Frage von GhostTownCH, 113

Seriöse Warmblut oder Friesen Pferdehänlder?

Hallo Pferdeliebhaber,

wie bereits zuvor erwähnt in einer von mir gestellten Frage, möchte ich mir in naher Zukunft ein Pferd kaufen. Mein Wunschpferd ist ein Friese. Ein Warmblut wäre auch passend. Vor allem hätte ich gerne ein großes Pferd. Stockmaß ab 160cm, da ich auch eine große Person bin und ich mich auf großen Pferden einfach wohler fühle. Daher wollte ich euch fragen, ob ihr seriöse Händler kennt, oder Züchter rund um/ in Berlin (wäre optimal). Allerdings würde ich, um den perfekten Freund zu finden auch weiter fahren, im Raum Deutschlands. Ich bin nicht auf der Suche nach einem erstklassigem Turnierpferd. Ein Freizeitpferd, das eine Ausbildung in Dressur und Springen hat wäre perfekt. Es sollte zudem auch nicht über die 5000€ schreiten. Klar kann es schon paar hundert raufgehen, aber eben nach Möglichkeit sollte das die Grenze sein. Wichtig ist, dass das Pferd von Anfängern geritten werden kann und ein ruhiges Temperament besitzt. Ich selber reite schon sehr lange, doch ich habe jüngere Geschwister, die zum Einstieg ein ruhiges, gut Ausgebildetes Pferd brauchen, das weiß, wie es mit Jüngeren umgehen muss. Wie schon zuvor gesagt, mein Traum wäre ein Friese (ich glaube das habe ich in meiner anderen Frage vergessen gehabt zu schreiben). Also schaue ich in erster Hinsicht nach Friesenhändlern/ -züchtern. Natürlich schaue ich mir ebenfalls Privatverkäufe an, allerdings möchte ich eine breitere Wahlmöglichkeit haben. Ich bin mir dessen bewusst, dass die Haltung eines Pferdes Kosten mit sich bringt, wie auch Zeit und Hingabe und ich kann mit Sicherheit sagen, dass ich bereit bin. :) Also wenn ihr bereits einen Friesen von einem Züchter/ Händler gekauft habt, wäre es wirklich super nett von euch, wenn ihr mir diese empfehlen könntet. :)

Danke an euch alle :) LG

Antwort
von hupsipu, 113

Also wovon ich, aber nur über Dritte, gutes gehört habe ist Schenkenhorst. Das ist ne riesige Anlage mit Zucht, was die genau an Rassen haben kann ich Dir nicht sagen. Außerdem vom Ewaldhof in Strausberg, die sind aber eher klein und da ist meine Info schon gut 3-4 Jahre alt. Ansonsten kenne ich ein paar Privatzüchter, aber die sind alle sportlich orientiert und geben die Pferde mit den ersten Turniererfolgen ab, ich denke nicht dass Du sowas suchst. Hast Du mal in Richtung Brandenburger überlegt? Da gibt es ja echt auch sehr kompakte, eher schwerere Vertreter und die sind vom Wesen und vom Preis her wirklich prima.

Kommentar von GhostTownCH ,

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich werde mir auf jeden Fall die von Dir genannten Züchter anschauen. 

Hm ich denke nicht, dass ein Brandenburger meinem Wunsch entspricht. Danke trotzdem! :)

LG

Antwort
von LyciaKarma, 89

Ein Friese und ein Warmblut sind zwei total verschiedene paar Stiefel.  

Zumal ein Friese immer teurer ist, einfach des Friesens wegen - das ist wie mit Isländern.

Mit dem Springen ist das auch so eine Sache, klar können Friesen springen, aber selbst auf kleinen Turnieren wird man oft schief angeguckt, falls du das wollen solltest. Der Körperbau ist eben kein Springpferd.  

Und auch eigentlich kein Reit- sondern ein Zugpferd.

Ein Einsteigerpferd ist das auch nicht, denn sie haben ganz besondere Merkmale, die dafür sorgen, dass sie deutlich schwieriger gesunderhaltend zu reiten ist, als ein Warmblut.  

