Kann jemand einen guten Pferdehändler empfehlen?

4 Antworten

Man wird ja gerne mal von den Händlern über den Tisch gezogen.

nö. meistens wird man von privatverkäufern über den tisch gezogen. die händler leben nämlich davon, dass sie pferde verkaufen und ihr guter ruf ist ihnen eine menge wert.

ein privater will einfach ein pferd loswerden, das er nicht händeln kann oder das er aus sonst einem grund nicht mehr will. gute pferde von privat werden in der regel in den bekanntenkreis weiterverkauft.

reiten lernt man übrigens sein leben lang.

frag deinen trainer. die haben in der regel gute verbindungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Mixiepetzlul
Fragesteller

Danke, mit „sie lernt gerade reiten“ meinte ich auch eher dass sie noch nicht sattelfest ist und so

pony  15.02.2021, 14:43
@Mixiepetzlul

gerade dann sollte der trainer/die trainerin das passende pferd aussuchen.

verreisterNutzer  15.02.2021, 14:54

könntest du mir endlich das Bild bitte schicken?

Ich würde immer den Reitlehrer meines Vertrauens zurate ziehen. Der hat gewöhnlich mit mehreren Händlern Kontakt, und vielleicht sogar grade selber ein Pferd übrig, das passt. Und dem zahle ich gern sogar noch eine Provision oben drauf. Denn dann weiß ich dass ich kompetent beraten bin.

Ich selber habe zwar mit Dederichs noch keine Erfahrung gemacht, allerdings habe ich von anderen gehört das die sehr zufrieden mit denen waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist eher der Privatmann der jemanden über den Tisch zieht.

Echte Pferdehändler, haben da gar kein Interesse dran. Sie handeln alle fair und zu angemessenen Preisen. Gilt im übrigen auch für jeden Viehhändler.

Es sind eher die Kunden die meinen es ist beim Pferdehandel wie bei Amazon, aussuchen mitnehmen und im Zweifel nimmt der Handel halt alles zurück. Nicht selten versuchen "unzufriedene" Kunden auch den Handel zu erpressen. Leider werden viele Bewertungen, ohne Überprüfung der Fakten auch mal einfach veröffentlicht.

Viele Pferdekäufer gönnen dem Handel aber auch nicht den Gewinn bei den Pferden, die kaufen doch nur billig ein und verkaufen teuer. Ja so funktioniert der Handel bei Pferden aber nicht. Auch dem Händler kostet ein Monat Stall 300 bis 500 Euro. Er hätte die Box ja vermieten können.

Auch wird man vielen Händlern nicht gerecht, einige größere in der Branche, handeln mal eben im 4 stelligen Bereich an Pferden. Da sind immer mal Kunden unzufrieden.

Mit der Linda kann man im übrigen gute Geschäfte machen, die Pferde sind dem Preis entsprechend befriedigend bis gut. Was erwartet man den von einem Pferd unter 10 000 Euro?

Diese Pferde sind weder Top noch Flop, nicht selten sind es Pferde mit mehr oder weniger geringen Mängeln. Oft macht es für den Freizeitreiter keinen unterscheid, außer im Preis, gleichwertige Pferde(Stammbaum), ohne jegliche Mängel kosten schnell mal das 4 bis 10 fache.

Es wird auch sehr gern vergessen, Pferde sind Lebewesen, ein bisschen Pech im neuen Stall und das schöne Tier ist gänzlich unbrauchbar. So ein Pferd nimmt eher der Handel zurück, wie ein Privathalter. Auch aus dem Grunde, sich nicht seinen Ruf nicht kaputt machen zu lassen.

Jeder der zum seriösen Händler geht, sollte sich aber über eines im klaren sein, ein gutes Pferd kostet immer seinen Preis und was für ein Pferd will ich genau haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Mixiepetzlul
Fragesteller

ja da war ich wahrscheinlich etwas voreingenommen von komischen Geschichten die man sich so erzählt... so Dinge wie Stammbaum sind mir auch komplett egal. Ich hab auch keinerlei Interesse an Turnieren oder sonst was.

StRiW  15.02.2021, 13:20
@Mixiepetzlul

Das komische daran ist, viele dieser Geschichten hängen mit illegalen Pferdehändlern(Privatleuten) zusammen.

pony  15.02.2021, 14:12
@Mixiepetzlul
ich wahrscheinlich etwas voreingenommen von komischen Geschichten die man sich so erzählt.

was erzählt "man" sich denn da genau - und von wem hast du die "komischen geschichten*?

Mixiepetzlul
Fragesteller
@pony

kranke Pferde die bewusst als gesund verkauft werden

Pferde die mit Beruhigungsmitteln probegeritten werden

ich hab das schon von verschiedenen Leuten gehört aber ich könnte jetzt keine Namen nennen einfach so Tratsch den man halt mitbekommt

ob da jetzt was dran ist hab ich noch nie wirklich hinterfragt aber mir ist schon klar dass das sehr sehr selten passiert

pony  15.02.2021, 14:24
@Mixiepetzlul

es passiert bei privat öfter, als man denkt und bei händlern gar nicht.

wenn man das neue gesetz bezüglich des pferdekaufs, der haftung etc. kennt, weiss man, dass es gar nicht möglich ist.

von welchen verschiedenen leuten hast du denn das andere gehört? wie alt waren die?