Können Tinker auch dressurpferde werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dressurreiten ist die Grundlage jeglichen Reitens. Also warum sollte man das nicht können? Ein Pferd, das man nicht dressurreiten kann, darf man überhaupt nicht reiten, denn das kann nicht gesund bleiben. Und dazu gehört nicht das, was in einer E-Schrubberei abgefragt wird, ganze Bahn und maximal einfache Hufschlagfiguren, sondern dafür sind gymnastizierende Seitengänge, saubere Dehnung mit langen Schritten, Tritten und Sprüngen etc., also eigentlich eher das Repertoire einer M-Dressur wichtig. Die niedrigen Turnierklassen prüfen vieles nicht, was ich schon zum Erreichen vom ersten Abschnitt der Ausbildungsskala, der aus den ersten drei Punkten besteht, benötige. Denn ein Pferd kommt nur in Anlehnung, wenn es in der Lage ist, sich vorwärts und seitwärts einwandfrei auszubalancieren, gut unter den Schwerpunkt zu treten und genug Schubkraft von hinten bringt. Und auch nur dann wird es seinen Takt behalten können, egal, welche Biegung von ihm verlangt wird. Und das sollte unabhängig vom Alter sein. Ich darf nicht ein Pferd, nur weil es 30 Jahre ist, so reiten, dass ich ihm schade. Und daher sollte auch ein 30jähriges Pferd genauso exakt dressurmäßig geritten werden wie ein 6jähriges. Und auch ein kurzbeiniges, das sich anatomisch vielleicht schwerer tut, darf ich deshalb nicht schlechter reiten, im Gegenteil, dem muss ich helfen, seine Nachteile auszugleichen, damit ich ihm nicht schade.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

... nie aufwärts und abwärts? Ich glaube da hast du was falsch erinnert. Vorwärts/abwärts sollte man das Pferd aber sowieso reiten...?

Ich weiß nicht was dein Tinker kann und wie du reitest. Grundsätzlich ist natürlich Dressur reiten möglich und notwendig. Schätzungsweise bis E/A sollte alles machbar sein. Falls du das kannst und das Pferd noch fit ist.

Zu Tinkern allgemein: klar kann man mit denen auch noch mehr Dressur reiten, aber wirklich elegant stellen sie sich dabei - im Vergleich zu anderen Dressurpferden - nicht an. Man muss auch mal schauen wie es um die Ganaschenfreiheit bestellt ist. Im Zweifel muss man dem Pferd einen längeren Hals und eine Kopfhaltung weiter vor der Senkrechten gestatten.

pMaIq  18.07.2013, 21:46

DH, jedoch finde ich es faszinierend wie so schwere Pferde Dressur gehen können (naja wenn sie dann richtig ausgebildet sind). Hab einer Schülerin von Bent Branderup auf ihrem Tinker zugesehen und fand es einfach nur wunderbar. Wie kann so ein schweres Pferd so leicht über den Boden tanzen?! Diese Schwerelosigkeit des Paares war einfach nur klasse und hat mich total fasziniert.

Wir haben eine Tinkerstute im Stall (16J,) mit der die Besitzerin Erfolg bis zur Klasse A hat. Ist der Tinker deine RB oder eigenes Pferd? Es wäre nämlich wichtig wenn du regelmäßig mit dem Tinker trainierst. Fang am Anfang mit leichteren Sachen an und hab viel Geduld! Mit dem Tinker wirst du sicher keine großen Erfolge haben aber kleine Turniere auf E Niveau oder vielleicht sogar A sind möglich. Natürlich musst du dafür aber viel Zeit, Geduld und Ruhe für dein Pferd haben.

Dressur in Verbindung mit Turniersport? Oder Dressur als gymnastizieredes Reiten?

Letzteres sollte sowieso verlangt werden, um ein Pferd gesund zu reiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Also ein altes Pferd sollte man so belassen wie es ist, Vorwärts- abwärts ist nie falsch, aber zuviel Ehrgeiz solltest du nicht zeigen. Schließlich ist das Pferd ungefähr 70 Menschenjahre alt.

tierfreundin500
Fragesteller

ich wollte es auch nur Freizeit reiten. ich wollte nur wissen ob es stimmt was meine rl sagt