Tinker springen? Wie hoch?

11 Antworten

Meine ehemalige RB war ein Tinker der eher im sportlichen Typ stand. Der ist mit der Besitzerin in jungen Jahren A-Springen und Jagden geritten. Kam zwar bei Richtern meistens nicht besonders gut an, aber rein körperlich ist das auch für einen Tinker erstmal möglich.

Natürlich ist mir bewusst das ein gutes Pferd keine Rasse hat

Das ist quatsch, ein gutes Pferd findest du in jeder Rasse und daher ist diese "politische Korrektheit" unnötig.

Ich kenne Tinker die sehr gerne und auch hoch springen, das hängt dann wirklich vom einzelnen Pferd ab.

Der Behang bei diesen Rassen ist zum Schutz da, er bzw. die Beine sind deswegen eher unempfinglicher als wie problematischer.

Da es sich bei Tinkern, Isländern, Friesen u.ä. um nordische Rassen handelt muß man halt in Deutschland immer sehr genau auf deren Ernährung achten. In Deutschland kann man diese Rassen nur dann komplett gesund halten, wenn die in Küstennähe stehen.

Guckst du mal im Internet, da wirst du sehr viele hopsende Tinker finden. Kenne auch ein paar die Turniere gehen.

Dahika  06.07.2018, 19:31

die Beine sind deswegen eher unempfinglicher als wie problematischer.

na ja.... Meine TÄ hat drei Tinker als Freizeitpferde. Und alle von ihnen haben öfter Mauke als andere nackte Pferde. Genauso auch bei den Friesen. Maukeanfällig bis zum Geht nicht mehr.

friesennarr  06.07.2018, 19:57
@Dahika

Siehst du - sogar Tierärzte machen fehler wenn es um die Haltung nordischer Rassen geht.

Keiner meiner Friesen hat Mauke - die sind nicht maukeanfälliger als andere Rassen, es ist nur so, das die eigendlich aus Küstengebieten stammen und wenn du die nach Deutschland ins Innenland verfrachtest (besonders nach Bayern und BW) dann haben die halt schnell einen Zink-, Vitamin D- Mangel und dann kommt das.

Die Tiere die ich habe und die die ich behandle (Isländer - auch ein Tinker war dabei) hatten alle nach Umstellung auf Hochzink und Hoch Vitamin D keine Probleme mehr. Dazu kommt, das diese Pferderassen absolut keinen Mais vertragen und schon gar keine Heulage.

In Island, In Irland, In Westfriesland kennt man Mauken so gut wie nicht - äußerst selten.

MilleW
Fragesteller

Wie sollte man einen Zinker als Freizeitpferd denn im Idealfall füttern?

Ich hätte jetzt gedacht 24h Heu und Stroh im Offenstall wären gut, aber du hast scheinbar viel Ahnung, da frage ich einfach mal :)

friesennarr  22.04.2019, 09:18
@MilleW

Das gleiche wie bei allen nordischen Rassen.

Hohe Zinkgaben (durch z.B. Sonnenblumenkerne, Bierhefe)

Hohe Vitamin B Gaben (durch Bierhefe)

Gute Vitamin D Versorgung (durch Lebertran und Mineralfutter)

Gute Versorgung mit Mineralstoffen (durch gutes Mineralfutter)

Heu ist ausreichend zu geben (das heisst 1,5 bis 2 kg pro Kilo Körpergeweicht, dann natürlich Stroh zur freien Aufnahme, Wiese soviel wie geht und Blätter und Äste. Besonders Äste fehlen meist in unserer Pferdefütterung sehr. Die gebsäurehaltige Rinde ist aber nicht zu unterschätzen, die ist äußerst wertvoll fürs Pferd.

Ansonsten gibt es super gute Ernährungsfachbücher für Pferde.

Wenn du dich ein wenig mit der Rasse befasst, wirst du feststellen, dass Tinker nun ja nicht gerade zum Springen gezüchtet wurden... was nun nicht heisst, dass sie es prinzipiell nicht können. Aber wirklich prädestiniert sind sie dafür nicht.

Daher wirst du auf Turnieren im Springen gegen leichtere Rassen nicht wirklich eine Chance haben u. auch kaum über E hinaus kommen. Ebenso wird es in der Dressur sein, auch wenn das Pferd E/A läuft. viele Richter finden nach wie vor die “Exoten“ auf derlei Veranstaltungen ziemlich überflüssig. Die wollen entweder Warmblüter oder deren Kollegen im Mini-Format sehen (zB. DRP).

In der Vielseitigkeit fehlt dem Tinker im Gegensatz zu leichteren Rassen die Schnelligkeit u. Wendigkeit, teilweise kann man das aber sicher mit gutem Training zumindest auf E kompensieren.

