Fahrradfahren mit Pferd?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für das Pferd ist das kein Problem. Dem tut die Bewegung gut.

Für's Pferd sicher nett, weil die meisten Pferde keinen Sinn darin sehen, langsam neben uns langsamen Menschen her zu tappen. Mein altes Pferd hat sich immer gefreut, wenn ich wieder aufgestiegen bin, weil er dann auch mal traben konnte.

Aber 600 kg führen ohne festen Stand am Boden ist ein Himmelfahrtskommando. Letztendlich wird ihm auch seine THV einen Vogel zeigen, wenn sie leisten sollen und er quasi mit vollem Vorsatz den Unfall provoziert hat, indem er grob gegen die Straßenverkehrsordnung verstößt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
TheStag
Fragesteller

Dachte auch schon oft ob das nicht riskant ist aber naja der Mann macht das schon seit gefühlt immer mit dem Pferd. Fährt hier immer rum. Hab mich halt gefragt ob das nicht ungesund für das Pferd ist.

warum sollte es ungesund sein oder wodurch sollte das Pferd dabei gequält werden?

Was es allerdings ist, ist Gesetzeswidrig unsere StVO verbietet das führen von Pferden am Fahrrad

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung
TheStag
Fragesteller

Ja dachte halt weil das Pferd die ganze Zeit so schnell laufen muss neben dem Fahrrad

Wolpertinger  10.03.2024, 09:56
@TheStag

schnell laufen ist super für den Stoffwechsel, für das Herz und für die Lunge....

Ponyliebe864  21.04.2024, 00:13
@TheStag

Was für einen Unterschied machten, ob der Mann reitet und dann auch galoppiert oderdas Pferd entspannt ohne Belastung locker flockig traben kann

Tierquälerei ist es vermutlich nicht unbedingt. Was manche da auf dem Pferd fabrizieren ist deutlich schlimmer als wenn das Pferd mal ne Weile am Rad mit läuft. Kann mir sogar vorstellen dass es manchen Pferden Spaß machen könnte.

Aber ich muss den anderen Recht geben, ob es nun erlaubt oder nicht erlaubt ist wäre da auch völlig wurscht - es ist nunmal, abgesehen davon, tatsächlich gefährlich. Auf dem Rad hast du keine großartige Einwirkung auf das Pferd. Auch bei uns aufm Dorf machen das auch ein paar. Eben wenn's schnell auf die Koppel oder wieder zurück zum Stall gehen soll. Bis jetzt ist zum Glück nie etwas passiert, ich werde da auch niemanden anschwärzen. Aufm Land wird da jetzt auch kein sonderlich großer Verkehrsunfall passieren können. Aber ich persönlich traue mich das nicht, ist mir zu gefährlich.

Ist also weniger Tierquälerei als mehr halt einfach gefährlich für Pferd und Mensch wenn's blöd läuft.

TheStag
Fragesteller

Ja will da niemanden anzeigen oder so wenn's ja anscheinend nicht mal erlaubt ist. Sollen machen was sie wollen. Hatte echt nur sorge um das Pferd aber wenn was passiert ist halt blöd

Silanor  08.03.2024, 20:54
@TheStag

Musst du ja auch nicht. Im Endeffekt laufen solche Aktion auf eigene Gefahr hinaus. Wenn was passiert hat der Radfahrer nunmal ein mehr oder weniger großes Problem^^

Fürs Pferd ist das nicht ungesund, im Gegenteil. Ist allerdings illegal wenn es kein Privatgelände ist.

TheStag
Fragesteller

Wieso ist das illegal?

Kisajelo  08.03.2024, 18:36
@TheStag

Man darf ausschließlich Hunde am Fahrrad führen, ist in der StVO geregelt

TheStag
Fragesteller
@Kisajelo

Oha wusste ich auch nicht dann könnte man hier voll viele anzeigen 😂 diese mädchen von dem einen Hof bringen die Pferde auch manchmal mit dem Fahrrad zu einer Weide. Aber sowas mach ich nicht, wenn es dem Pferd nicht weh tut is mir egal. Dachte nur es wäre eben vielleicht ungesund

Aylamanolo  01.04.2024, 15:24
@TheStag

Versuch mal nachzudenken: Ich bin heute morgen mit meinem Hund Fahrrad gefahren, Im Dorf ist meine Hündin angeleint, sie kann das auch gut, Wir begegneten einem anderen Hund, der, als wir auf seiner Höhe waren, aggressiv herumtobte. Leider fühlte sich meine Hündin als Oberlehrerin und wollte ihm einen auf den Pelz geben. Ich hatte überhaupt nicht damit gerechnet. Sie schoss auf den Hund los und riss mich vom Rad. Meine Hündin ist ein Spitzmix, untere MIttelgröße, 14 Kilo schwer. Jetzt stell dir das Ganze mit einem Pferd vor.,,