E-Dressur(reiter): Mit Martingal?

4 Antworten

Hi,

wofür brauchst du ein Martingall?

Auf einem Turnier sind doch auch Richter und die halten sich an die LPO .

Eine  E-Dressur wird generell OHNE(!) Hilfszügel geritten,auch bei Vereinsturnieren,da die sich ja auch an die LPO und Turnierverordnungen halten müssen-oder findet euer Turnier ohne Richter statt?Bei Dressurreiter-und Einfachen Reitwettbewerben darf mit Hilfszügel geritten werden,wobei ich mir momentan nicht ganz sicher bin,ob Martingal erlaubt ist,da frag am Besten deinen Reitlehrer.Und nun wünsch ich dir viel Spaß und viel Erfolg bei deinem Turnier!!Ist es dein erstes?

Gast20000
Fragesteller

Laut Reitlehrer sind Martingale nicht erlaubt. Daher wollte ich fragen, wer das auf einem Vereins-WBO-Turnier festlegt bzw bestimmen kann. Und wenn mir der Vorstand das erlauben sollte, hat die Richterin dann trotztdem ds Recht, mich zu disqualifizieren deswegen?

Danke. Ist fürs Pferd das erste Turnier, ich bereite es.

pony  19.09.2015, 00:33

martingal ist nur beim springen erlaubt.

Ein Martingal ist kein Hilfszügel. Die Dinger sind dafür da, dass das Pferd sich nicht in die Zügelschlafen tritt, wenn der Reiter einen Abgang macht.

Es gehört so verschnallt, dass das Pferd den Kopf heben kann, soweit es will, ohne dass ein Knick im Zügel entsteht.

Leider wird es von den Meisten missbraucht, weil man damit "so schön von unten einwirkt".

Wenn du eine E-Dressur reiten willst, dann lerne, dein Pferd korrekt zu reiten.

Also bei uns sind manche sogar mit dreieckszügeln geritten 😂 hahah aber ist glaub überall anders und kommt auf die richter an 👍🏼

ayethisiszooey  18.09.2015, 22:03

Ich hab gesagt manche (die vereinskinder mit schulpferden) ich reite mit meinem NIE mit dreieckern oder ausbindern

Spiky2008  18.09.2015, 22:19

Ok,gut:)
Sorry,wollte dich jetzt nicht beleidigen oder so,aber bei Ausbindern stellt sich echt alles bei mir hoch. Das geht gar nicht.

ayethisiszooey  18.09.2015, 22:27

Ja passt 👌🏼💋 ich finds auch nich gut...