Als Freizeitpferd, für Wanderritte oder auch für Turniere just for fun sind das tolle Pferde. Wer aber echte Turnierambitionen hat, ist u. U. mit einer anderen Rasse besser bedient.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Dahika  06.07.2018, 19:37

na ja, wenn ich das schon höre: echte Turnierambitionen. Die scheitern erst mal selten an den Pferden, sondern an den Reitern selbst. Ich kenne eine Frau mit großen Turnierambitionen. Sie hat sich auch das passende Pferd gekauft. Einen der ganz modernen Warmblüter, einen "Sandro Hit, Rubinstein, Donnerhall." Teuer, toll. Nur reiten kann sie ihn nicht. Sie startet in der Saison auf jedem erreichbaren Turnier und wird NIE plaziert. Ich gebe zu, dass ich sie auf Rimondo stalke... WErtnoten fast immer unter 5. Toll. Na klasse. Ich denke mir, auf einem braven, glanzlosen Tinkertier würde sie auf jedenfall über 5 kommen.

Hjalti  06.07.2018, 20:33
@Dahika

Ja, dann könnte aber das Pferd. Und es besteht immerhin die Chance, dass die Dame evtl. doch mal einen geeigneten Trainer findet u. sich entsprechend weiter entwickelt.

Nur, wenn der Reiter könnte, aber das Pferd nicht, dann wird das oft richtig hässlich, dann wird der kleine Hafi/Tinker whatever im Training verschnürt wie ein Päckchen u. die oft jugendliche Reiterin zwingt ihn ihn mit Gewalt zu etwas, dass manches Pferd einfach schon vom Körperbau her nicht wirklich leisten kann.

Ein Tinker wird nicht L springen. Und er wird auch in der Dressur nicht gegen den Strampler anstinken. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Wer also auf Turnier geht nach dem Motto “Schleifenfrei u. Spaß dabei“ u. sein Pferd nicht überfordert, alles gut. Wer aber vorher schon weiß, dass er auch gerne (vorne!) platziert werden möchte, braucht neben dem eigenen Können auch ein entsprechendes Pferd.

Also wenn du springen möchtest wirst du mit einem tinker nicht glücklich...,

wenn er Freude daran hat kannst du E springen durchaus starten. Falls er einer der wenigen mit auch ein bisschen Talent ist dann könnte auch noch A drin sein. Aber im L springen wirst du keine Freude haben mit einem tinker.

Wenn du einen Allrounder suchst, Dressur starten möchtest, mal ein E Springen mal eine E vs, bzw die komplette kombinierte Wertung, das kann funktionieren. Euch Spaß machen und bei gutem Training ist auch eine Platzierung drin.

Wenn ich dir raten darf: sei ruhig momentan in tinker verliebt. Aber wenn du irgendwann tatsächlich ein Pferd suchst richte die Rasse nach deinen Zielen aus. Das Pferd welches du kaufst muss auf das passen was du machen möchtest. Sonst werden beide langfristig unglücklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Hey es kommt auf dein Pferd an mein einer Tinker der könnte bestimmt auch schon a** oder sogar noch höher springen.Ich persönlich habe sowie so eher sportliche Tinker.Wenn du springen deinem Pferd beibringen willst hier einen Link alles super erklärt und klappt auch super

y2mOWi1AUbw

MilleW
Fragesteller

Danke für die Antwort :) inzwischen ist es aber kein Tinker sondern ein Deutsches Reitpony das L springt geworden. War nicht so geplant, aber gesehen und verliebt :D

AnniPferde  04.05.2020, 23:09
@MilleW

achso okay hast du jetzt ein neues pferd :)Wow super warum wenn ich fragen darf bist du umgestiegen?

MilleW
Fragesteller
@AnniPferde

Umgestiegen kann man nicht sagen, bin nur zwei mal Tinker geritten :D und ich habe eine anzeige gesehen von einem Pony, fand sie okay und dachte es wird Probereiten 1 von 1000 XD Tja, dann war ich da, boom verliebt. Zweites Pferd Probe geritten, Quarter mix, absolut nicht meins. Dann nochmal beim Pony gewesen, noch mehr verliebt. Kurzerhand Tierarzt geholt, AKU gemacht und dann kam meine Stute 🙈 also war nicht geplant sie zu kaufen, aber ich habe halt mein Traumpferd gefunden und es war kein Tinker 🥰 manchmal wünsche ich doch etwas ruhigeres wie einen Tinker wenn meine Stute den Vollblütigen teil raus hängen lässt, aber spätestens wenn ich drauf sitze bin ich super happy so ein Temperament Bündel zu haben 🤣 bin lange sehr triebige Pferde geritten und habe mir was temperamentvolles mit go gewünscht, das habe ich jetzt und bereue es keine Sekunde 😁 für mich ist sie absolut perfekt!