Englisch und Dressur?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grob gesehen ist Dressur eine Untergruppe von der Englischen Reitweise. Allerdings ist die Dressur auch gleichzeitig die Grundvoraussetzung für alle anderen Untergruppen der Englischen Reitweise. Also könnte man sagen - ohne Dressur auch kein "Englischreiten", da es hier um die Kommunikation und Entwicklung der Skala der Ausbildung geht. Auch ein Springpferd muss/sollte durchlässig auf die Hilfen reagieren, sich in Wendungen korrekt biegen usw. In Dressurprüfungen schließlich wird dies lediglich anders (durch Lektionen) abgefragt als im Parcours (durch die Wege zwischen den Sprüngen).

Wenn man überlegt, dass der Begriff vom Verb dressieren abstammt, könnte man darauf schließen, dass die Dressur im weiteren Sinne auch die Grundlage jeglichen Reitens und sogar Umgangs mit dem Pferd umfassen könnte, quasi allgemein die Ausbildung des Pferdes. Im Sprachgebrauch wird es aber lediglich im Kontext der englischen Reitweise und in Verbindung mit Freiheitsdressur verwendet (welche mit der herkömmlichen Dressur meist sehr wenig zu tun hat).

horsilove
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort👍🏻😍

Es gibt ja auch in Western eine Dressur die Plesure. Also englisch ist die Reitweise. Und Dressur dann eben ein Bereich davon

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
horsilove
Fragesteller

Danke👍🏻

Baroque  18.10.2019, 23:15

Beim Westernreiten ist das Dressur-Pendant die Reining. Pleasure ist was anderes ;-)

Aber generell ist eben das übergeordnete die Reitweise, wie Du schreibst und drunter gibt's dann diverse Disziplinen, in denen man im Turniersport Prüfungen reitet.

Mir ist es auch so bekannt das Englisches Reiten der 'Oberbegriff' für die Art wie wir Reiten bzw wie wir die hilfe geben ist. Ob wir so Springen oder Dressurreiten ist da egal.

Western ist ja auch der Oberbegriff für zb Barrel racing usw, es wird dort auf diese Reitweise bzw mit dieser Hilfegebung geritten.

Aber ich glaube ihr sprecht einfach aneinander vorbei und meint doch das selbe :)

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.
horsilove
Fragesteller

Kann sein. Danke für die Antwort😍👍🏻

Hallo,

Beim Reiten gibts zwei verschiedene Arten:

Western und Englisch

Englisch:

->Dressur

->Springen

->Cross (Vielseitigkeit)

Western:

->Barrel Race

->Western Pleasure

->Cutting

->....

Ich hoffe das kann deine Frage klären.😊

horsilove
Fragesteller

Ja, vielen Dank👍🏻😍

Es beschreibt nur die Reitweise. Eine Dressur wird sowohl in der englischen, als auch in der westernreitweise geritten.