sind friesen (pferde) immer so bequem zu sitzen?

8 Antworten

Hallo,

ich habe mich auch immer gefragt. Ob Friesen sich gut reiten lassen? Und habe vor einiger zeit das Internet danach befragt. Nun gestern binn ich in den genuss gekommen ein so schönes Tier zu reiten und ich bin begeistert. Ich bin ein wieder einsteiger und sitze erst seit 2 Monaten wieder im Sattel. Die Stute die ich geritten bin war haubtsächlich für die Kutsche ausgebildet. Ich fand das sie sich gut sitzen lies. Am anfang noch einwenig gewöhnungs bedürftig wegen dem schaukelden gang. Aber nach 30 min hate ich mich daran gewöhnt und muss sagen ich freue mich aufs nächste mahl :-)

Faziet ausprobiren wenn möglich ich binn jetzt davon überzeugt das Friesen tolle reitpferde sein Können!!!

LG Ivonne

Nein, also der Friese in unserem Stall ist richtig schlecht zu sitzen. Du kriegst das k(l)otzen( ohne l, das wort ist nicht erlaubt. :-D). Ehrlich. Du wirst richtig hochgedrückt und er trabt fast auf der gleichen Stelle! Ich finde es ganz lustig, aber den zu reiten ist hart. :-) Gerte kommt da richtig. Allerdings sitze ich in dem unbequemen lieber aus, als leicht zu traben. Weil das leicht traben noch schlimmer ist. :-D Jedes Pferd ist anders. Genauso ist jeder Friese anders zu sitzen. Selbst wenn sie Pferde so ähnlich sitzen, du wirst immer einen Unterschied finden, wenn du genau drauf achtest. ;-)

hafilila  04.11.2013, 00:08

Das mit auf der Stelle traben liegt an der Ausbildung. Ein Westfale auf den ich in unseren Reitstall Reite hat das gleiche Problem, aber naja man kanns nicht ändern und ich hab ihn trotzdem lieb ;-)

friesen sind keine typischen reitpferde. da ist es völlig klar, dass sie anders zu reiten sind als andere normale ponys oder warmblüter oder vollblüter.

davon abgesehen ist es unterschiedlich wie sie zu reiten sind, es kommt nicht selten auf den charakter des tieres an, das du reitest.

in sachen gesunde körperhaltung...

friesen sind grundsätzlich gutmütige tiere, und zeigen dies in vielen facetten.

Nein, nicht alle Friesen sind weich zu sitzen.

Es gibt vielerlei andere Pferde und Ponys mit ebenso weichen Gängen. Dies hängt jedoch nicht von der Rasse sondern von der Bewegungsmechanik und dem Körperbau ab. Pferde mit eher kurzen Beinen, sind dabei meist nicht so komfortabel zu sitzen, wie Pferde mit langen Beinen, da 'Langbeiner' meist mehr Schwung in ihren Gängen beweisen. Das heißt jedoch nicht, dass ein Warmblüter bequemer sein muss als ein Pony. Das hängt alles von der Relation ab.

LG

Hallo,

mein Friese ist auch ein Sofa, aber nicht jeder kann ihn sitzen. Viele Friesen vom Altschlag, haben viel Aktion und Schwund und imposante Gänge, welche vor der Kutsche schön aussehen. Da steckt viel Gang hinter. Moderne Friesen, Arabofriesen und Barockpintos haben da weniger Gangmechanik und sind so besser zu sitzen.

Der hochangesetzte Hals ist gewünscht und so gezüchtet.

Für viele sind Friesen am Anfang wirklich schwer zu sitzen. Ich habe noch nie jemanden auf meinen vier Friesen Reiten sehen (ohne Friesenerfahrung), welche sofort sich wohlgefühlt hatten. Aber das hängt auch viel von der Individuellen Gangmechanik ab. Dutch Harnesser bin ich auch schon geritten, ich hatte eines als Berittpferd und habe mich sau wohl drauf gefühlt. Man muss sich nur auf die Gangmechanik einlassen und einfach Gefühl für das Pferd entwickeln.

Peronik123
Fragesteller

als so die dutch harness horses, die ich bis jetzt ausprobieren durfte waren ziemlich hart. ich reite normal eine welsh cob-mix stute mit extremer knieaktion, aber die ist auch saubequem :) ich hatte halt vorher was das sitzen betrifft nicht viel gutes über friesen gehört xD