ISLÄNDER LANGSAM?

11 Antworten

Woher die Vorurteile kommen? Die stammen noch aus Anno Dunnemals, wo (Originalzitat) "ein deutscher Mann von Ehre sich nie auf ein Pony setzen würde."

Klein sind sie, im Vergleich zu einem Warmblüter. Na und?

Aber langsam sind nun gerade Isländer nicht. Ich kannte eine Islandstute, die im Schritt jedem Warmblüter davon lief.

na ja, und dann meinen vielleicht immer noch  manche Unwissenden, dass ein Isländer ein billiges Pferd sei.  LOL

Ich hatte eine Bekannte, die sich bei ihrer Pferdesuche auch mal nach einem Isländer umgeguckt hatte. Ohne die geringste Ahnung von dieser Rasse zu haben. Ich gebe auch zu, dass die Geschichte gut 20 Jahre her ist.

Jedenfalls fand sie auch einen Isi, der ihr gefiel und sie fragte den Verkäufer, was der denn so kosten solle. "Na ja, 8 muss ich schon haben," war die Antwort. Sie war entrüstet. "800 für ein Pony?" Der Verkäufer rollte mit den Augen, grinste dann und meinte: "Ne, 8000 meinte ich." Sie ist dann umgefallen.

Allerdings, so gebe ich zu, übertreffen viele Islandreiter den arrogantesten Sandro Hit/Schieß mich tot Besitzer oft beträchtlich an Arroganz.

Meine Freundin hat einen ca 1,80 großen Warmblüter und unterwegs begegnete sie Islandreitern. Sie kam rot vor Zorn zurück. "Die waren so arrogant, du glaubst es nicht. Und die haben es irgendwie geschafft, von oben auf mich herabzublicken."

LOL  Ähnliche Erfahrungen haben ich auch schon oft gemacht. Wir haben einen Islandstall in der Nachbarschaft. Wenn wir uns begegnen, ich mit meiner Araberin und die Nachbarn auf deren Isländern, grüßen sie, wenn überhaupt, so hoheitsvoll wie damals Sissy von Österreicht ihre Putzfrau grüßte.

AnonymTiger
Fragesteller

Ja, kann sein die Isländerreiter haben schon so ihren eigenen Stolz. Trotzdem wird viel von Bekannten (besonders meine Tante) über mich gespottet, weil ich Kleinpferdchen, die nun mal so gar nicht elegant (???) sind...

Das Isländer Teuer sind hab ich schon bemerkt XD ich schau mich auch ab und zu nach Anzeigen um, da gab es schon 15000€

Dahika  22.12.2016, 18:43
@Dahika

Du kannst auch mit Arroganz kontern. Bekehren kannst du die Leute nicht, musst du aber auch nicht.

robinxoxo  22.12.2016, 18:50

Das kenn ich auch *augenroll* Viele Islandreiter sind ja der Meinung, Isländer seien die einzig wahre Rasse und stellen ihre Isis immer über alle anderen Pferde. Natürlich nicht alle, aber schon so einige xD

robinxoxo  22.12.2016, 19:18
@AnonymTiger

Nö. Warum auch? Ich mag auch einige Rassen lieber als andere, aber nur weil ich nen Hannoveraner habe denke ich ja nicht dass Hannoveraner besser sind als andere Pferde. Es gibt von jeder Rasse Pferde die mir gut gefallen und es gibt mindestens genau so viele die mir nicht gut gefallen.

AnonymTiger
Fragesteller
@robinxoxo

ich auch auch andere Rassen: edelbluthaflinger, Aegidienberger, Exmoors. Aber Isländer sind halt eine andere Nummer, es ist nicht nur eine Rasse, es ist ein Lifestyle und eine andere Reitweise

robinxoxo  22.12.2016, 21:07
@AnonymTiger

Ach herrje. Genau das meine ich. Westernreiten ist genau so ein "Lifestyle" und eine andere Reitweise. Das gleiche kann man für Barockreiten, Dressurreiten usw. sagen. Aber deswegen ist doch keines davon besser als die anderen.

Urlewas  23.12.2016, 08:56
@AnonymTiger

Könnte es vielleicht sein, dass du arg stolz bist auf deinen Isländer lifestyle und damit den anderen auf den Senkel gehst? Dann ärgern sie Dich aus Rache...

