In der hohen Dressur statt Kandare normale Trense oder sogar Sidepull?

8 Antworten

Ab einem gewissen Dressurgrad sind Kandaren leider vorgeschrieben, was ich total blödsinnig finde. Aber die FN ist ja eh n korrupter Sch***haufen -.-

Das Pferd einer Freundin kann auch ganz frei mit ihr piaffieren und Passagieren und all die Lektionen, die zu einer S Prüfung gehören. Das  kann das Pferd alles komplett frei. Aber die Kandare hasst es wie die Pest, da geht es stock steif, deshalb werden wohl nie mehr Leute ihr Können sehen als die am Hof. Sie kommt mir ihrem Pferd einfach nicht in die höheren Turnierklassen, weil es an der Kandare scheitert. Sie hat schon wirklich alles probiert, das Pferd geht wie ein Brett damit. Schade, aber so werden manche Sensibelchen halt gleich aussortiert...

Man kann auch hohe Dressuren mit Sidepull, Halsring, wassertrense oder ganz frei reiten WENN das Pferd so gut ausgebildet ist, dass es in absoluter Aufrichtung und freier Versammlung geht. Aber diese Zäumungen sind von höheren Klassen ausgeschlossen und deshalb wird man nie ein Pferd mit Wassertrense eine S-Dressur gehen sehen. Leider

Dahika  31.07.2015, 13:23

du hast geschrieben: "in absoluter Aufrichtung." LOL... genau das soll ein Pferd eben nicht. Es soll in relativer Aufrichtung laufen.

Punkgirl512  31.07.2015, 15:05
@Dahika

kommt von einer Person, die anscheinend nicht weiß, dass man über den Sitz reitet, wenn hohe Lektionen gebisslos ja gar nicht möglich sind.

MiaStern3  09.06.2018, 22:57

es gibt sehr wohl s-dressuren die auf wassertrense ausgeschrieben sind. aber halt nicht viele

theoretisch ja - ob es praktisch möglich ist hängt eher von den Turnierbedingungen ab. oft wird vorgeschrieben mit welcher Ausrüstung man reiten darf.

Und wieso es keiner macht? entweder weil es eh vorgeschrieben ist oder wegen der Optik. Ein Quarter Horse kann man auch S Dressur bebringen - sieht aber halt nicht so schicke aus.

Mit Trense geht das, wenn auch nicht so präzise wie mit Dressurkandare. Mit Sidepull geht es nicht. Ein Pferd, das mit Gebiss bis zu den schweren Pruefungen ausgebildet ist, kann natuerlich die Lektionen gehen, aber, wie schon Rainer Klimke sagt: "Es kommt nicht darauf an, dass ein Pferd eine Lektion gehen kann, sondern es kommt darauf an, wie es sie geht."

Es gibt hin und wieder Showreiter, die schwere Lektionen sogar ganz ohne Kopfstueck reiten. Aber das ist Zirkusreiten.Und das sieht man auch. Die Versammlung stimmt nicht mehr, der Ruecken hängt durch . etc...

Fuer eine Show ganz nett, aber sonst taugt es nichts. Und diese Reiter trainieren natuerlich mit Gebiss. Das Sidepull ist ein Ausreit-Geradeauslauf-Zaum.

Punkgirl512  31.07.2015, 14:18

Ja, sicher, Zirkuslektionen, wenn es gebisslos ist oder ohne alles.

Toller durchhängender Rücken, nicht wahr?

https://www.facebook.com/CalimeroDeCampino/photos/pb.153927601477508.-2207520000.1438344724./388988067971459/?type=3&theater

Mit einem Sidepull kann man durchaus auch korrekt dressurmäßig arbeiten, da man eh das meiste über den Sitz macht. 5% Zügel sollten bei einer Parade ankommen - da ist es kann auch kein großer Unterschied mehr ob Wassertrense oder Sidepull!

