Gefällt das einem Pferd?

8 Antworten

Ich denke ein Pferd das effektiv im Sport läuft, egal in welcher Art ob das Reinig, Springen oder Dressur ist, kann keinen großen Spaß daran haben. Denn das Tier hat kein Artgerechtes leben. Kein Pferd springt gerne jeden Tag über Hindernisse, fährt Stunden lang Hänger, steht in kleinen Boxen, hat nicht die Möglichkeit mit seinen Artgenossen zu spielen oder wird in Rollkur geritten und hat dabei Spaß. Pferde sind Herdentiere und brauchen auch das Leben im der Herde und in der Natur um glücklich zu sein. Und ein Pferd das im Sport erfolgreich ist, hat diese Möglichkeit nicht

Also ich glaube das das so ist wie bei uns! Wir müssen auch Tischmanieren lernen und müssen repekt zeigen und höflich sein! Und das wollen wir als Kinder auch nicht! Und dann finden wir es ok und nehmen es als normal! Das glaub ich ist auch bei Pferden! Am Anfang wollen sie nicht aber dann nehmen sie es als "Alltag" und es macht ihnen Spaß! :)

Boxerfrau  06.04.2015, 11:15

Genau und das die Pferde in Boxen leben und keinen Kontakt zu Artgenossen haben, nie ne Weide sehen macht ihnen sicherlich auch Spaß. Es liegt ja in ihrer Natur Tuniere zu gehen. ....Das ist aber ein schöner Wunschtraum.

Es kommt nicht drauf an, WAS man mit dem Pferd macht, sondern WIE.

Man kann eine anstrengende Springstunde oder ein Dressurtraining wesentlich angenehmer fürs Pferd gestalten als einen Ausritt - ebenso andersrum.

Wenn man mit Vernunft, Wissen, Können, Respekt, Pferdeverstand und dem Willen zum Lernen / Besserwerden an die Sache rangeht und "seinem Pferd zuhört", wird man seinem Sportpartner sicherlich nichts schlimmes antun.

Viele, wenn nicht alle Pferde, WOLLEN lernen und gefordert werden - aber alles in Maßen und im Rahmen ihrer Möglichkeiten - ohne Überforderung.

Das kommt ganz drauf an. Ich kenne Pferde, die lieben Springen, und das einfach von sich aus. Ein Wallach etwa, der ist beim Laufenlassen von sich aus über die rumstehenden Hindernisse gesprungen, und das waren Hindernisse vom M-Springen. Oder auch auf der Weide, irgendwo ein Baumstamm und sie hopsen drüber. Es gibt aber auch Pferde, die können Springen einfach nicht leiden (meine RB etwa). Madam steigt da lieber aus dem Stand drüber anstatt beide Viere gleichzeitig zu heben ....

Bei den Höhen bin ich mir aber fast sicher, dass das Pferd das nicht mehr freiwillig macht. Ein Pferd, das gerne springt, springt von sich aus 4x die Woche und dann hat es genug. Die Springpferde werden darauf gedrillt das zu springen, und wenn sie nicht wollen muss man sich "durchsetzen". Insofern glaube ich nicht, dass die da noch Freude dran haben. Schaut man in die Dressur, wo man die Pferde zumindest am Abreiteplatz gerne mal durch Rollkur gefügig macht - das kann kein Pferd mögen! Stell dir vor, man zieht dir den Kopf auf die Brust und verlangt von dir in der Hocke einen 200m Lauf zu vollführen. Das macht nicht mal einem Masochisten Spaß!

Ich denke Pferde können auch mit Spaß S-Lektionen lernen und sie können mit Spaß hohe Hindernisse überwinden. Aber nur in Maßen und nur, wenn etwas für sie dabei abfällt (Lob). Menschen können ja auch mit Spaß und Freude schwierige Matheaufgaben lösen - aber nur, wenn sie das auch wollen. Mit Zwang hat keiner Spaß

Also... ich habe selber zwei Pferde. Ein ziemlich jungen und einen etwas "Aelteren"... wobei alt wirkich uebertrieben ist...

Der Grosse (der "Alte") ist durch und durch Springpferd. Er liebt es einfach. ich merke das schon ,wenn ich den Sattel auflege. ist es der Dressursattel schaut mein Pferd mich vorwufsvoll an, ergibt sich aber seinem Schicksal. Ist es der Springsattel, ist der Grosse "nicht mehr zu halten". Doch ist er schon, aber er freut sich dann wirlich. Er stellt die Ohrn stupst mich in richtung Sattelkammer, dass ich auch ja schnell Helm und Trense hole. Auf dem Weg zu halle oder Platz trippelt er los und freut und freut und freut sich. Auf dem Plaz/ in der halle springt er dann mit viel Elan, meist ohne, dass ich was mache. Nach zwei drei Spruengen (nach dem Aufwaermen) kann dann gearbeitet werden.

Man kann es immer uebertreiben, klar, aber es gibt einfach Pferde, denen macht springen grossen Spass und sie haben dann noch Talent dazu. Warum sollte man ihnen das dann verwehren?!

Ich persoenlich mag z.B. Dauerlauf auch nicht, machs aber und streng mich dabei an, weil ich weis, es ist gut fuer mich... Aber deshalb uebertreibe ich es nicht gleich.

Wenn man was von Pferden versteht und ein bisschen auf sein Pferd achtet und hoert, weis man ganz genau, was man ihm "zutraun" kann, und was vlt zu viel ist. Ich wuerde auch nicht mit dem Kleinen (Hafi, 4 Jahre) Ein L Springen oder Dressur melden, einfach weil ich weis, er kann es noh nicht und wuerde am Training nicht viel Spass haben, weil es ihm zu schnell geht. Klar gibt es ueberall Idi.oten, die eben nicht auf ihr Pferd achten. Aber schwarze Schafe gibt es ueberall. Deshalb darf man es aber nicht geich pauschalisieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Schon sehr lange damit zutun