Ohne Hilfszügel bei Reiterwettbewerb?

7 Antworten

Hay

Ich stimme Feivel93 zu

Ich bin selbst Wettbewerb geritten und da war es z.B. anders rum. In der Reitprüfung war ich die einzige mit Hilfszügeln und die anderen alle ohne. Das heißt eigentlich darfst du entwerder mit oder ohne.

ES gibt aber auch Ausnahmen, wo in den Regeln steht das es entweder erlaubt oder verboten ist, aber eigentlich darfst du es selber entscheiden wie du mit deinem Pferd klar kommst, das können die Richter ja nicht entscheiden.

Viel Glück

LG verena2016

Ja, du darfst alle Wettbewerbe ohne Hilfszügel reiten, nur Reithalfter sind vorgeschrieben. (Außer beim Voltigieren)

Meist sind da keine Erwachsenen bei Reiterwettbewerben. In der Ausschreibung kannst du sehen (Jahrgänge der Reiter), ob Starten für Erwachsene erlaubt ist oder nicht. Meistens ist es nicht erlaubt, obwohl es auch erwachsene Reitanfänger gibt...

In Lux darf man bis 18 teilnehmen und in der E darf man da keine Hilfszügel nehmen

Sei froh, dass Du ohne reitest, denn mit lernst Du nicht reiten, sondern nur auf verspannten Pferden rum hoppeln. Und ja, Du darfst ohne Reiten, auf alle Fälle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Flamenka  17.01.2016, 11:13

Das ist mir schon klar, würde deshalb auch nie Hilfszügel beim normalen Reiten benutzen.
Deshalb hätte es mir auch in der Seele weh getan "mein" Pferdchen so sehen zu müssen.
War mir aber nicht sicher wie da die Reglung ist. Danke!

Baroque  17.01.2016, 11:25
@Flamenka

Doch, kannst reiten. Musst es nicht verschnüren.

Ich glaub es ist auch erlaubt ohne zu reiten