Ist Dressur und Springreiten denn wirklich so gesund für die Pferde? :/

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dressur und Springen kommt in der Natur vor - in Maßen. Schau dir Hengste in der Wildbahn an, die sieht man schon öfter mal piaffieren, wenn sie Eindruck schinden wollen.

Genauso kommen der Spanische Schritt, Kompliment etc vor.

Ja, ein Pferd geht lieber um einen Baum, als drüber zu springen. Allerdings machen das manche Pferde gern. Die Dosis macht das Gift. Jedes Pferd kann zb über Cavalettis springen (solange es gesund ist!).

Die Dressurcrack-Pferde, die nur noch mit den Beinen strampeln - ja, das ist ungesund. Siehe Totilas.
Generell braucht man aber die Dressur, um ein Pferd so reiten zu können, dass es durch den Reiter keinen Schaden nimmt.

Crassiella
Fragesteller

Oke,danke für die Antwort!😊 Sowas dachte ich mir auch schon,mit tut Totilas wirklich sehr leid!😟

BethCooper  22.05.2015, 00:38

Ich stimme dir zu!

Lektionen aus Dressur und Springen sind meiner Meinung nach (generell erst mal) wichtig und gut.

Was der Reitsport aber daraus macht ist grausam!

Lektionen aus Dressur sind deshalb sinnvoll und wichtig, weil auch viele Freizeitreiter (unwissentlich) ihre Pferde in falscher Haltung reiten. Das kann zu verschiedenen Schäden führen. (Natürlich meine ich damit die Dressur die wir "Pferdefreunde" sehen wollen. Den Leistungen des Pferdes und Reiters entsprechend, ohne Rollkur,...)

Auch Grundlagen aus dem Springen sollten Pferd und Reiter können. Aus dem einfachen Grund, dass die Verletzungswahrscheinlichkeit geringer ist, wenn das Pferd z.B. durchgeht und etwas im Weg liegt.

Aber es ist generell wichtig (zumindest meiner Meinung nach) "breit" mit einem Pferd zu arbeiten. So sollte Gelassenheitstraining als ebenso wichtig erachtet werden wie Dressur, Bodenarbeit wie Springen,...

Jeder muss herrausfinden, welche Mengen bestimmten Trainings einem selbst und dem Pferd gut tut. Abwechsung bringt Leben rein;)

Hey Crassiella!

Du hast vollkommen recht. Normalerweise würde ein Pferd sowas nicht tun und es ist wirklich nicht unbedingt gesund. Schau dir einmal genau den Gesichtsausdruck der Tiere in deiner Reitschule an, fühle einmal hin, was sie fühlen. Richtig kann das alles nicht unbedingt sein, denn die meisten Pferde sind traurig. Und eigentlich ist es auch ziemlich komisch ein Pferd mit allen möglichen Lederriemen einzuschnüren (Zügel, Ausbinder, Martingal, Schlaufzuegel, was es nicht alles gibt) und viele seltsame Bewegungen zu vollführen, damit es dir zu hört und vorwärts geht. Hunde sind auch Tiere - und die hören so auf dich und freuen sich über die Zeit mit ihrem Menschen. Pferde sehen häufig keinen Sinn darin über Hindernisse zu springen oder Pirouetten zu drehen. Ich habe damals deswegen mit dem reiten aufgehört. Es hat mich einfach unendlich traurig gemacht, zu lernen wie man Tiere so behandelt.

lg

PS: Schau mal auf ytb nach "Leena und Hannes" (oder Leena und Milan) das ist ein Mädel, die macht wirklich schöne Sachen ihrem Pferd. Die verstehen sich super.

PPS: Ich finde es sehr gut, dass du die Dinge nicht einfach annimmst und hinterfragst! ;)

Das Dressurreiten ist auf das Pferd von der Haltung her abgestimmt und gesünder als Freizeitreiten (in den niedrigen Klassen bis A Ca). Das wirst du noch lange nicht reiten, aber wenn das Pferd den Rücken wegdrückt (was es bei Freizeitreiten wenn es nicht durchs Genick läuft automatisch macht) ist das sehr schlecht. Wenn es aber über den Rücken geht (diesen aufwölbt) ist dass besser für den Rücken, auf Grund des Reitergewichts.

Crassiella
Fragesteller

Erlich gesagt finde ich es genau anders herum,denn beim Freizeitreiten(so wie ich es kenne!) Muss ein Pferd nicht alles perfekt machen,nicht über seine Grenzen gehen!!!....

Dafür ist es MANCHMAL bei den anderen Reitarten so,was ich ...finde!  Denn gerade dort,werden die  🐴oft *schlecht* geritten! (Schlecht ist untertriebn,...!)                                                   Mir persönlich liegt nicht viel an Dressur,außer die Hufschlagfiguren, denn ich bin Freizeitreiterin!😑 Springen finde ich gut,ABER IN MAßEN,ICH WÜRDE IMMER NUR BIS ZUM ELLENBOGEN DES 🐴knapp springen, also eben SEHR niedrig meine ich! !!!   (Damit will ich schon mal sagen,dass ich von *Mächtigkeitsspringen* GARNICHTS halte!!!!)

Aber allgemein sage ich:Tut mit euren 🐴🐴 was ihr wollt,solange sie es freiwillig mit euch tun und ihr sie dabei nicht verletzt!!!!😶😷😞

Ein Pferd würde in der freien Natur auch keinen Reiter tragen! In dem wir uns auf den Rücken der Tiere begeben und reiten (egal nach welcher "Art"), machen wir das Tier zu einem Sportler, und es ist unsere Pflicht, es so zu fördern das es diesen "Sport" ohne Beeinträchtigungen der Gesundheit ausüben kann. Und dazu gehört, dass das Pferd lernt "sich selbst zu tragen", sein Gewicht nach hinten zu verlagern und die entsprechenden Muskelgruppen aufbaut. "Dressur" hat nichts mit gestrampelt auf dem Viereck zu tun, sondern ist vielmeh die sinnvolle Gymnastizierung des Pferdes. Dressur ist für das PFerd da und nicht das Pferd für die Dressur ;-)

In der Tat ist es so, dass Pferde von allen möglichen Arten der Bewegung geschunden werden oder auch schlichtweg ordentlich geritten. Sei es der überehrgeizige Turnierreiter oder der schlichtweg unfähige Freizeitreiter. Es ist aber auch so, dass Pferde in allen Arten sehr schonend, natürlich und fördernd bewegt werden können. Um von schlechten Vorbilden, gleich welcher Gattung, abzulenken, sind es in der Regel jene Reiter die das Fach beherrschen über „gesund“ oder „ungesund“ entscheiden. Die Frage ob die Dressur und/oder das Springen gesund sind, kann ich somit im Normalfall wie folgt beantworten: Es ist nicht ungesund.