Kein springreiten?

10 Antworten

 [+++ durch Support editiert +++]

Wenn Du erst in diesem Sommer das Reiten erlernt hast, ist es vielleicht einfach zu früh, um mit dem Springreiten anzufangen, oder? Hast Du Deine/n Reitlehrer/in mal darauf angesprochen? Denn nur er oder sie kann Deine Fähigkeiten einschätzen und Dich beraten. Es sei denn, Du hast kein Vertrauen in diese/n Lehrer/in, dann wäre es eine Überlegung, den Reitstall und damit Deine/n Ausbilder/in zu wechseln.

Das hört sich ja zumindest nach einem Anfang an: 'Hatte nur eine Stunde und die mit einem Hindernis, das ca. 15 cm hatte.' Vielleicht kommt da ja noch mehr ... Die Steigerung im Springreiten geht Schritt für Schritt vor. Das solltest Du vielleicht in Deine Überlegungen einbeziehen und vielleicht versuchen, Dein Ziel geduldig zu erreichen.

Aus der Ferne läßt sich das jedenfalls nicht wirklich beantworten. Wie sieht es denn mit der Reitkompetenz, Deinem Pferdeverständnis aus? Reitest Du Englisch oder Western? Ist Springreiten oder Vielseitigkeit Dein Ziel?

Sorry, aber Deine Frage enthält einfach zu wenige Aussagen, um Dir eine zuverlässige Antwort zu geben.

Ich hoffe dennoch, dass Dir meine Anregungen weiterhelfen konnten :)

LG

AnDuInMa
Fragesteller

Danke und sorry ich kann nicht sehr gut deutsch sprechen weil ich erst seit 7 monate deutsch unterricht.

verreisterNutzer  03.05.2020, 00:23
@AnDuInMa

Gerne und sorry, das konnte ich natürlich nicht wissen - dafür ist Dein Deutsch super! Ich hoffe, der Inhalte meiner Antwort war hilfreich :)

Was ist normal ... Da mußt Du mit Deinem RL sprechen. Der wird Dir erklären warum Du noch keinen Sprungunterricht hast und wo es einfach noch fehlt um Springunterricht zu bekommen. Was wichtig ist für das Springen!

Das man nach 7 Monaten noch keinen richtigen Springunterricht hat, ist ziemlich normal. Wenn es Schüler sind die mehrmals in der Woche Unterricht nehmen auch mit Eintelstunden ist es schon gut möglich die eine oder andere kleine Springstunde nach der Zeit zu geben. Das heißt eine gesunde Mischung aus Dressur und Springstunde. Aber da stehen vorher viele Stunden mit Stangenarbeit und hochgelegten Stangen (15cm) auf dem Plan. Aussitzen, Drehsitz und leichter Sitz sind da aber Grundvoraussetzung, das muß sitzen. Ansonsten fällt der Reiter dem Pferd in den Rücken und verliert schlussendlich das Gleichgewicht.

Da dann ebenfalls erstmal nur an der langen Seite ohne engere Wendungen. Ich bin da auch sehr vorsichtig was Springunterricht angeht. Ich kann keinen Schüler springen lassen wo ich im Vorraus weis das er spätestens nach dem Sprung erstmal lange braucht wieder richtig in den Sattel zu finden. Passiert etwas, muß ich den Kopf hinhalten den ich bin für den Schüler verantwortlich. Warum und wie das bei Dir ist, kann ich nicht abschätzen da ich Dich nicht sehe beim reiten.

Aber sei mal ganz ehrlich und überlege mal nach ... wo sind noch Deine Schwächen, bei was tust Du Dir schwer. Was ist der momentane Hauptkritikpunkt Deines Lehrers bei Dir. Gewöhne Dir ab zu suchen was andere machen, konzentriere Dich auf Dich selbst. Aber ein offenes aufklärendes Gespräch mit Deinem Lehrer würde Sinn machen.

Aber was ich Dir sagen kann was ganz normal ist, das die meisten Schüler nach gut einem halben Jahr übereifrig werden. Man fängt an endlich die Grundgangarten selbstständig einigermaßen reiten zu können, fängt an sich sicher zu fühlen ... kommen dann allerdings zu diesen Grundgangarten relevante Lektionen dazu wird man ganz schnell auf den Boden der Tatsachen zurück geholt!! Dann gibt's die ersten depressiven Gesichter ;)

Lass den Kopf aber nicht hängen, jeder hat mal angefangen und wäre gerne über sich hinaus gegangen, aber das geht halt leider nicht. Es ist keine Maschine auf der Du sitzt wo man mal schnell den Bremshebel ziehen kann oder per Fernsteuerung die Bewegungen nach Dir anpasst. Das muß Dir bewusst werden und auch immer bewusst bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Ist normal, ich bin nach über 7 JAHREN das erste Mal gesprungen (habe mit 5 Jahren angefangen zu reiten) ich glaube man kann nach über 2 Jahren regelmäßig Reiten durchaus anfangen zu Springen, kommt aber auf dich an, ob du schon seit genug bist, wenn man supi Galopp aussitzen kann und auch den Leichten Sitz im Galopp beherrscht und Anlehnung und Stellen in allen Gangarten perfekt sitzt kann man das anfangen. Aber 7 Monate halte ich für viel zu früh und um ehrlich zu sein für sehr gefährlich, aber ich habe dich noch nicht reiten sehen.

Sry, Hobby net Studium 🙈 kann man aber im Nachhinein nicht mehr ändern

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Meine Tochter reitet seit drei Jahren und hat vor zwei Monaten mit Cavaletti Training angefangen. Bis sie das erste Mal "richtig" springen wird,dauert es wahrscheinlich auch noch eine ganze Weile. Bei uns wird allerdings auch schwerpunktmäßig Dressur unterrichtet. Aber einem Anfänger würde bei uns auch kein RL Springunterricht geben. Erstmal müssen dafür die Grundlagen richtig sitzen.

Das musst du mit deinem Reitlehrer besprechen wie er dich einschätzt. Wenn du gerade so das Pferd halten kannst, dann ist es fürs springen zu früh.

Nach 7 Monaten halte ich es aber persönlich zu früh.

Ich hatte meine ersten Springstunden damals nach ca 1,5 Jahren mit regelmäßigen 2 Stunden Reitunterricht in der Woche und selbst da wurde ich langsam an alles herangeführt.