Pony S-Springen, Connemara?

3 Antworten

connemaras sind kleinpferde auf urpferdebasis. die meisten sind knapp über das pony endmass bis c.a. 1,56m.

connemaras sind recht gute jagd- und freizeitpferde, gelten als mutig, unerschrocken und springfreudig und sind bei entsprechender ausbldung sehr zuverlässig.

wenn man lange nichts mit ihnen macht, bleiben sie zwar menschenbezogen,  werden aber recht schnell "unabhängig".

die stark veredelten können zwar auch recht gut dressur, aber das "echte" connemara steht mehr im huntertyp - und ich finde es ehrlich gesagt typischer und auch "schöner".

http://www.hollymeadfarm.com/mediac/450_0/media/DIR_123/64183f7a13aabf1ffff9449ffffe415.jpg

es ähnelt sehr dem new forest pony - hat wohl auch gleiche ursprünge. wobei new forest häufiger in der dressur als im springen zu finden sind - durchaus gemeinsam mit grosspferden bis zur klasse S.

connemara wurde eine zeitlang sehr mit berberpferden veredelt. in deutschland findet man das auch heute noch verhältnismässig häufig. diese mixe (haben häufig auch connemara-papiere) sind hervorragende sportpferde knapp über dem kleinpferdemass mit ausgesprochenem leistungswillen.

abschliessend: es ist natürlich nie ein pferd wie das andere. du kannst unter den connemaras auch dressurpferde par exellence finden - und welche, die einfach nur mutig und dem menschen so gar nicht zugewandt sind.

falls du dich für diese rasse interessierst und irgendwann eins kaufen möchtest:

es ist wie beim new forest: gute connemaras sind immer im fünfstelligen preisbereich. ein gut ausgebildeter etwa 10jähriger mit turniererfolg kostet um die 15.000 euro. mindestens. und sie sind spätreif und sollten erst mit 5 angeritten werden.

ps - vergiss pony M und pony S. die wenigsten connemaras sind im endmassponybereich. gewöhnlich sind sie grösser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ob es Pony S gibt, weiß ich nicht. Glaub ich aber nicht. Dafür gibt es vermutlich zu wenige Ponies dieser Leistungsklasse.

Dass es einzelne außergewöhnliche Ponies gibt, die das können, hat der Connemaramix Stroller bewiesen, der 1968 bei den olymp. Spielen die Bronzemedaille gewann. Aber der ist gegen Großpferde gestarten.

Nicht schlecht, Herr Specht.

Und ich kannte ein Reitpony, allerdings "nur" bis M Höhe,  wenn es auf einem Turnier auftauchte, konnten die anderen Reiter eigentlich nach Hause gehen. Denn es siegte eigentlich immer.

Was aus dem Pferd geworden ist, weiß ich nicht. Als es 36 Jahre alt war (gesund für sein Alter!) ist es mit seiner Familie weggezogen. Aber wie ich das Pferd kenne, lebt der immer noch.

Hi,

Für Ponys gibt es auf vielen Turnieren besonders fürs Springen eigene Klassen.

Bei Ponys gibt es meines Wissen nach die Höchstklasse L, also nicht S. Aufgaben sind dieselben oder ähneln der Pferdeklasse, jedoch reiten nur Kinder und Jugendliche. Ab einem bestimmten Alter müssen Jugendliche auf Pferde wechseln.

Zur Rasse kannst du dich am besten bei Wikipedia o.ä. schlau machen.

 Zu den Leistungen kommt es aufs Pferd an. Es gibt z.B. Haflinger, die auch S-Dressuren laufen obwohl sie ja eigentlich als Freizeitpferde gelten.

Kimshixlove  03.12.2019, 18:21

Meines Wissens müssen die Reiter nicht die Pferde wechseln, sie bekommen doch nur keinen Pony-ausgleich mehr oder?