Was ist gut an einem Tinker (Pferd)?

9 Antworten

Tinker sind Dickköpfe und selten gut gebaut. Richtige Sportpferde sind sie nicht. Aber häufig sind es Pferde in die man sich einfach verliebt. man kann es gar nicht so erklären. Wir hatten eine Tinkerstute die, als wir Kinder waren, das gutmütigste Pferd der Welt war. Außerdem war sie ein kleiner spitzbübischer Strolch ;) Als wir älter wurden hat sie manchmal ihren Dickkopf durchhängen lassen, war aber trotzdem immer noch ein sehr gutmütiges Pferd. Sie war quasi wie ein richtiges Familienmitglied...

Asuna21
Fragesteller

Ja,habe mich auch ziemlich in die Stute verguckt :) Bin ihr einfach dankbar für die wunderschöne tolle Woche ;)

Tinker sind richtige Allrounder, denn dafür wurden sie ja urprünglich gezüchtet: sie mußten nervenstark den Wagen der "Tinker"(Kesselschmiede, Lumpensammler etc) ziehen, vom Gras am Wegesrand leben können, sich artig reiten lassen, stundenlang vor der Kirche oder der >Kneipe auf ihren reiter brav und ruhig warten, bei bedarf aber auch frisch heimwärts galoppieren, wenn ein gewitter aufzog, die leichteren Typen gingen wohl auch mal eine kleine reitjagd,wenn sie für die Kinder des Gutsherren gekauft worden waren,

also tendenzeill KEINE einheitliche Rasse, aber mit Absicht immer irgendwie bunt und gut erkennbar - eben das Aushängeschild ihrer Besitzer, vom Conmnemara bis zum Shire ist alles drin, was gerde am Weg rumstand und der angeschirrten Stute schöne Augen machte....

DAS war einmal die Basis der Rasse -etwas überspitzt erklärt

heuer soll es ein zuverlässiges HANDLICHES Freizeitpferd mit bunter Jacke sein,mittelgroß, leichtfuttirg, robust, zum reiten und fahren

ICH liebe meinen "Schlacht"-Tinker !  nie wollte ich so ein Trum von Pferd haben, schon gar kein krankes - aber wenn das herz JAAAA sagt, was nutzt dann der Verstand !?! Er dankt es mir nun seid 6 Jahren täglich auf's neue.Und wir freuen uns schon auf den Schnee , damit wir den Schlitten anspannen können !

Übrigens gehen sie auch toll als Schowpferd in der Barockreiterei erstklassige Dressurlektionen!

Stände nochmal so einer vor meiner Koppel und wollte dem Schlachter entkommen - ich würde mich gewiß nicht lange bitten lassen.....nachdem ich seinen Befund zur Kenntnis genommen habe und mit meiner TÄ ein klärendes Gespräch geführt hätte....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.
Asuna21
Fragesteller

Das ist schön ;) Ich fand bisher eigentlich auch nicht so sehr Gefallen an Tinkern bis ich diese Stute kennen gelernt habe :)

SirMortimer  03.12.2017, 02:45
@Asuna21

Vorsicht mit Tinkern!!! Die sind gefährlich!! Halte dich fern von Ihnen. Sonst geht es dir wie mir und du hast plötzlich eine ganze Herde dieser wunderbaren Geschöpfe. ;-)

MiaStern3  09.03.2018, 22:54
@SirMortimer

Gleiches problem bei isis😂 man liebt sie oder man hasst sie, es gibt kein dazwischen

rambo29  10.12.2017, 20:32

😄👍🏻👍🏻

Was an Tinkern toll ist: Wenn man ein S davor setzt, hat man einen Stinker;-))

Nein, im Ernst jetzt. Tinker gehören zu den Robustrassen und zu den alten Arbeitsrassen. Das ist natürlich ideal für die Offenstallhaltung und für jeden, der halt eben kein Dressur- oder Springreiter ist und eben gern ein Pferd mit Behang haben möchte.

Auch gehen sie (sofern gut erzogen) ordentlich vor der Kutsche. Es sind Arbeitspferde, die mit relativ wenig Futter gut auskommen. Der Mineralienhaushalt muss beobachtet werden und man sollte ihnen nicht zu viel Dickmacher rein schieben, weil sie eben so leichtfuttrig sind.

Laut FN sind Tinker 136- 160cm groß, alles, was größer ist, sind dann eben (irish) Cobs.

