Unterschied zwischen Dressurwettbewerb Kl. E (E) und Dressur Reiter WB (E)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hai

Beim Dressurreiterwettbewerb wird auf deinen Sitz geachtet , aber auch schon auf die Einwirkung aufs Pferd . Man reitet mit Ausbindern und max. 4 in einer Abteilung . Als Aufgabe bekommt man eine Aufgabe von E , als E1 , E2 etc. . Es kann aber auch eine ausgedachte Aufgabe genommen werden . Das ganze dauert so um die 4 MInuten und man sitzt die ganze Zeit aus !

Der Dressurwettbewerb ist nichts anderes als ein typischer E Wettbewerb . Als man reitet Klasse E , bekommt auch eine Aufgabe aus dieser Reihe , reitetmit max. 4 Leuten , das ganze dauert um die 4 Minuten , also fast wie beim Dressurreiterwettbewerb . Nur das der Dressurwettbewerb schwerer ist . Es sind weder Ausbinder , noch Martingal etc. erlaubt . Man muss das Pferd alleine korrekt durchs Genick reiten können , richtig Stellen , also richtig reiten und dabei noch richtig sitzen .

Der Dressurreiterwettbewerb ist als ein leichter einstieg in den Dressurturniersport gedacht ,da er nciht allzu schwer ist ;) .

hi,

also,bei einem Dressurreiterwettbewerb wird nur ein bisschen auf die einwirkung des reiters auf das pferd geachtet,man reitet meistens zu 2.,aber wenn sehr viele nennungen da sind,werden sie auch manchmal zu 4. geritten.bei einem dressurreiterwettbewerb darfst du außerdem noch gamaschen,hufglocken,bandagen,.....deinem pferd anziehen.

bei einem dressurreiterwettbewerb kl. E(also eine E-Dressur auch kurz) wird schon sehr auf die einwirkung des reiters auf das pferd geachtet und man darf nicht mit ausbindern reiten,im gegensatz zum dressurreiterwettbewerb. die aufgabe wird auch eigentlich zu 2. geritten,aber eben auch manchmal zu 4. das ist von turnier zu turnier unterschiedlich,wie bei dem dressurreiterwettbewerb auch.du darfst meines wissens keine gamaschen,hufglocken,bandagen,....an deinem pferd haben.

fazit: es ist fast das selbe,außer,dass bei der E-Dressur mehr auf das einwirken des reiters auf das pferd geachtet wird und du keine ausbinder mehr haben darfst.

hoffe ich konnte euch helfen :D LG.

Beachy  09.09.2013, 20:06

Hi es ist nicht ganz richtig ab dem Reiter Wb sind Bandagen Hufglocken etc nicht mehr erlaubt :) lg

Dressurwettbewerb = Beurteilung Reiter und Pferd - Dressurreiter-WB = nur Reiter, letzteres ist leichter :)

Der Dressurreiter WB ist in der Abteilung da musst du leicht Traben in der Gruppe und dann noch auf Zirkel einzeln aussitzen und galoppieren. Dressurwetbewerb ist dann normales e also allein und etwas schwerer wie wb, wenn du zum ersten mal mitmachst solltest du vielleicht erst den WB reiten.

Vielen Dank für die Antworten, sie waren wirklich Hilfreich! :)

Liebe Grüße von Lenii