Dahika  01.08.2015, 13:37
@Punkgirl512

Du kannst Gift darauf nehmen, dass das Pferd mit GEbiss ausgebildet wurde. Ohne alles kannst du keine Körperspannung aufbauen, die fuer die echte Versammlung nötig ist. DAs ist so, wie wenn du einen Bogen spannen willst, der kein Seil hat.
Und du kannst Gift darauf nehmen, dass das Pferd immer wieder mit Gebiss gymnastiziert wird.
Ich habe die Erfinderin es Gluecksrades ihr Pferd reiten sehen. Reiten kann die Dame, denn sie hat Intermediaireniveau. Aber das Gereit  mit ihrem PRE ist gruseliges Gezappel und keine Reklame fuer ihren LG Zaum. Und der LG Zaum eignet sich zum Dressurreiten weitaus besser als das Sidepull.

Punkgirl512  01.08.2015, 15:57
@Dahika

Stimmt, die Reiterin reitet mit Gebiss, hat ihn allerdings das erste Jahr, auch in die Piaffe, mit Kappzaum, Knotenhalfter und Sidepull ausgebildet, bevor sie mit Gebiss angefangen hat. Ist eine langjährige Freundin von mir... Das meiste, was Versammlung angeht, macht sie zuerst frei vom Boden aus.

Und doch, man kann auch komplett gebisslos ein Pferd bis zur vollsten Versammlung aufbauen, zeigen auch einige Leute. Erfordert entsprechend viel Feingefühl und Können - das hat nicht jeder. Unmöglich ist es dennoch nicht.

Sich so sehr zu versteifen ist genauso wie wenn ich jetzt sagen würde "Gebisse sind böse" - das ist vollkommener Schwachsinn. Auch mit Sidepull kann ein sehr guter Reiter Körperspannung im Pferd aufbauen und gymnastizierend reiten.

Dabei rede ich nicht von Mini-Hackamores wie dem LG-Zaum (das niemals in FN-Anlehnung geritten werden sollte, da sehr kurzer und extrem schneller Hebel!), sondern bei Sidepulls meine ich solche mit einem weichen Nasenband. Alternativ kann man auch sehr gut am Kappzaum/Caveson ausbilden.

Punkgirl512  01.08.2015, 16:06
@Dahika

Im Übrigen wurde hier nicht gefragt, ob die Ausbildung bis zur hohen Schule gebisslos möglich ist, sondern ob die Lektionen auch auf Trense oder Sidepull funktionieren. Und da heißt es ganz klar: JA!

Boxerfrau  31.07.2015, 16:10

Es gibt in jeder Disziplin, sehr gute reiter! und die bringen das auch ohne Kandare auf die Kette!

Annielue  31.07.2015, 23:10

Hab es auch schon sehr schön und korrekt nur mit Halsring gesehen... je höher der Ausbildungsgrad umso mehr trägt das Pferd sich selber und umso leichter wird die Zügelverbindung. Versammelt wird über den Sitz, nicht über die Hand!

Natürlich geht das. Viele Reiter trainieren im Heimatstall auch mit Trense, auf Turnieren sind ab einigen Prüfungen der Klasse L meistens Pflicht. Meistens, weil es oft auch extra ausgeschriebene Prüfungen auf Trense gibt. Mit Sidepull wird es schon schwierig, da was turniermäßig zu finden, aber damit kann man natürlich auch bis in die hohe Dressur reiten - alles eine Frage des Könnens von Pferd und Reiter.

Fulicas  31.07.2015, 12:54

*auf Tunieren sind Kandaren ab einigen Prüfungen der Klasse L Pflicht

Ja, man kann auch auf FN-Turnieren hohe Dressuren auf Trense sehen ... aber nur in der Teilprüfung Dressur der Vielseitigkeit. Dort ist es nämlich auch in den hohen Klassen möglich, mit Trense zu reiten (ab M ist auch eine Kandare erlaubt, aber nicht vorgeschrieben.)

Falls es nur darum geht, ob man die entsprechenden Lektionen grundsätzlich ohne Kandare reiten kann: Klar, und da gibt es durchaus auch Reiter unter den FN-Dressur-Reitern, die das eindrucksvoll vorführen. Googel mal Uta Gräf: https://www.youtube.com/watch?v=flOhbNQrs9I