Dressur- oder Springreiten?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Springen 56%
Dressur 44%

11 Antworten

das was dir mehr Spaß macht und auch das was dem Pferd mehr spaß macht. Nicht zu oft springen, das macht die Pferde kaputt. Dressur ist für das Pferd besser. Aber am schönsten finde ich es wenn Pferd und Reiter entspannen können und gemeinsam spazieren oder ausreiten.

Dressur

Hallo KaRAD1606,

das kommt drauf was DIR mehr Spaß macht. Wenn du noch nicht sicher bist, würde ich dir empfehlen mal für den Anfang beides zu födern vielleicht an einigen Tunieren teilzunehmen also Dressur und Springen. Danach kannst du immer noch entscheiden auf welche Disziplin du deinen Schwerpunkt legen willst. Natürlich kommt es auch immer auf die Begabungen des Pferdes an & es ist durchaus möglich beides zu machen :).

Lg

KaRad1606
Fragesteller

Ja, ich werde meiner Reitlehrerin vlt. sagen, dass ich wöchentlich eine Spring- und eine Dressurstunde haben kann!

Wieso machst du nicht beides? Fürs Springen brauchst du sowieso Dressur, sonst geht gar nichts.
Wenn du also eh Dressur reiten musst und das auch klappt, kannst du auch Springen.^^

Deswegen stimme ich nicht ab, meine Antwort ist "beides".

KaRad1606
Fragesteller

Stimmt! Danke für die Antwort!

das kommt drauf an.es gibt im springsport mächtigkeitsspringen wo die pferde ihre größe überspringen müssen!in der dressur gibt es rollkur wo die pferde ihren kopf bi zur brust ziehen müssen!es gibt ihn jeder reitart schwarze schafe,auch beinm freitzeitreiten!da werden die pferde den steilen wald runtergeritten!also es kommt drauf an,ob man ein schwarzes schaf ist,oder ein netter reiter!also zählt die zusammenarbeit von reiter und pferd!

Dressur

Es gibt da kein entweder oder. Man muss Dressur reiten um mit seinem Pferd Springsport zu machen. Es seidem man möchte dem Pferd total schaden.

Persönlich empfinde ich den Springsport als Tierquälerei. Es spricht nix gegen über Stangen zu reiten oder ggf minimale Sprünge bis zu 1m zu springen. Aber sonst kann ich mir nur schwer vorstellen, dass das so toll für´s Pferd ist.

Dressur hingegen ist vernünftiger, solange man es auch korrekt und pferdefreundlich durchführt, dann ist das eine wirklich tolle Gymnastizierung. :)

Spiky2008  26.09.2014, 15:45

Eben . Was findest du eig an dem Springsport Tierquälerei ?

Sesshomarux33  26.09.2014, 15:50
@Spiky2008

Was hat das jetzt damit zu tun? O.o Weil, Pferde es von Natur aus gar nicht mal so regelmäßig machen und schon gar nicht mit Reitergewicht. Das Pferd hat davon rein gar nichts, es ist nur was, was den Menschen erfreut.

Manche Hindernisse sind dann auch noch so hoch, dass das Pferd mit jedem Sprung eine unnatürliche Bewegung macht. Und das geht ganz schön auf den Rücken.

Spiky2008  26.09.2014, 16:38

Aha Ok danke