Reiter Niveau?

7 Antworten

Das weiß hier leider auch keiner, weil keiner dich sieht und nicht weiß, wie du reiten definierst. Nicht runterfallen, links-rechts-halt-go ist leider noch so nicht wirklich reiten, schon gar nicht auf einem bestimmten Niveau.

Die Dressur ist für das Pferd da, nicht das Pferd für die Dressur - diesen Ausspruch von Bent Branderup unterschreibe ich zu 100%. Nur wenn das Pferd die entsprechenden Muskeln und Balance ausbildet ist es ihm möglich einen Reiter zu tragen, ohne gesundheitlichen Schaden davon zu nehmen. Und genau das macht die Dressur und deshalb ist sie auch die Grundlage für alles. In jeder Reitweise.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Urlewas  05.11.2021, 13:59

Ohne jeglichen Unterricht genossen zu haben, wird sich das wohl erübrigen😏

das niveau ist doch egal - wichtig ist das reiten um des reitens willen und dass es dir spass macht und dass du dem pferd nicht schadest.

viele der besten reiter scheren sich ein leben lang nicht um turniere und ausbildungskategorien.

dein niveau ist "freizeit".

das, was du kannst, genügt in der regel, um im urlaub an einem ausritt für fortgeschrittene teilzunehmen und dafür ein anständiges pferd abzubekommen (immer nachfragen, ob man dir die reitweise bitte vorher zeigt).

ich bin auch "nur" freizeitreiter ohne jegliche turnierambitione etc. ich habe im camargueurlaub eine frischen, ausgeruhten 6-jährigen unter den sattel bekommen. es war eine wirkliche freude, auf diesem pferd einen halben tag im sattel zu verbringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Da gibt es keine Bezeichnung für ein „Niveau“. Man könnte es vielleicht als „Grundkenntnisse“ bezeichnen, wenn man eben grade so in allen 3 Grundgangarten mit einem braven Pferd ungefähr dahin kommt, wo man hin möchte.

Das tönt Anfängermässig.

Für mich kann einE halbwegs taugliche ReiterIn vor allem mit Gewicht und Bein reiten, könnte auf Zügel verzichten und kann dabei jedes Bein des Pferdes kontrollieren.

Sie weiss was gymnastizieren ist und wieso es wichtig ist und benötigt wird und macht es auch regelmässig.

Sie weiss was schädliches reiten ist, wie man ein Pferd möglichst schadfrei für dieses reitet.

Die offiziellen Reiterniveaus, davon halte ich weniger, sie sind aber Teils eine Prüfung davon. Wobei es Teils eher um die Ausbildung des Pferdes geht.

Aus meiner Sicht müsste diese umgestaltet und modernisiert werden und zb mit einem Trail/Schreckprüfung und Reiten mit einem Ring statt Zügel und ohne Hilfsmittel (Sporen, Peitsche) ergänzt werden. Auch sollte korrekte Bodenarbeit (Untertreten!)/ Longieren inkl. einem theoretischen Teil dazu gehören wie auch Gymnastizierung, korrekte Haltung vom Boden aus/vom Sattel aus.

Auf zur Verfügung gestellten Pferden, um die Mindestleistung objektiv und standardisiert beurteilen zu können.

Was fehlt ist eine moderne Prüfung des Reitniveaus von Freizeitreitern.

Das kann dir nur dein Rl sagen, der dich reiten sieht.

Würde aber auch tippen, dass es nochmal E Niveau ist.
Nur weil du die Gangarten kannst, heißt es ja nicht das du wirklich reiten kannst.
Als Kind konnte ich nach nem Jahr auch schon in allen Gangarten „reiten“ aber so das wahre war es halt auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung