Wie schwungvolles pferd aussitzen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor allem daran arbeiten, dass das Pferd locker läuft (das geht weder mit Ausbindern, noch mit Stoßzügeln...) und somit wirklich den Rücken hergibt - oft ist das eine Kombi von schlecht sitzendem Reiter und festgehaltenem Rücken, die den Reiter dann richtig abheben lässt. Heißt in der Praxis, Pferd gut aufwärmen (Schritt), Pferd gut lösen (Seitengänge, lockeres leichttraben, lockerer Galopp) und dann erst aussitzen. Nur soviel Tritte, wie du sicher und ruhig sitzen kannst. Du selbst Bauchspannung halten, lockere Hüfte, lockere Beine (gerne auch dafür mal ein paar Sporteinheiten mehr einbauen). Zeit und Geduld. Weder wird das Pferd von heute auf morgen locker lassen, schon gar nicht, wenn es bisher mit Hilfszügeln gehen muss(te), noch wirst du es von jetzt auf gleich sitzen können.

Hilfreich ist auch nach wie vor Traben ohne Bügel - aber nur, wenn du im Gleichgewicht bleiben kannst und nicht anfängst, mit den Beinen zu klammern und dich an den Zügeln festzuhalten. Auch Fränklinbälle können hilfreich sein, eine bessere Balance und ein besseres Körpergefühl zu bekommen. Sitzlonge und alle damit verbundenen Übungen.

Es gibt doch hfftl einen RL, der vor Ort weiterhelfen kann...?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Frechdachs3721
Fragesteller

Bei meiner Reitschule darf man nicht ohne Ausbinder Reiten

Gibt es vielleicht noch was, was ich tun könnte?

Hjalti  30.01.2024, 07:19
@Frechdachs3721

Ach so, sorry ich dachte aus dem Text es sei dein Pferd. Welche Möglichkeiten hast du denn vor Ort? Kannst/darfst du im Unterricht denn selbstständig reiten (entscheiden, wann du wie trabst, etc.)?

Frechdachs3721
Fragesteller
@Hjalti

Ja, ich darf das entscheiden und ich könnte meine Reitlehrerin fragen ob ich ihn ohne Ausbinder reiten könnte, aber meine nächste Reitstunde ist erst am Samstag diese Woche

Hjalti  30.01.2024, 08:13
@Frechdachs3721

Wenn es ein Schulpferd ist welches immer ausgebunden läuft, wird es nicht viel bringen, ihn dann 1x ohne zu reiten, davon wird der Rücken nicht locker... aber vllt kannst du dann wenigstens die anderen Tipps umsetzen

reitunterricht. zuständig für deine reiterliche fortbildung ist das kasperle, das in der mitte steht und dir was erzählt, während du reitest.

das pferd ist übrigens zu gross für dich.

"mittelschneller trab" und "richtig traben" sind keine definitionen, die irgendeinen hauch von aufschluss geben. zunächst musst du also mal lernen, das tempo zu kontrollieren. das pferd unkontrolliert ins rennen kommen lassen, geht schon mal gar nicht.

du hast gestern schon mal dasselbe in grün gefragt. und deine eltern sollten wissen, was du hier treibst, weil man in deinem alter einen muttizettel braucht, um hier ein nutzerkonto zu machen.

Ich habe ähnliches Problem gehabt.

Ich bin dann immer ohne steigbügel Ausgesessen, und es hat mir viel geholfen, aber am besten beurteilen kann das ein Trainer oder eine Trainerin.

Grundsätzlich: im Schritt so vorbereiten, dass im Trab einen das Pferd mitnimmt. Ist das nicht der Fall, zurückkehren zum Schritt in die lösende Arbeit. Diese war dann nämlich nicht ausreichend. Viele, leider auch viele Trainer, arbeiten zu wenig im Schritt. Ein alter Merksatz lautete, in den schwunghaften Gangarten erntet man, was man im Schritt sät.

pony  28.01.2024, 20:28

sieh dir mal das kleine profilbild genau an. das ist nix mit lösender arbeit. dem pferd wird der kopf so festgebunden und kurz gestellt, dass es den sattel nach vorne zieht und dabei ist es immer noch hinter der senkrechten. die reiterin hat keine einwirkung - sie kommt mit den füssen bis knapp unters sattelblatt.

Baroque  28.01.2024, 21:00
@pony

Allerdings können wir auch nur Anregungsstichworte geben. Eine Reitlehre hier hinschreiben geht nicht. Was über unsere Anregung hinaus geht, muss der Reitlehrer klären. Unsere Worte sind nur Hilfestellung dafür, diesem das eigene Anliegen zu beschreiben.

pony  28.01.2024, 21:01
@Baroque

der reitlehrer wird dem pferd das martergestell nicht vom kopf entfernen. solange das dran ist, hat das kind aber gar keine chance, reiten zu lernen.

Baroque  28.01.2024, 21:04
@pony

Das war aber nicht die Frage und es trifft auf so viele Fragen zu, dass die Randbedingungen hinten und vorne nicht stimmen für eine Lösung. Und so groß bekomme ich dieses Profilminiatürchen gar nicht, dass ich da mehr erkenne als "könnte mit viel Phantasie ein Pferd sein"

pony  28.01.2024, 21:05
@Baroque

so wie dem pferd der knopf festgeschnallt wird, kann es gar keinen schwung haben.

auf dem festgeschnallten gehoppel mit bretthart festgehaltenen rücken kann keiner sitzen. wirklich keiner.

Ich habe das gleiche Problem. Vrsuch dich mit den Beinen ein bisschen am Pferdekörper festzuhalten und übe immer weiter. Ich bin mir sicher,irgendwann hast du es raus

Woher ich das weiß:Hobby