Was muss ich bei meiner Friesen Haltung beachten? zB. bei Fütterung und Pflege?

3 Antworten

So speziell sind die nicht. Das ist wieder einer der Irrtümer, die die Industrie streut. Generell sind Reinzuchtrassen noch empfindlicher auf Mineralisierungsmängel, wobei man die bei anderen Rassen auch nicht entstehen lassen sollte. Mineralisierungsmängel entstehen auch bei zuckerreicher Fütterung und schlecht verdaulichem, also ist Industriefutter für sie noch gefährlicher als für andere Pferde - bin eh erstaunt, wie lang es dauert, bis die Schäden durch das moderne Zeug so auftreten. Ich sehe Pferde, die es mehrere Jahre vertragen, bis die ersten Symptome auftreten.

Insofern: Heu, Heu, Heu + im Sommer Gras + wenn Kraftfutter nötig, dann Hafer im ganzen Korn + gutes Mineralfutter mit organischen Bestandteilen und fertig.

Bewegungsmöglichkeiten, Sozialkontakte etc. brauchen sie alle, die hast Du ja im Offenstall, wenn es nicht ein ein-Pferd-Offenstall ist (wonach es nicht klang).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Pferdefreudin
Fragesteller

Ja er steht mit zwei anderen auf der Wiese womit er auch groß geworden ist . Er bekommt Wiese bzw er steht ja rund um die uhr auf der Weide außer im Winter. Und Heu bekommt er auch. Mineralbricks bekommt er täglich 3 stück. Frage is brauch er denn Müsli oder Kraftfutter denn ich bin kein fan davon. Die anderen beiden bekommen nur Heu mineralbricks und Wiese sonst nichts. Denn heut zu Tage is mehr müll in dem Futter wie sinnvoll. Die drei sind gut dick und Bewegung haben sie auch.

Baroque  25.05.2015, 20:58
@Pferdefreudin

In meine Pferde kommt kein Müsli etc. Die düfen das auch nicht aufschlecken, wenn andere Pferde am Putzplatz was übrig haben lassen und deren Besitzer nicht vertraut genug mit dem Instrument namens Besen sind. Wenn sie Kraftfutter brauchen, gibt's Hafer, aber ich beobachte erst mal, ob sie überhaupt welches brauchen.

Diese Mineralbricks sind jetzt nicht das Mineralfutter meiner Wahl, mein Wallach würde davon Leberprobleme bekommen wie von jedem billig zusammengestellten Mineralfutter. Andere Pferde kommen damit einigermaßen klar, abgesehen von Herbstmauke, wenn kein Zink noch extra zugefüttert wird - das muss man halt beobachten

Ja bin in der Ausbildung, aber wir haben bei uns nur irishe tinkerzucht und nur tinker stehen vom Futter her sind die Friesen ja anders. Von der Pflege her weiss ich was zu beachten ist nur vom Futter her sind die ja speziell.

Du bist doch Pferdewirt? Eigentlich müsstest du das doch selbst wissen?