Geh doch einfach mal mit gutem Beispiel voran und respektiere auch Du andere mit ihren Vorlieben, und mache ihnen das auch deutlich.

Wie man in den Wald ruft, schalt es hera

AnonymTiger
Fragesteller
@Urlewas

Naja, ich reite nur einmal die Woche, da klappt das wohl nicht so ganz mit den Lifestyle. Meine Freundin reitet Western, was ich auch in den Ferien mache. Solange es nicht um Rodeo oder Reinging geht, finde ich das schon ganz nett.

Ich frag auch oft im Unterricht, ob wir Elemente aus anderen Reitweisen einbauen können. Letzte Stunde durften wir dann Dressur machen, mal durften wir ganz viel am langen Zügel und hauptsächlich mit Gewicht und Schenkel arbeiten.

Außerdem fasziniert mich die Doma Vaquera und Horsemanship

robinxoxo  23.12.2016, 14:46
@AnonymTiger

Öhm, wenn ihr keine Dressur macht, was macht ihr denn dann im Reitunterricht?

Es ist doch überall so, dass jeder " sein Ding" als das beste ansieht.

Ich kann das, was du da beschreibst, nicht als typisch betrachten. Da, wo ich reite, gibt es niemanden, der geringschätzig über Isländer redet. Man reitet eben Warmblüter, weil es einem lieber ist, weil man Springen und Dressur reiten möchte - aber Menschen mit anderen Vorlieben hort man auch mel ferne zu und läßt ihnen ihren Spaß.

Vielleicht bist du etwas empfindlich, und es macht manchen Leuten Deshalb recht , dich aufzuziehn

AnonymTiger
Fragesteller

Okay, seltsam :D Naja, egal

robinxoxo  22.12.2016, 18:47
@AnonymTiger

Naja, seltsam finde ich das jetzt nicht, ich habe bis grade auch noch nie von Vorurteilen über die Schnelligkeit von Isländern gehört, zwar schon mal von angeblich unreinen Gängen, aber bei uns wird auch nie schlecht über Isländer geredet :'D

AnonymTiger
Fragesteller
@robinxoxo

das mit den unreinen Gängen ist ja kein Vorurteil sondern Fakt. Das mit der Schnelligkeit höre ich schonmal. Einmal sagte eine Klassenkameradin zu mir: Ist ja schon blöd, so Isländer sind ja nur Ponys und nicht so schnell

robinxoxo  22.12.2016, 21:04
@AnonymTiger

Wo sind unreine Gänge denn ein Fakt? Klar haben das viele Isis, aber es gibt auch unzählige gut gerittene Isis mit klaren Gängen.

Urlewas  22.12.2016, 23:16
@robinxoxo

Robinoxo, ich bin zwar kein absoluter Spezialist für Isländer, aber man bekommt schon öfter mal mit, dass die Isländer mit ihren 5 Gängen doch öfter mal schwierig sauber in ihren Gangarten zu reiten seien.

Oder bin ich da falsch informiert?

Urlewas  22.12.2016, 23:25
@AnonymTiger

Nun, wenn man den Isländer mit einem Vollblut auf der Rennbahn vergleicht, wird er wohl auch etwas langsamer sein...

Und generell vermutlich auch etwas langsamer als ein durchschnittlich großes Warmblut.

Was aber " besser" ist, ist schließlich auch Geschmacksache und kommt auch  darauf an, was man vorhat.

Wenn alle springen oder bei einem Strandgalopp einen Jagdgalopp reiten, ist man auf dem Isi eventuell ja tatsächlich  das Schlusslicht. Bei einem Wanderritt durch unwegsames Gelände würde ich persönlich dagegen gern einen Isi nehmen. 😊

Aber wie dem auch sei, wenn Du so begeistert von dem Wind in den Ohren erzählst, ist das einfach nicht die Welt der anderen um dich her.

" der Kenner genießt und schweigt". 😉

AnonymTiger
Fragesteller
@Urlewas

Ich glaube kaum, dass Isländer langsamer sind als Warmblüter. Im Internet gibt es ein Video wie ein Isi einem Quarter Horse davonrast.

