Wie bringe ich mein Pferd zum Trab?

lxra5w  02.09.2023, 19:10

Hast du einen Trainer? Könnte nützlich sein🫶🏻

Tony139001
Fragesteller

Ja, hab ich vielen Dank für deine Antwort :)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie er von vorne aussieht, ist dafür völlig egal ;) Das einzige, was man sieht ist, dass der Sattelgurt zu kurz ist und dass der Trensenzaum nicht vernünftig sitzt und Karabiner an den Zügeln nicht gerade das Nonplusultra sind. Wenn, dann wäre korrekt aufgestellt das Exterieur sicher aufschlussreich gewesen.

Ich möchte dir daher einmal dieses buch ans Herz legen: https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1033295090

Erstmal wäre zu klären, ob er überhaupt viel Trab hat - Exterieur-Beurteilung, Kraft, Balance, ...

Die große Frage: Was sagt denn dein Reitlehrer?

Man kann bei sowas leider keine konkreten "Tipps" liefern, da jedes Pferd etwas anders auf Hilfen reagiert und gerade bei den Gangpferden kann man sich schnell richtig was versauen. Daher ist der einzig wirklich ratsame Tipp: Suche dir wirklich guten Unterricht, mit jemandem, der sich mit Gangpferden auskennt und sucht dann vor Ort nach dem Problem.

Ist es die Balance? Die Kraft? Bist du als Reiter störend? Gibt es Verspannungen oder Blockaden, die durch Physio/Osteo behoben werden sollten? Passt die Ausrüstung - WIRKLICH? - oder hat er einfach quasi gar keinen Trab, so wie andere keinen Tölt haben? Das sind ausnahmslos Fragen, die nicht übers Internet geklärt werden können und vor allem dann ja danach auch weitergehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
pony  30.08.2023, 21:08

ich würde fast vermuten, dass das pferd törb oder tralt läuft.

Tony139001
Fragesteller

Hallo das mit dem Zügle hab ich gelöst (war nur Übergangslösung ) aber vielen Dank für deinen Tipp :)

Punkgirl512  01.11.2023, 10:10
@Tony139001

Gerne und Danke für den Stern - hat sich denn in den 2 Monaten jetzt was verändert...?

(Zuerst mal was haben alle gegen die Zügel? Wenn es euch nicht stört kann es den anderen ja egal sein)

Ich hatte das selbe Problem mit meinem Isländer, wir waren auch beim Sattler aber der hat gesagt das der islandpferde sattel super passt. Dann habe ich aber selber nachgeschaut und er sattel war zu lang und der wirbelkanal zu eng! Das hat sie hinten blockiert und sie konnte desswegen nicht traben. Das ist bei den Gangpferdesätteln leider oft so weil bei isi Tunieren will man ja das sie tölten und ja nicht traben. Du kannst selbst nachschauen, ob der sattel zu lang ist, indem du an der hintersten Rippe von deinem Pferd entlang nach oben zur Wirbelsäule fährst. Wenn der sattel länger ist als bis zu diesem Punkt ist er zu lang! Da würde ich den sattel wechseln👍

Ich hoffe ich konnte helfen

LG

Woher ich das weiß:Hobby
Tony139001
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)