Im Umgang sind sie meist ruhig, wobei das pauschal nicht zu sagen ist, denn es gibt wie überall schlecht erzogene/nicht richtig sozialisierte Exemplare, die eben kein Vertrauen zum Menschen fassen können. Kommt halt auch drauf an, woher der Tinker ist, was der Züchter vermittelt hat und welche Erfahrungen er im Umgang mit Menschen gemacht hat usw.

Tinker (und auch manch andere Pferde) gibt´s mit "Bart":

http://up.picr.de/22122957ux.jpg

;-)

-----------------------------

Einen Tinker hab ich selbst nicht, da er für meine Anforderungen zu leicht ist, kenne aber durchaus Freizeitreiter, die sehr zufrieden sind, gerade auch weil sie eben  (bei entsprechender Haltung und Ernährung) robust und nur seltenst krank sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung

Ih habe einen Tinker mix, da reinrassige oftmals schnell krank werden. Ich weiß, dass das nicht immer so ist aber ich wollte nicht die sein, die nachher die Tierarztkosten am hals hat und habe mich so in meine Stute verguckt. Als ich sie gekauft habe war sie drei jahre alt und ich 13. Auch wenn sie mal gerne rumzickt und sich mal nichts sagen lässt, ist sie einfach ein Traumpferd. Sie war von Anfang an total begeistert zu lernen und meinem Stall entsprechend reite ich sie auch gebisslos (mit der tatkräftigen Unterstützung meiner Reitlehrerin). Bei einem Hannoveraner oder Araber hätte ich nicht so schnell auf gebisslos unstellen können. Außerdem sind sie preislich gut dabei und es ist wenn man nicht auf einen reinrassigen besteht, auch relativ einfach einen zu finden.👌🐎

Wir haben eine Tinkerstute. Haben sie damals 4 jährig gekauft weil sie für einen Tinker sehr schmal und klein ist und einfach besonders hübsch ist. Sie ist komplett schwarz, bis auf eine Breite weiße Blesse. Und sie ist nur 1,46m groß. Sie war mit ihren 4 Jahren lammfromm, total unerschrocken, einfach ein absolutes Verlasspferd.

Sind eigentlich nicht totale Tinker Fans, weil viele Tinker einfach so globig sind und so einen ramskopf haben. Aber Tinker überzeugen einfach mit ihrem tollen Charakter. Setzt man ein Kind drauf das nicht so gut reiten kann, passt die Stute immer drauf auf, benimmt sich ordentlich und hört auch über größere Distanz auf meine Stimmkommandos. Wenn ich als erfahrener Reiter drauf sitze, packt sie allerdings oft auch ihre temperamentvolle Seite aus und will mal Gas geben, oder will auf dem Reitplatz richtig gefordert werden.

Viele mögen Tinker einfach wegen ihrem leicht „plumpen“ aussehen und den haarigen Beinen nicht. Aber ein Tinker in Aktion ist einfach ne schöne Sache und wenn uns beim reiten Spaziergänger begegnen sind immer alle begeistert vom Anblick. Und wie du sagst wollen Tinker einem immer alles recht machen. Sie begreifen ihre Aufgaben schnell, bzw wenn sie es mal nicht schnell begreifen dann merkt man dass sie ihr Möglichstes tun um es einem recht zu machen.

Gibt natürlich auch bei Tinkern andere Kandidaten. Ab und zu können sie ein wenig stur sein und wollen ihren Willen durchsetzen - hält sich aber in Grenzen.

Unsere Stute hat tolle Gänge, sie hat auch schon eine E Dressur gewonnen - und man könnte sie auch wesentlich weiter ausbilden. Springen tut sie inzwischen auch gerne, aber nicht zu oft weil sie sonst die Lust dran verliert.

Ja, tolle Tiere ;)

Tschulea  02.12.2017, 14:41

Ach - und sie hat einen bemerkenswert guten Bau. Deshalb haben wir sie auch gekauft. Sie ist jetzt 13, und war noch gar nie krank.

Asuna21
Fragesteller
@Tschulea

Wow ,dies ist sehr interessant :) Unsere Aussehensdenkweise ist ähnlich XD Ich mag diese klobigen Tinker auch nicht so gerne,weswegen ich mich sehr wenig für Tinker interessiert habe. Die Stute die ich geritten bin hatte sehr wenige Merkmale die auf ein Tinker hingewiesen haben. Eigentlich nur der Behang und minimal breitere Kopf XD