Klar Isländer sind keine guten Springpferde, auch das mit dem unsauberen Tackt gibt es oft. Es ist gar nicht so einfach, einen Isi zu traben.

ein Isi ist wohl langsamer als ein Araber oder Englisches Vollblut. Isländer sind aber ebenfalls Rennpferde (Passrennen).

"der Kenner genießt und schweigt" - ein gutes Motto

robinxoxo  23.12.2016, 14:48
@Urlewas

Das stimmt schon, es fällt vielen Isis schwer, aber deswegen ist es ja noch lange kein "Fakt", dass jeder Isi nur unreine Gänge hat ;)

ich verrate jetzt ein geheimnis...

ich finde lippizaner toll. nicht die von der spanischen hofreitschule, sondern die durchschnittslippizaner.

in der regel finden die meisten leute lippizaner auch toll. so lange, bis sie einen in natura sehen. lippizaner sind nämlich ziemlich klein. gemäss der einteilung gehören sie zu den kleinpferden.

in der reitschule habe ich regelmässig ein oldenburger halbblut geritten. das grösste pony, das ich je unterm hintern hatte. der bub war 1,75m stockmass. und im kopf aber sowas von pony. man musste diesem pferd eine bestimmte einstellung entgegenbringen, dann gings. aber wär sich kopfmässig auf grosspferd eingestellt hatte, war mit ihm sowas von auf dünnem eis...

ich selber hatte ein welsh b. gelästert hat nur, wer uns nicht kannte.

und meine späte liebe sind dartmoorponys...

------------------------------

lieben gruss an deine tante. sie sitzt im wahrsten sinne des wortes "auf dem hohen ross..."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
AnonymTiger
Fragesteller

jaja... Ponys werden oft unterschätzt. Dabei sind die viel schwerer zu reiten und dickköpfiger. Deswegen mag ich sie so :D

pony  22.12.2016, 18:45
@AnonymTiger

o-ton meines reitlehrers: wer ein pony reiten kann, reitet auch ein grosspferd. wär ein grosspferd reiten kann, reitet deswegen noch lange kein pony...

Urlewas  23.12.2016, 13:30
@pony

Ponyfliege, das kann ich fur mich so nicht bestätigen. Wenn ich ein paar Wochen Ponys geritten habe, komme ich auf den großen erstmal kaum noch klar. Umgekehrt fällt mit die Umstellung immer leichter.

pony  23.12.2016, 19:05
@Urlewas

nicht das sitzen... das reiten...

das "umsitzen" aufs kleine ist verhältnismässig leicht. das grosspferd ist jedoch meist berechenbarer. ponys entwickeln immer wieder testideen und haben mehr eigene vorstellungen, was vor sich gehen soll. sie sind autonomer.

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass keine Pferderasse besser oder schlechter ist als eine andere. Sie eignen sich halt für manche Dinge gut und für andere weniger gut. Man sollte ein Pferd jedoch nicht nach seiner Rasse beurteilen. Es gibt bei jeder Rasse einfache und schwierigere Pferde, das ist halt einfach so und man sollte nicht alles verallgemeinern.

Wie du ja vielleicht selber schon bemerkt hast, hast auch du ziemlich viele Vorurteile anderen Pferderassen gegenüber. Sowas kann man sich dann denken, muss man aber nicht umbedingt sagen. Sonst fühlen sich Leute meiner Meinung nach zurecht angegriffen, wie du, wenn dir jemand sagt, dass Isländer langsam sind.

Vielleicht ärgern dich auch alle nur, weil du so überzeugt von Isländern bist und meinst, sie seien besser als alle anderen. Versuch doch mal, weniger überheblich zu sein, und denk dir einfach deinen Teil ;) Wenn du die Pferde von anderen akzeptierst, akzeptieren sie im Normalfall auch deine.

Hallo,

Na ja, klein sind 'se ja nun mal. Langsamer als ein normaler Warmblüter sind sie jetzt auch nicht unbedingt.

Zum einen mag es am allgemeinen Vorurteil "Pony" liegen zum anderen sieht es für die meisten, die es nicht gewohnt sind, auch einfach mega ulkig aus, wenn ein 1,70m Mensch auf einem 1,36m Tierchen hockt.

