Ich habe Fragen zum Springreiten?

9 Antworten

normal im leichten sitz und dann 2-3 galloppsprünge vor dem hindernis einsitzen(also halt normal galloppieren) dann wenn das pferd abspringen sol, einfach beide beine zusammendrücken....springfreudiege pferde werden oft von ganz allein schneller wenn sie den sprung sehen, du musst aber immer das tempo kontrollieren, wenn das pferd unkontrolliert und im ganzen pacour zu scnell ist kann es schon mal sein, das es am sprung vorbeiläuft.. Lg

  • immer den sprung in der mitte anreiten
  • entweder im aussitzen (bei kurzen strecken), oder im entlastungssitz ( längere strecken)
  • bei schwierigeren sprüngen richtig schön anreiten bzw. schieben
  • knie ran an den sattel
  • nie im zügel "hängen" sondern immer schön mitgehen

das warn jetzt erstmal so die groben punkte :)

du sitzt immer aus, ausser bei langen strecken zwischen den hindernissen, da kannst du auch in den leichten sitz gehen. kurz vor dem sprung musst du aber wieder einsitzen um die komplette kontrolle über das pferd zu haben. du must es zwischen deinen schenkeln einrahmen, damit es nicht einfach vorbei rennt. über dem sprung gehst du in den leichten sitz und einfach mit der bewegung mit. beim landen bleibst du im leichten sitz, erst beim weiter reiten sitzt du wieder ein. wichtig ist, schenkel dran (knieschluss) und passende zügel, so dass du das pferd kontrollieren kannst. über dem sprung verlagerst du dein gewicht in die richtung, in die du weiter reitest, damit das pferd in den handgalopp kommt. lg Amy

Während des Parcours befindest du dich im leichtem Sitz. In Wendungen und kurz vor dem Sprunk sowie in Distanzen und Kombinationen bleibst du sitzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • leichter Sitz

  • Nach vorne gucken

  • Blick auf die Kombi

  • Blick aufs Hindernis