Wie lange muss man reitunterricht nehmen um S Dressur und S Springen zu reiten?

12 Antworten

Nicht nur das reiterliche Können ist Voraussetzung, sondern auch das Talent des Pferdes ist maßgeblich an der Teilnahme von S Prüfungen beteiligt. In der Regel sagt man ca. 3-5 Jahre mit gutem Pferdematerial. Es gibt nur wenige Reiter, die diesen Level erreichen und halten können. Natürlich kann man sich auf ein S fertiges Pferd setzen und durch die Prüfung „schaukeln“ lassen. Das hat jedoch nichts mit dem reiterlichen Können zu tun. Diese Art der Teilnahme wird gern von ehrgeizigen Eltern mit S Erfahrung an den Kindern ausgeübt.

wie viele jahre? das kann verdammt lange dauern. du musst schließlich erst mal platzierungen haben das bronzeabzeichen machen um l dressur zu gehen dann brauchst du 3 l-dressur platzierungen um m zugehn dann musst du 3 m-platzierungen um s-dressur zugehen. so ist es jedenfalls in der dressur ob es das gleiche beim springen ist weiß ich nicht genau. außerdem brauchst du ein pferd dass das erst mal alles können muss und so ein pferd kann teuer sein. du kannst aber auch glück haben das du dir ein pferd kaufst was nciht so teuer ist und du es dann bis zu s dressur ausbilden kannst. das ist aber recht selten. wenn du das richtige gelt hast und gut reitest kann es sein das du jede saison eine leistungsklasse hoch kommst und dann brauchst du 6 jahre und wenn du nicht jede saison eine leistungklasse hoch kommst dann halt länger. deswegen es ist halt unterschiedlich bei jedem.

Ich reite jetzt seit 3 Jahren im Sommer 1x die Woche und würde noch ca. 1-2 Jahre ( meiner Reitlehrerin zufolge ) brauchen um S-Dressur bzw. S-Springen zu reiten. Icxh riete nicht schlecht, aber wenn du das ganze Jahr über Reitunterricht nimmst müsstest du in 3 Jahren Tunier rienten können. (: Lg

Ponypower  24.01.2011, 11:13

ähhm bitter du hast wohl keine ahnung von realität oder, sorry aber natürlich...

real life!!!--!!! vllt. könntest du dann mit nem selbstläufer ne e dressur reiten aber mehr ganz sicher nicht..das ist unmöglich kug dir welchen an die 3 jahre rieten mal die wochen die könnten vllt. n rw reiten aber mehr nicht

Ruwaki  24.01.2011, 16:08

also jetzt mal ehr lich ich reite jetzt seit sieben jahren und zwar zwei mal die woche und bin sagen wir jetzt mal eine gute "a dressur reiterin" !!! das is ja völlig übertrieben und cih hab auch noch meine macken!!!

Lonka11  08.02.2011, 18:09

Ich muss mich anschließen auch ich reite seit 7 Jahren, aber mehr als E ist bei mir nicht drin. Soll nicht heißen, dass ich es in den 7 Jahren zu nichts gebracht habe, aber unsere Schulpferde sind nicht so überragend also ttotal verritten, bzw. machen alles nach der stimme der reitlehrerin. jetzt habe ich seit einem dreiviertel Jahr ein ehemaliges schulpferd. Meine Stute war mindestens 7 Jahre, wahrscheinlich eher 10 ein schulpferd, am schlusshat sie sich nur nicht gewehrt mit buckeln etc. jetzt geht sie wieder schön vorwärts, mittlerweile trägt sie sich schon sehr schön, aber die Anlehnung ist noch nicht konstant, weil es ihr doch ab und zu schwer fällt sich selbst auszubalancieren. Sp mit ist für mich nun mal nicht an A-Niveau zu denken, weil es einfach vom Pferd her auch noch nicht geht. Es sind also immer zwei Seiten zu beleuchten.

Aber nach 5 Jahren nur im Sommer und dann glecih S-Niveau?? sorry, aber das ist iwie lächerlich...

dadada15  24.07.2013, 15:51

Natürich ist S Dressur da möglich... mit einem Pferd, das S locker mit einfachen ANweisungen geht ;) Da muss man dann aber meistens nicht viel machen, es gibt Pferde die sowas machen, aber nicht viele. Sind aber bequeme Schulpferde, allerdings lernt man da nur, wie sich die Lektionen anfühlt - um sie reiten zu lernen muss man sie eig auf nem Pferd reiten, das sie noch nicht kann.

Aber r i c h t i g S Reiten in so wenigen Jahren? Ausgeschlossen. Ich reite seit ich 5 Jahre alt bin, also seit 11 Jahren. Hab zwei eigene Pferde, bekomme seit früher Reitunterricht, reite seit ein paar Jahren sehr viele fremde Pferde, allerdings eher Problempferde als super Turnierpferde.

Auf welchem Niveau ich reite? Springen leider nur A, da ich mit meinen eigenen nicht die Möglichkeit hab, zu springen und sich dann auch nicht so einfach andere Pferde finden, die ich regelmäßig springen kann.

Dressur? L - M, bin zwar schon alle M Lektionen mal geritten und viele S Lektionen, allerdings auf einem Pferd das die super beherrscht.

Meine Pferde bringe ich auf L / M, wobei ich keine TUrniere gehe.

Nur mal als vergleich zur Frage... Man braucht viel Zeit, Talent und Erfahrung um überhaupt auf S zu kommen. Und "Niveau S" meine ich, wenn man einem Pferd die Lektionen selbst beibringen kann, denn draufsetzen und sie nachreiten können viele! :)

Lg

dreampowerponys  22.05.2021, 21:21

Zwischen Turnier und einer S-Dressur/Springen liegt ein kleiner aber deiner Unterschied

Also ich bin 13 und reite eigentlich jeden tag mit guten Trainern. Ich habe mit 3 angefangen zu reiten und mit 5 gab es täglichen unterricht. Ich gehe heutzutage in der Turniersaison fast jedes Wochenende auf turnier. Bin jetzt auch diesen sommer auf einer Kreismeisterschaft im S**-Springen 1. Geworden und habe meinem verein insgesamt 3 pokale gebracht. Allerdings ist das mit viel training, selbstbewusstsein und vorallem mut verbunden.

BorderCollie14  03.10.2014, 11:50

Tut mir leid, aber das kann ich nicht glauben. Den die/der jüngste, welche/r im s springen platziert wurde, war 14. Vielleicht kannst du ja mal ein Bild oder Video reinstellen.

dreampowerponys  22.05.2021, 21:20

… ,guten Pferden und ganz vielen Lügengeschichten, weil das hier sowieso niemand überprüfen kann

Ich finde die Idee mit den 20 Jahren ganz gut. Es gehört halt auch Lebenserfahrung dazu und nicht nur "draufsetzen". Aus meiner Sicht "kann" man nur das, was man einem Pferd auch beibringen kann. Klar, hab auch ich mein IVer Abzeichen gemacht, indem mich ein Pferd durch den Parcours gewuchtet hat, dem ich nur die Richtung zeigen musste. Aber reell reiten, das ist was anderes. Nimm guten Unterricht, reit so viele Pferde wie möglich, also wirklich JEDES Tier, weil dir jedes was beibringt. Lies Bücher, vertief deinen Theorie, mach Lehrgänge mit und dann wird es vielleicht was, wenn dein Talent reicht.