Ich bin im Laufe meiner Reitlaufbahn wirklich viele Isländer geritten, auch gute Passer, trotzdem hätte ich glazube ich jeden einzelnen vpon ihnen mit dem guten Vielseitigkeitspferd meiner Frteundin abgehängt. Ich bin mit meinen auch Schleppjagden mitgeritten. Sie haben immer ohne Probleme mitgehalten, sieht halt (m.M.n.) vor allem im Galopp nicht so elegant und leichtfüßig aus.

Und es ist halt eine recht "spezielle" Rasse, die "Aktion" die viele zeigen ist nicht unbedingt, dass was jeder haben muss und möchte und auch wirklich schönen schwungvollen Trab mit ordentlicher Schwebephase oder einen schönen Galopp.

Lass dich nicht ärgern, dann kommen auch keine blöden sprüche ;-)

AnonymTiger
Fragesteller

Ich bin bis jetzt kein einziges großpferd geritten, das schneller war. Ich bin früher nur Großpferde geritten.

Ist das Pferd deiner Freundin ein VB?

Isildur  22.12.2016, 18:59
@AnonymTiger

Nö, schnöder Oldenburger. Übermäßig schnell, finde ich Isländer jetzt nicht. Fühlt sich häufig auch einfach schneller an als es ist.

pony  22.12.2016, 18:47

am trab kann man ja einiges erarbeiten...

aber isländer haben im schnitt einen viel besseren schritt als warmblüter.

Isildur  22.12.2016, 18:58
@pony

Klar, kann man. Mit der selben "Mühe", bzw. "Arbeitsaufwand, bekomme ich aber bei einem Pferd das vom Gebäude her, anders aufgestellt ist, ganz andere Ergebnisse. Ich bin mit meinem Dicken auch mal ganz schnöde durch eine "Großpferdeprüfung" geritten, sind im ordentlichen Mittelfeld gelandet und aus dem Gelände "E" mit einer soliden 8,0 raus.

Ich mag meine Isländer-ohne Frage, kann aber auch jeden verstehen, der mit denen einfach so gar nichts anfangen kann.

Wenn ich drüber nachdenke, was ich ackern und trainieren musste, bis ich an Außengalopp und einen vernünftigen Wechsel auch nur denken durfte und dann kommt da das Spaninchen an und sche9int das mal ebenso auf der Koppel zu lernen^^

Spannige Großpferde hänge ich mit meinen ab. Der Große von meiner Freundin hält ganz entspannt, beim Schritt von meinen mit - ist dann wohl das andere Vorurteil, das Warmblüter keinen guten Schritt haben ;-)

AnonymTiger
Fragesteller
@Isildur

klar, Vorurteile gibt es, man muss einfach Erfahrungen sammeln und dann den Mund aufmachen.

Isländer sind nunmal keine Dressurpferde, mal ganz zu schweigen von Western. Dabei glaube ich kaum, dass man mit einem Spanier lange Wandertet machen kann und dass in einer guten Geschwindigkeit.

Isildur  22.12.2016, 20:59
@AnonymTiger

Warum sollte ich mit einem Spanier keine Wanderritte absolvieren?

Urlewas  23.12.2016, 08:47
@AnonymTiger

Du meinst, mit einem Dpanier könne man keine Wanderritte machen? Vielleicht bist auch Du nicht ganz frei von Vorurteilen. 😉

Siehst Du, wir irren alle mal. Nimm den anderen ihre Irrtümer einfach nicht so krumm, sondern mit Humor 🤡

AnonymTiger
Fragesteller
@Urlewas

Ich meine bloß, dass Spanier eventuell besser geeignet sind als Isländer, wenn es um Dressur und die Hohe Schule geht. Isländer hingegen mögen vielleicht besser darin sein Tempo aufzunehmen, auch auf langen Strecken.

Ich bin mal einen 20 Jährigen Andalusier geritten, der war so langsam und bei den Ausritten der Letzte. Wenn ich unsere 22 Jährigem Isis damit vergleiche, sieht der ganz schön alt aus, im wahrsten Sinne des Wortes.

Urlewas  23.12.2016, 10:03
@AnonymTiger

Offen gesagt - ich habe mehr und mehr den Eindruck, dass die Leute Dich aufziehn, liegt nicht am Isländer, sondern an Dir selber...

Genueße wiklich schweignd und alles wird gut 😄