Auch behaupte ich einfach mal, dass die Friesengänge nicht unbedingt anfängergeeignet sind.. 

Ich hab mal spaßeshalber deine Kriterien bei Ehorses eingegeben:

Friese, ab 1,60m, Dressur, Springen und Freizeit geeignet, bis 5.000€  

Ohne Orteinschränkung! Es kam genau ein Ergebnis raus...  

Also würde ich dir lieber zu einem Warmblut raten und noch etwas Geld obendrauf zu legen. Je mehr du jetzt investierst, umso wahrscheinlicher, dass das Pferd dann auch das wird, was du möchtest. 

Danke für Deine Antwort.

Ja mir ist klar, dass Friesen und Warmblüter nicht ein und dasselbe sind. Es sind eben die Pferde, die ich bevorzuge. 

Wie gesagt ich suche nach einem Freizeitpferd. Ich tendiere auch mehr Richtung Dressur als Springen. Also ich habe nicht vor auf Springturniere zu gehen (vor allem nicht mit einem Friesen).

Ja Friesen sind keine Einsteigerpferde, allerdings kann schon die ein oder andere Runde gedreht werden, wenn es ein gut ausgebildetes Pferd ist. Es soll ja kein Reitunterricht mit Anfängern auf dem Pferd stattfinden. 

Das Geld ist nicht "das Wichtigste" beim Kauf. Wichtig ist, dass sich das Pferd bei mir wohlfühlt und dass wir ein gutes Team sind. Ich kann schon über die 5000€ schreiten, so ist es nicht. Ich versuche eben nicht zu hoch zu gehen, dass ist alles. 

LG

Kommentar von LyciaKarma ,

Ach so.  

Du klingst schon ganz vernünftig. Hier gibts leider viele, die der Meinung sind, dass man so ein Pferd dann für einen Spottpreis bekommt.. so ist es aber nicht.   

Ich habe gesehen, dass du eh noch Zeit hast mit dem Kauf. Ich würde ggf auch mal selbst ein Inserat einstellen, was genau du suchst.   
Vielleicht hast du Glück und kannst von einer Privatperson ein solches Pferd kaufen. Ich kenne keine Züchter, die keine Jungpferde verkaufen.. Wenn du also ein etwas älteres Pferd willst (was ich dir raten würde), wirst du da eher nicht fündig werden.  

Hast du denn Erfahrung mit Friesen? Nicht, dass du genau die Eigenarten, die die Rasse ausmachen, hinterher nicht magst. 

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Pferde, 73

Einen gesunden Friesen, der auch noch alles kann was du willst, wirst du in dieser Preisklasse nicht finden. Bei mir im Verband sind alle Pferde teurer.

Wende dich mal an das Friesenjournal oder gleich an den FPZV.

Ansonsten stehen haufenweise Pferde in deinem Bereich (um Berlin) bei Ehorses drin. Auf einen Händler würde ich nicht zurückgreifen. Es gibt zwar durchaus gute Händler, aber da fangen die Pferde bei 15000 Euro an.

Danke für Deine Antwort! :)

Ja ich habe bereits etliche Kleinanzeigen gesehen. Allerdings kann ich mich nicht nur darauf fokussieren, da ich plane erst in ca. einem Jahr ein Pferd zu kaufen.

Ich habe mittlerweile einen guten Friesen-Züchter gefunden, allerdings verkauft dieser nur Jungpferde.

LG

Kommentar von friesennarr ,

Frag mal bei Sabine Mehl - www.friesenzucht-mehl.de die hat ganz viele Verbindungen.

Antwort
von vmnth, 38

Hi,

habe zufällig das gefunden:

http://www.ehorses.de/friesen-stute-7jahre-165-cm-rappe-freizeitpferd-westernpfe...

Ob die Anzeige das hält was sie verspricht kann ich natürlich nicht beurteilen :-))

lg

Antwort
von FrauStressfrei, 70

Wenn du die Optik magst, guck doch mal nach einen Welsh Cob, Merens, Fellpony, Tinker (gibt es auch in Schwarz), Dölepferd, Dalespony. Die sehen alle ein bisschen Frisenähnlich aus und sind manchmal für etwa 5000 Euro zu haben. Ein Friese kostet viel, viel mehr! Vielleicht noch ein Friesenmix?

