Tölt und Trab Unterschied fühlen?

1 Antwort

Ähm - ist doch ein ganz anderer Takt! Trab Zweitakt, Tölt Viertakt. Wenn das Pferd nicht sauber töltet, dann läuft es ziemlich sicher Schweinepass. Und der ist absolut ungut zum Sitzen und für das Pferd mehr als ungesund. Entweder du parierst durch und töltest neu an oder trabst neu an. Wenn du noch nicht mal den Unterschied zw. Tölt und Trab erfühlen kannst, dann kannst du sicher auch nicht sauber zwischen diesen beiden Gangarten wechseln. Beritt für's Pferd und für dich guter Unterricht. Das Pferd braucht Kraft und Kondition um sauber tölten zu können und du musst dich gut in die Gangart einfühlen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Aylamanolo  08.08.2023, 13:18

Und der ist absolut ungut zum Sitzen und für das Pferd mehr als ungesund.

Aha, interessant. Ich habe vor VIELEN Jahren mal einen Wanderritt auf Isländern gemacht und bekam eine Isländerin mit Schweinepass. Wir ritten täglich viele stunden und ich - bis dahin Warmblutreiterin - fand den Pass unbequem und doof, Ich bin dann schließlich einfach normal leichtgetrabt im Rhythmus, als wenn das Pferd traben würde. Das war vermutlich wiederum dem Pferd unbequem und es fing dann langsam an, sich meinem Trabrhythmus anzupassen. Nach den 14 Tagen Wanderritt trabte es nur noch. Der Pass war weg. Ich hatte ein schlechtes Gewissen und dachte, ich hätte das Pferd verritten. Und ich wunderte mich, dass der Rittführer und Besitzer der Pferde gar nicht böse, sondern entzückt war.

Hjalti  13.08.2023, 09:53
@Aylamanolo

Pass ist etwas ganz anderes und kann auch nicht er-/oder verritten werden. Hat mit Schweinepass nix zu tun.