Wie viele Dressur und Springstunden brauche ich die woche um in die hohen klassen (L,M,S) im Springreiten zu kommen? geht das überhaupt ohne eigenes pferd?

8 Antworten

ohne eigenes Pferd oder ohne Pferd, daß dir Zur Verfügung gestellt wird kommt du kaum über Niveau A

denn für Spitzenleistungen braucht du eine spitzentalentiertes Pferd

das ist so ein problem: wenn du ein eigenes Pferd hast bUND mit dem in Turnieren Schleifen sammelst, bekommt du leichter weitere Pferde, die du vorstellen sollst, aber dafür reicht dann als Schüler oder normaler Arebeitnehmer kaum die zeit

hat man aber die zeit OHNE eigenes Spitzenpferd,
braucht man viel "Vitamin B"....

also: klemm dich hinter deine Trainer und frage sie nach deinen Möglichkeiten und ob/wie sie dir weiter helfen können und dich mit einem pasenden Sponor/Pferdebesitzer zuammen bringen können

wenn du leicht und talentiert bist, wirst du vermutlich einige deutsche Reitponys/Endmaßpferde aus einem Zucht- und Verkaufsstall o.ä. bekommen können, die die Erwachsenen nicht mehr reiten können - dann greif zu!

Aber es ist ein hartes Brot,
denn wenn du die Pferde dann  gut im Turnier vorgetellt hast, werden sie meist in 6-12 Monaten verkauft - Tränen sind also vorprogramiert....

viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.
hocolou  22.08.2017, 18:32

so leicht ist es heutzutage aber leider nicht mehr
wenn man nicht aus einem haus kommt, was schon kontakte hat, dann wird es eher schwer

Das kommt ja nicht nur auf die Anzahl von Reitstunden an sondern auch auf dein Können und zu einem Großteil auch auf die Veranlagung des Pferdes.

Hast du gute (Schul)pferde zur Verfügung, die bereits in den genannten Klassen unterwegs sind und auf denen du lernen kannst, kannst du das mit entsprechendem Unterricht natürlich auch ohne eigenes Pferd schaffen.

Grundsätzlich ist es aber natürlich immer schwierig einen Schulstall zu finden der dich a) überhaupt mit einem Schulpferd aufs Turnier lässt und b) dann auch noch die entsprechenden Pferde für die hohen Klassen hat.

Sprich mit deiner RL über deinen Wunsch, sie wird dich am Besten einschätzen können. Wir wissen hier ja alle nicht wo du gerade stehst ;).

Der fängt schon ein bisschen auch von der eigenen Begabung, bzw dem bisherigen können ab. Ich denke nicht, dass man sowas pauschal beantworten kann! Zumal du auch nicht schreibst, in welchem Zeitraum du das erreichen möchtest! Grundsätzlich kann da mit Sicherheit jeder irgendwann hinkommen, auch wenn er nur einmal die Woche reitet! Dauert dann halt länger!

Grundsätzlich denke ich schon, dass das ohne eigenes Pferd geht, sofern du denn Pferde von anderen reiten kannst, die die entsprechende Ausbildung haben, sein es nun die Schulpferde in der Reitschule oder eine Reitbeteiligung. Ich habe z.b. auch eine Reitbeteiligung, die sehr gut ausgebildet ist, besser als ich aktuell reiten kann, mit der ich aber durchaus dieses können erreichen könnte, also ohne eigenes Pferd! ;)

PonyGuurl
Fragesteller

ich würde es gerne in 2-3 jahren erreicht haben ;)

ninchens  22.08.2017, 12:26

wie gesagt, kommt halt auch drauf an wo du gerade aktuell stehst! Sprich mit deiner Reitlehrerin, die kennt dich und kann dein Können am besten einschätzen!

Mit schulpferden glaube ich nicht dass man so hoch kommt. Da braucht man schon eher ein eigenes Pferd oder eine feste reitbeteiligung.
Jedes Pferd springt anders, jedes Pferd ist unterschiedlich fein.
Hättest du immer ein festes Pferd wäre das wohl besser.
Wenn du dir kein eigenes Pferd leisten kannst, kannst du dich ja sonst mal nach einer reitbeteiligung umschauen.

PonyGuurl
Fragesteller

Naja, also leisten ist kein problem, das zahlen ja alles meine eltern aber ich werde sie mal nach einem eigenem fragen ;)

Ohne eigenes Pferd? Eher nicht.

Generell steht und fällt es, neben dem richtigen Unterricht, mit dem entsprechenden Pferd, das auch die entsprechenden Qualifikationen haben muss um die entsprechenden Leistungen zu bringen.

Ein Pferd, das bis maximal L einsetzbar ist, weil ihm in der Dressur einfach das entscheidende Gangwerk und der richtige Ausdruck fehlt, wird eben kein M-Pferd. Und ein Pferd, das nun mal nicht höher als A oder so gerade ein L schafft und einfach nicht das Vermögen hat, wird es nie über ein M schaffen, egal wie viel Unterricht der Reiter auch hatte.

Dazu kommt, dass es sehr wohl in Reitschulbetrieben Pferde gibt, die M-Platzierungen haben. Doch landen sie dann meist im Schulbetrieb, weil sie sauer gesprungen oder geritten wurden oder Verletzungen haben, die einen weiteren Einsatz als richtiges Sportpferd unmöglich machen.

Und Turnierteilnahmen von Reitschülern jenseits von E und A habe ich bis jetzt auf Schulpferden nicht erlebt. Mag es geben, doch wenn, dann sehr sehr sehr selten.

Ohne eigenes Pferd muss man schon Glück haben und aufgrund von Talent und Können, Pferde zur Verfügung gestellt bekommen. Das gibt es. Und dafür lohnt es, an sich zu arbeiten und so viel wie möglich zu lernen.