Wie kommt man vom Trab in den Tölt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann das Pferd tölten? Hat es die Kraft - und du auch - den Tölt zu halten? Es gibt nicht "die" Hilfe für den Tölt, das funktioniert bei jedem Pferd ein bisschen anders. Grundsätzlich muss das Pferd so gut gymnastiziert sein, dass es sich (und dich) tragen kann. Sonst geht es den allseits "beliebten", da sehr unbequemen und für das Pferd schädlichen Schweinepass. Du musst sitzen können und brauchst Körperspannung. Du musst wissen, wie du das Pferd durch Annehmen/Nachgeben/ Halten unterstützt. Weiche, federnde Verbindung mit den Händen. Ein sauber töltendes Pferd läuft über den Rücken, da kommt der Tölt aus der Hinterhand und nicht aus dem Unterhals! Da wird nicht der Kopf hoch gezogen und vorne zugehalten und hinten nachgetrieben.

MM auch komplett der falsche Ansatz zu sagen: Gangart A klappt nicht, reite ich halt Gangart B. Wenn der Trab sehr unbequem ist heißt das, das Pferd gibt den Rücken nicht her. Entweder du sitzt falsch, dotzt ihm in den Rücken, es hat Verspannungen/Schmerzen, die Ausrüstung passt nicht,... kann alles sein. Daran solltest du arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Mit den Händen und den Füßen am absolut wenigsten. Hüfte, Atmung, Spannung in der Bauchmuskulatur sind die Elemente, die du benötigst.

Es gibt halt auch keinen Knopf, den du drücken musst, jedes Pferd reagiert da etwas anders. Trotz Körperspannung locker zu sitzen und mit der Hüfte der Bewegung zu folgen ist die Kunst - und das sinnvollste, was man dir hier raten kann, da man weder dich, noch das Pferd kennt und erst recht nicht sehen kann: Bitte suche dir vernünftigen Unterricht.

Wenn der Trab unbequem ist, liegt das häufig daran, dass das Pferd nicht ehrlich über den Rücken geht. Das wird es dann auch im Tölt nicht. Gerade der Tölt hat so viele Facetten, bzw. die Gangpferde, dass man dir da nicht die Bedienungsanleitung mit dem Knopf für Tölt liefern kann. Angefangen bei 4 oder 5 Gänger, Naturtölter oder nicht, Kraft, aktuelle Verfassung, Training derzeit, wie viel Tölt wurde überhaupt schon gearbeitet, .... Es gibt sogar Gangpferde, die trotzdem nur 3 Gänge zeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
noraager
Fragesteller

Danke, das Pferd läuft im schulbetrieb und immer wenn ich sie antrabe töltet sie kurz, versuche sie auch immer im Tölt zu halten funktioniert aber nicht. Wenn ich aussitze töltet sie auch kurz kann sie aber auch nicht dadrin halten

Punkgirl512  24.08.2023, 10:04
@noraager

Dann sollte dein aller aller aller aller erster Ansprechpartner der entsprechende Reitlehrer sein.

Gerade Schulpferde sind nicht unbedingt sooo doll gymnastiziert und haben durchaus auch nicht die Kraft, das zu halten. Dir fehlt vermutlich ebenso die Muskulatur, um den Tölt zu halten.

Urlewas  24.08.2023, 13:09
@Punkgirl512

Klingt logisch - im versammeltennTrab braucht man ja auch mehr Körperspannung bei Pferd UND Reiter als sonst.

Ich bin jetzt nicht sehr erfahren auf dem Gebiet. Das eine mal, wo ich das mal probieren konnte, ging es so, dass man nicht vom Trab in den Tölt gegangen ist, sondern vom Schritt aus entscheiden mußte, ob man antraben oder antölten will. Diese Isländer kenne ja keine Tempiunterschiede, und die Hilfen zum Tölt waren dann so, als wolle man statt im Arbeitstrab gleich im versammelten Tempo antraben, was ich zuvor auch noch nie gemacht hatte. Hat aber schon beim 2. Versuch gut geklappt. Sicher liegt es gewiß auch maßgebend an der Ausbildung des Pferdchens.

Keine Ahnung. Das ist einer der Gründe, warum ich mich nach dem Tode meines ersten Pferdes gegen einen Isi entschieden hatte. Denn ich hätte sozusagen noch mal neu reiten lernen müssen und da ich in einer Großpferdegegend lebe, hätte ich auch nicht gewusst, welcher Töltlehrer geeignet ist und welcher nicht.

ich war verschiedendlich in Reken auf Kursen. Abends trafen wir und die Teilnehmer anderer Kurse immer im benachbarten Hotel und fachsimpelten. Die Isireiter sprachen eigentlich über nichts anderes als über die Taktfehler ihrer Tölter. Und mir sagte mal eine Töltlehrerin, dass 90% aller Isireiter taktunreinen Tölt reiten würden.

Ich hatte schon mal die Gelegenheit gehabt, die Isländer von Freunden zu reiten. Da ich deren Pferde nicht versauen wollte, habe ich mich schlicht an Schritt, Trab und Galopp gehalten.