Wann ist man reitanfänger?

9 Antworten

Hallo

Es kommt auf die Art von Reitbeteiligung an die du möchtest. Wenn du grob gesagt "nur" zum Ausreiten eine Beteiligung möchtest und das Pferd Verkehrssicher ist und auch "keine Gespenster sieht" und nicht steigt und bockt, sollte es gehen für dich.

Ich denke es ist wichtig individuell zu schauen. Telefoniere doch mal mit den Leuten die Reitbeteiligungen ausgeschrieben haben und kommuniziere wie hier ehrlich wo du stehst. Das hat bei mir immer funktioniert und man kann direkt sehen ob es für Reitbeteiligung und Besitzer passt.

Liebe Grüsse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anfänger ist man, so lange man nur abrufen kann, was das Pferd schon von jemand anderem gelernt hat.

Wer das Pferd weiterbilden kann in Richtung biomechanisch korrekt und ebenso korrekt neue Lektionen erarbeiten kann, ist fortgeschritten.

Wer das zuverlässig bei jedem Pferd kann und einen ungefähren Zeitrahmen bis erreichen eines Meilensteins angeben kann, also nicht nur tendenziell vorwärts kommt, sondern auch einzuschätzen vermag, wie schnell das Pferd lernen und sich körperlich entwickeln wird, ist Experte.

Wer es als Experte beruflich macht, ist Profi.

Wer biomechanisch falsch das Pferd weiterbildet bzw falsch ausgeführt neue Lektionen erarbeitet, vielleicht sogar zuverlässig bei jedem Pferd, ist ein Negativbeispiel.

Du hattest vermutlich eine gute Lehrerin, die sehr exakt aufgebaut hat anstatt die schwunghaften Gangarten dazu zu nehmen, bevor du ordentlich Schritt reiten konntest. Wenn du noch an der Anlehnung zu verbessern hast, hättest du bei mir im Trab noch nichts zu suchen, im Galopp auch nicht. Bei guter Ablehnung im Schritt mal einen Trabtritt, einen Galoppsprung, sofort wieder durchparieren. Ganze Paraden aus schwunghaften Gangarten in ein paar Jahren. Das sind versammelnde Lektionen, die man erst erarbeiten sollte, wenn man schon deutlich weiter ist. Das ist das, was ich mit Negativbeispiel meine, eine Lektion reiten, ohne dass man die Voraussetzungen dafür erfüllt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Urlewas  08.05.2023, 17:02

Deiner Deffinition nach gibt es wohl auch S - Reiter, die immer noch Anfänger sind…🤔

Baroque  08.05.2023, 17:13
@Urlewas

Wer S reitet kann entweder ein Pferd, das gegen die Hand geht oder sich hinter dem Zügel verkriecht, korrigieren oder das Gleichmaß der Bewegung verbessern oder die Losgelassenheit fördern oder irgendwas anderes weiterentwickeln - oder er gehört in die Kategorie Negativbeispiele. Denn du kannst keine S-Lektionen reell und korrekt abrufen, wenn du Tempo- und Gangmaßkontrolle noch nicht beeinflussen kannst. Letzteres ist ein Baustein der Weiterbildung von Pferden. Ich habe nicht gesagt, fortgeschritten ist, wer von roh bis Grand Prix ausbilden kann, sondern wer die Kenntnisse und reiterlichen Fähigkeiten hat, etwas bewusst zu verbessern.

Aylamanolo  08.05.2023, 17:35

Wer das Pferd weiterbilden kann in Richtung biomechanisch korrekt und ebenso korrekt neue Lektionen erarbeiten kann, ist fortgeschritten.

nun übertreib mal nicht. Wer das kann, ist praktisch auf Bereiterniveau.

Baroque  08.05.2023, 18:55
@Aylamanolo

Bereiter habe ich bei Experte beschrieben. Wer nichts verbessern kann, sollte noch nicht ohne Trainer reiten.

„Nicht für Anfänger“ bedeutet in dem Zusammenhang meist, dass das Pferd etwas schwieriger zu reiten ist und für dich wohl nicht geeignete. „Nicht für reine Anfänger“ kann bedeuten, dass es reicht, wenn du immerhin allein putzen , satteln, das Pferd versorgen kannst, und in der gewünschte Gangart in die gewünschte Richtung kommst.

Hallo 3 Jahre ist auch noch keine Zeit, ich kenne dein Alter nicht, aber ich vergleiche es mit den ersten 7 verflixten Jahren beim Autofahren, danach geht alles besser umzusetzen was dein Reitlehrer von dir möchte, so erging es mir, hab mit 32 Jahren das reiten erlernt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Menschen, die "keine Anfänger" suchen, suchen in der Regel jemanden, der ein Pferd sicher über den Rücken reiten kann und auch die nötige Konsequenz besitzt, ein etwas schwierigeres Pferd sicher zu führen.

Du bist definitiv noch ein Anfänger. Viele sind Jahre lang Anfäänger.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020