Wie bekomme ich ein Schulpferd auf die Hinterhand?

7 Antworten

Durch vernünftigen Unterricht.

Grundsätzlich ist das eine Frage für den Reitlehrer - dieser soll ja schließlich auch unterrichten.

Einen Knopf mit so und so geht das, gibt es nicht. Es ist die reelle, ehrliche Arbeit mit Pferden, die stets etwas abweicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Mit Lektionen, die die Hinterhand aktivieren. Welche Lektionen bei deinem Pferd am effektivsten sind, musst du zusammen mit deinem Trainer herausfinden.
Wichtig ist, dass du die Lektionen korrekt ausführst. Kannst du das nicht, bleibe bei leichteren Übungen. Beim Reiten braucht man viel Geduld! Erwarte nicht , dass du eine Lektion zweimal machst und das Pferd dann schon schön läuft. Manchmal braucht es 20 Wiederholungen. Manchmal hast du nur in den letzten 5 Minuten der Trainingseinheit einen Erfolg, manchmal gar nicht. So läuft das mit jedem Pferd, ob Schulpferd oder eigenes.

Aber ich verspreche dir, es lohnt sich!

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Wenn der Reitlehrer dich nicht dahin bringt, dass es gelingt, garnicht.

Ich sehe grade: bist du das auf dem Profilbild? Mit deinem liebevollen Blick auf den Hals des Pferdes kannst du kein Pferd von hinten ran reiten. Setz dich grade hin und vertrau drauf, dass die 2 Ohren des Pferdes nicht verloren gehen - du kannst getrost einfach drüber hinweg schauen 👀

pony  02.03.2023, 21:06

wenn man auf dem hals sitzt, kann man auch nur auf den hals schauen.

Elena317
Fragesteller

Hallo Urlewas, auf meinem Profilbild bin tatsächlich nicht ich. Ich denke das werde ich auch bald ändern.

richtig reiten reicht.

es ist nicht okay, wenn du das pferd tragen musst, statt umgekehrt. auf die hand legen ist ein deutliches zeichen dafür, dass der reiter nicht geschlossen sitzt und daher keine einwirkung hat.

hilfen kann man nur geben, wenn man einwirken kann.

Ein Schulpferd funktioniert genauso wie ein anderes. Seiner Anatomie entsprechend. Demnach einfach richtig reiten. Immer. Wenn die Betriebsverantwortlichen dafür nicht sorgen, bekommt es ein einzelner Reiter eigentlich nicht gelöst.