrung sprechen: Habe auch auf einem Isländer-Hof reiten gelernt. Die sturen Plüschis waren nie meins, aber gute Lehrer und haben mich toll vorbereitet. Ich würde sagen, wer mit Isis kann, kann auch mit Großpferden. Umgekehrt hätte ich da dann eher Bedenken. xD

Die Grundlagen des Reitens kennt sie deswegen ja trotzdem. Selbst wenn nicht, das kann man immer noch lernen und sich verbessern. Viel wichtiger ist, dass sie sich auch mit Pflege, Fütterung, Umgang, Kosten, Krankheiten, Biomechanik, korrekte Gymnastizierung etc auskennt oder zumindest jemanden an der Seite hat, der sie dabei unterstützt.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Also meiner Meinung nach ist es ein großer Unterschied ob man einen Isländer reitet oder ein Großpferd. Ich hab selber einen Isländer und bin dann mal auf nem Tinker geritten und das war schon seeehr anders. Wenn sie sich das zutraut kann es glaub ich ganz gut funktionieren aber ich denke sie sollte erstmal ein gut ausgebildetes vielleicht auch etwas älteres Pferd kaufen um sich gut daran gewöhnen zu können oder sie sollte am besten nochmal ein paar Reitstunden auf Großpferden machen und dann entscheiden ob das für sie in Frage kommt. Hoffe ich konnte helfen

Magenta800
Fragesteller

Ja danke für deinen Rat

Wo siehst du denn da ein Problem? Und würde sie sich dafür interessieren, wenn du ihr deine aus dem Internet ergatterte Meinung präsentierst? 😂

Mein, ich sehe da überhaupt kein Problem. Vielleicht ist sie zufällig bisher auf einem Islandpferdehof daheim gewesen, weil der grade in der Nähe ist. Und nun stellt sie fest, dass ihr was anders passender erscheint.

Ich habe meine Vorlieben für bestimmte Rassen schon öfter im Leben geändert. Wenn einem eingestimmtes Pferd besonders liegt, ist die Rasse doch völlig egal.

Als Kind möchten ich Ponys und Araber. Später englisch Vollblut, weil mir der Ponytrab unangenehm würde. Inzwischen bin ich körperlich nicht mehr so fit, da sind mir Vollblut zu anstrengend und ich mag jetzt lieber iberische Pferde. Und, kaum zu glauben, selbst Kaltblut habe ich zum Spazierenreiten als sehr komfortabel entdeckt....

Magenta800
Fragesteller

Nein sicher hört sie eh nicht auf das was andere ihr sagen aber vielleicht ist das auch mal ganz gut so😂. Klar kann sich die Vorliebe für eine Rasse ändern aber Isalndpferde sind ja eigentlich sehr häufig Vier- oder Fünfgänger während Großpferde ja drei Gänge besitzen. Das heißt du sitzt schon anders, musst eventuell mehr Kraft aufbringen als bei Isländern, also du merkst definitiv ob du ein Großpferd oder einen Isi reitest. Deswegen dachte ich es wäre womöglich besser auch eine Isi zu holen oder eben mehr reitstunden auf Großpferden zu nehmen aber klar die Grundlagen sind gleich.

Urlewas  25.03.2019, 13:54
@Magenta800

Wie viel Kraft man braucht, hängt sicher nicht von der Größe des Pferdes ab. Auf einem großen, gut ausgebildeten Pfed brauche ich weniger Kraft als auf den meisten Ponys.

Ich habe nicht wirklich praktische Erfahrung in der Isländer - Szene - und stelle mir das furchtbar anstrengend vor. Denn duesind doch oft recht temperamentvoll, und wenn ich immer höre und lese, wie kompliziert das mit den 5 Gängen ist, scheint mir die Umstellung auf ein ganz normales Großpferd doch wesentlich einfacher zu son als umgekehrt.

Unterricht ist natürlich immer sinnvoll - und wenn man die Reitweise umstellt, natürlich erst recht. Aber ich denke mal, da wird sie dann von allein drauf kommen. Wichtig ist, dass einem die Bewegungen des Pferdes angenehm sind. Und wenn sie das Pferd nicht sitzen könnte, würde sie es sicher nicht kaufen wollen. Manche Menschen lieben trippelnde Pferdchen unter sich, andere bevorzugen „Schiffschaukeln“. Das ist Typsache.

Pferd ist Pferd. Der Charakter ist wichtig und die Herkunft/Vergangenheit /Gesundheit des Pferdes und natürlich, ob sich beide mögen.