Sie wollte aber ein Pferd über Stock 160, da fallen die ganzen Ponys raus. Übringens sind Fellpony, Welsh Cob und schon gar die Merens nicht billiger.

Kommentar von FrauStressfrei ,

Stimmt auch wieder☺️

Danke für Deine Antwort :)

Ja da hast Du Recht. Friesen sind schon teure Tiere, allerdings habe ich auch schon welche für unter 5000€ gesehen. Die stammten allerdings nicht von seriösen Züchtern.

Das sind wirklich schöne Rassen, allerdings bleibe ich doch bei den Friesen. :)

Ich habe mittlerweile auch einen tollen Züchter gefunden, allerdings werde ich wohl doch tiefer in die Tasche greifen müssen als geplant. 

LG

Antwort
von GhostTownCH, 36

Hatte vergessen:

Das Pferd muss kein Anfängerpferd sein. Es wäre schön, aber es ist kein Muss. 

Antwort
von pilot350, 77

Kann dir einen 2jährigen friesenhengst anbieten mjt equipenpass. Vater ist basilius von niebede. Kannst du googlen. Mein hengstfohlen nalis sieht ihm schon sehr ähnlich. Stoockmaß 1,65

Kommentar von hupsipu ,

Das klingt ja nach nem super Anfängerpferd oO

Kommentar von pilot350 ,

Richtig ist nalis auch und hat genau  das ruhige wesen seines vaters basilius. Preis 2000 euro

Kommentar von hupsipu ,

Ach sorry da hab ich glatt was vergessen... 

[ironie] Das klingt ja nach nem super Anfängerpferd oO [/ironie]

Was will die Fragerin denn mit einem 2 jährigen anfangen? Mindestens noch mal 2 bis 3 Jahre Aufzucht, Beritt und somit Berittkosten und dann noch unvorhersehbar, wie sich der Junior entwickelt.

Es wurde nach einem guten Anfängerpferd gefragt, worauf auch Kinder Reitunterricht bekommen können - meinst du echt, das ein 2 jähriger diese Kriterien erfüllt?

Dein Kleiner kostet jetzt vermutlich um die 4000 Euro - aber bis die den Aufgezogen und Ausgebildet hat sind mehr als 10000 Euro verschwunden.

Kommentar von pilot350 ,

Wieder einer der nur vermutet, keine Ahnung hat und nur mit Worten wie hätte, könnte, würde reden kann. Ach ist die Welt für Dich so schlecht alles muss runter gemacht werden damit Du Dich bestätigt fühlst. Lege Dich wieder hin.

?? Auf was reagierst du da überhaupt ??

Nein, keine Vermutungen ich züchte selber richige Friesen mit Papieren, nicht nur mit einem Pferdepass.

Ich weis, das da noch Aufzucht dazukommt, ich weis das da noch Beritt dazukommt, ich weis was ein Jungpferd kostet und ich weis, das das noch Jahre dauert, bis daraus ein Reitlehrpferd wird.

Also lege dich wieder hin und schlaf weiter.

Danke für das Angebot, allerdings hat friesennarr schon Recht. Für einen Zweijährigen müsste ich den Beritt-und die Ausbildungskosten bezahlen. (Was an sich ja nicht schlimm ist) Allerdings könnte ich auf einem unerfahrenem Pferd keine Kinder im Alter von 10/11 Jahren reiten lassen, die vor allem noch nicht allzu oft auf einem Pferderücken saßen.

Trotzdem Danke für Deine Antwort :)

LG

Antwort
von pipepipepip, 67

Einen Friesen für Max. 5000€? Wer weiß was du da angedreht bekommst! Für ein Pferd sollte man mehr Geld hinlegen, zumal du ein ausgebildetes und Anfängergeeignetes Pferd suchst.

Kommentar von pilot350 ,

Deine Preisvorstellungen sind veraltet. Der Pferdemarkt ist ziemlich unten.

Aber nur für papierlose und kranke Friesen - so unten ist der Pferdemarkt dann doch noch nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community