Soll ich mich als Erwachsene für einen Dressurreiter WB melden?

8 Antworten

Hallo :)

Ich finde es erstmal toll das du dich noch entschieden hast ein Turnier zu reiten! Manche würden sich schämen eine E dressur zu reiten, aber jeder lernt anders oder fängt später an.

Also jetzt komme ich mal zur Erklärung.

Dressurwettbewerb E bedeutet - Dies ist eine normale E-Dressur  die nach WBO geritten wird. Im Grunde ohne Ausbinder ( Manchmal auch erlaubt wenn es in der Ausschreibung steht) Man schaut wie du auf das Pferd einwirken kannst und ab du es locker und auch in Anlehnung reiten kannst.

Dressureiter WB heißt es wird auf den Reiter geachtet und nicht so stark auf das Pferd. Hier sind meist auch Hilfszügel erlaubt. Zudem achten die Richter auf deinen Sitz und auf die Korrektheit deiner Hufschlagfiguren.

Aber was du dort geschrieben hast, das man in der Aufgabe Volten reiten müsste und überstreichen.. das kann eigentlich nicht sein. Diese Lektionen kommen erst ab der Klasse A dran. Schau doch noch mal Bitte ob du die Richtige Aufgabe angeschaut hast.

stoehfi
Fragesteller

Ich hab das Bild als neue Antwort eingefügt, da man in Kommentaren anscheinend keine Bilder anhängen darf ;)

Solange die Prüfung nicht alterstechnisch begrenzt ausgeschrieben ist, kannst du diese selbstverständlich nennen. ich habe auch schon Leute gesehen die weit über 30 Jahre alt waren und ihre erste E Dressur und ihr erstes E-Springen gestartet sind.

Klar werden Reiter die in solchen Prüfungen starten und schon etwas älter aussehen komisch von der Seite angesehen, aber sowas sollte man nicht persönlich nehmen und einfach ausblenden. jeder hat mal klein angefangen und sich dann gestigert.

Ich persönlich finde es überhaupt nicht schlimm wenn jemand, der in den 20gern oder 30gern ist in einem Wettbewerb oder einer E Dressur startet.

Da du selber diese Aufgaben als teilweise schwierig findest, wirst du auf dem Niveau sein und dich nicht schämen müssen ;)

Schlecht fühlt man sich erst dann, wenn man den Kindern den Sieg "wegnimmt". Manche Prüfungen sind allerdings für das Alter ausgeschrieben. Guck einfach in die Ausschreibung ob du da noch mitreiten kannst- wenn ja, kannst du das machen ohne dir eig. dazu noch gedanken machen zu müssen.

Die Aufgabe, die du gesehen hast ist der Dressurreiter WB Hufschlagfiguren. Eine der wohl schönsten Aufgaben. Der Dressurreiter ist von der Aufgabe her anspruchsvoller, für die meisten allerdings einfacher zu reiten, da das Pferd konzentrierter laufen muss. Einfacher ist sogar eig. der Dressurreiter, da du noch Ausbinder verwenden dürftest. Dazu kommt die minimal unterschiedliche Bewertung, beim Dressurreiter wird halt noch nen bisschen mehr auf den Reiter geachtet. Auf dem Niveau unterscheidet sich da aber nichts wirklich mit der normalen Bewertung.

stoehfi
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort :) Die Sache ist, dass ich vorerst nicht höher als E gehen darf, wegen noch fehlendem Reitabzeichen :D

Und wenn ich die Aufgaben so vergleiche, finde ich die E-Dressur saulangweilig. Daher war die Überlegung, nicht einfach RWB zu nehmen. Aber der scheint wohl doch eher für jüngere/unerfahrenere ausgerichtet zu sein :-/

NameVergesssen  02.09.2015, 11:10
@stoehfi

Das Problem hatte ich auch lange Zeit, da ich leider eine totale Angst vorm Springen hatte und somit das Reitabzeichen nicht machen konnte. Mittlerweile gehts wieder bis M-Höhe, somit konnte ich bereits Lk3 machen. Bis ich das erste Reitabzeichen jedoch gemacht habe hat es 3 Jahre gedauert, in denen ich im Training bereits junge Pferde in die mittelschwere Klasse gebracht habe. Somit waren die Turniere für mich nur noch Scham. Immer 8,0 und höher bekommen- ich selbst fand es nicht mehr schön. Bin dann selten auf Turniere gefahren und wenn ich dann mal gewonnen hab, habe ich meistens meine Schleife (und auch manche Präsents) einfach an die Anfänger der Prüfung geschenkt. Nachdem man die Freude dann sehen konnte, war der Scham meistens vergessen ;)

Ob jetzt der DressurreiterWB eher für Anfänger sein soll weis wohl keiner so genau. Ein Punkt ist zwar, dass man dort noch mit Ausbindern reiten darf- jedoch muss man schon mit einer Hand überstreichen können, was in der normalen E nicht gefordert ist. Reite einfach das, was du meinst das es besser/einfacher/angenehmer ist. Generell ist es aber angenehmer, wenn in der Aufgabe viele unterschiedliche Hufschlagfiguren geritten werden- das Pferd bleibt dann konzentrierter und sieht nicht so schnell die beisenden Blumentöpfe neben dem Viereck oder die schreienden Ameisen auf der Vierecksbegrenzung ;)

Der Dressurreiter WB nach der LPO sprich die RE 1 ist schwieriger als E1-E8. Der Dressurreiter WB von dem du sprichst ist nach WBO und heißt dann entweder Dressurreiter WB Schritt-Trab oder Dressurreiter WB Schritt-Trab-Galopp. Hier musst du keine Aufgabe reiten sondern es wird nach Anweisung des Richters in einer großen Abteilung - bis zu 10 Reiter geritten.

Nein du brauchst dich nicht zu schämen, vorallem nicht in einem WB nach LPO :)

stoehfi
Fragesteller

Danke, aber ich meinte nicht den Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp (WB 234), sondern den Dressurreiterwettbewerb (WB 241). Beides nach WBO. (Ich hatte mich oben verschrieben :D)

Supidupidu  19.08.2015, 19:38
@stoehfi

Wenn beim Dressurreiterwb nach WBO die Aufgabe daneben steht, dann isses derselbe wie nach LPO - die meisten möchten sich womöglich so das Preisgeld sparen

stoehfi
Fragesteller
@Supidupidu

Das kann natürlich sein, da kenn ich mich weniger aus. Ist halt ein WBO-Turnier. Da meine RB eh nicht eingetragen ist, fällt LPO vorerst weg. In der Ausschreibung steht "Dressurreiter-WB (RE 1)" bzw. "Dressur-WB (E1)"

Ich bin letztes Jahr auch auf einem WBO Turnier gewesen. Ich wollte einfach einmal in meinem Leben mit meinem alten Pony auf ein Turnier.

Ich habe so ein Kombi-Springen gemacht, da war der Dressurteil auch nach E1. Das war wirklich Easy, nur Schritt, Trab, Galopp, Zirkel und durch die Bahn wechseln. Ich bin auch 23, es waren noch einige in meinem Alter dabei :) Da kannst du ruhig mitmachen :)