Dreieckszügel auf Turnier?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja aber nur auf dem Abreiteplatz nachlesen kannst du das in der Übersicht in der WBO (wenn du so ein Geschäft in der nähe hast kann man ja einfach mal reinschauen ;))

Ich würde wenn dein Pferd das nicht braucht nicht so lange Abreiten sonst hat es in der Prüfung keine Lust mehr reit ein paar Übergänge einpaar Volten links rum und ein paar rechts rum denn solltest du gut vorbereitet sein! Ich hoffe ich konnte dir helfen und viel Erfolg! LG

Minouchen
Fragesteller

okay dankeschön :)

mein pferd braucht leider immer ca. 20min zum warmwerden, weil es Spat hat... und es ist sehr schwer, sie durch Genick zu reiten... Außerdem regt sie sich schnell auf

Ich hatte vorher, das ich sie morgens vor dem Verladen noch bei uns daheim in der Halle 15min mit Dreieckszügeln warm reite und dort auf dem Platz dann nicht mehr so lang (so wie du vorgeschlagen hast) und ohne Dreieckszügel.

Wär das eine Lösung oder sollte ich sie wirklich nur 10min dort warm reiten aber dafür dann mit Dreieckszügeln?

Ja darfst du, aber warum ? Warum gehst du auf ein Turnier wenn du dein Pferd nicht ohne Dreiecker reiten kannst? Und warum benutzt man Ausbinder zum abreiten? Das ist total schlecht fürs Pferd, das muss doch erst warm werden ! ALso nicht dass Ausbinder gut sind, wenn das Pferd warm ist..

Minouchen
Fragesteller

hab ich gesagt, das ich mein Pferd ohne Dreieckszügel reiten kann? Nein, hab ich nicht, und du kennst mein Pferd auch nicht :)

Nur ist es für mich und für das Pferd das 1. Turnier und sie lässt sich sehr schwer durchs Genick reiten (auch von einer qualifizierten RL nicht) und natürlich reite ich sie erst warm, würde dann aber gern die Dreiecker rein tun für ein paar Runden, weil ich mich und das Pferd sich dann leichter tut. Außerdem sind Dreiecker keine Ausbinder ;) Und da mein Pferd eh einen relativ langen Hals hat, würde ich sie eh nur relativ lang einschnallen

sternchen1224  26.06.2013, 15:31
@Minouchen

Nein du hast nicht gesagt, dass du dein Pferd ohne Dreiecker reiten kannst, aber warum geht man denn dann auf ein Turnier wenn mans nicht kann? Stimmt ich kenne dein Pferd nicht, aber ich glaube kaum dass es deinem Pferd gefällt den Kopf runtergeschnallt zu kriegen...

Beim ersten Turnier geht meistens sowieso ne Menge schief! Dann lässt sie sich während der Prüfung halt nicht durchs Genick reiten, aber hauptsache sie gewöhnt sich an die Atmosphäre, das kommt mit der Zeit..

bei uns aufm tunier dürfen das welche machen..