Wann aufstehen überm sprung?

6 Antworten

Ich hatte das Problem auch mal,aber nicht lange. Eigentlich kommt das Aufstehen ganz automatisch. Als ich mal länger keine Springstunde gehabt habe,habe ich beim Sprung vergessen,aufzustehen,bzw. ich bin zu spät aufgestanden . Ich glaube ,das ist bei dir auch so. Bei mir war das eigentlich nie ein Problem,ich hab mich kurz vorm Sprung daran erinnert und alles klappte. Vielleicht hilft es ,wenn du anderen Reitern zuschaust und dir einen Punkt beim Hindernis suchst,wo der Reiter in den leichten Sitz übergeht. Das versuchst du dann bei dir auch. Also merke dir,wann das Pferd in den Sprung übergeht und gleichzeitig stehst du auch auf. Mit der Zeit wird das dann von ganz allein gehen und du wirst mit dem Schwung ,mit dem dein Pferd in den Sprung wechselt von selbst aufstehen.

Viel Erfolg!

LG

Dahika  22.02.2020, 14:56

Das ist auf dem Niveau völlig unnötig und falsch. DAs Pferd wirft einen beim Absprung völlig alleine hoch. Man muss nur mitgehen.

blackhoddi  22.02.2020, 16:46
@Dahika

Meinte ich auch mit dem Schwung. War eine komplizierte Erklärung,sorry

jasmohorse
Fragesteller

Sehr lieb,danke

Gehe einfach mit den Takt. Du merkst doch wohl, wann das Pferd anfängt in den Sprung überzugehen, da geht das eigentlich quasi automatisch. Ansonsten hilft guter Unterricht.

jasmohorse
Fragesteller

Vielen dank,super Antwort!

Du wirst niemals die absprungphase treffen wenn du aktiv versuchst nach vorne zu gehen. (Jetzt mal reine Mutmaßung:) du wirst wahrscheinlich im letzten galoppsprung dich nach vorne werfen, dadurch nicht mehr im Takt sein, wenn das pferd dann wirklich abdrückt überholt es dich in der Bewegung über dem Sprung. Du kommst zu früh zurück, berührst wieder zu früh den Sattel. Lässt hoffentlich die Zügel durch die Hand gleiten.

wenn du sitzt während du auf einen Sprung zu reitest. Dann bleibst du auch den letzten galoppsprung sitzen. Behalte die Spannung in der Körpermitte, ohne Körperspannung wirst du nie in der Bewegung mitkommen, sondern immer irgendwie vor/hinter der Bewegung herumgeschleudert werden. Verkrampfe dich nicht, dann wirst du ganz automatisch der Bewegung des Pferdes folgen,

das ganze ist auch eine übungssache, sich an die Bewegung des Pferdes anzupassen. Wenn du das kannst, kann dein Trainer beginnen dich zu berichtigen (zb dass du deine Hand korrekt mit nach vorne gibst, nicht ins hohlkreuz fällst,...)

üben allgemein im Rhythmus zu sein kannst du indem du rhythmisch galoppierst, übst vom leichtem Sitz dich wieder hinzusetzen ohne auch nur eine Sekunde den Rhythmus zu verlieren und wieder in den leichten Sitz, das schult dich im Takt zu bleiben auch wenn du dich großrahmiger bewegst. Zusätzlich Sport treiben hilft auch, Bauchmuskeln und rücken etwas trainieren gibt deinem Körper mehr Möglichkeiten.

was dir auch helfen wird sind Reihen, du kommst ganz locker über eine trabstange rein, brauchst dich dann gar nicht mehr um absprungpunkt, Kurven oder so etwas zu kümmern, sondern kannst dich gut auf dich konzentrieren und den Sprung einfach mal ‚geschehen lassen‘. Besprich das mit deinem Trainer, bei Reihen ist es wichtig dass sie mit Sachverstand aufgebaut sind, und auch angepasst auf die Übersicht des Pferdes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Wenn das Pferd abspringt musst du mitgehen. Mit der Zeit kommt das dann von allein, aber deinem Reitlehrer sollte das auch auffallen, das wäre sein/ihr Job, dir da weiterzuhelfen...

Du sollst nicht aktiv aufstehen. Das machst du beim Leichttraben doch hoffentlich auch nicht. Lass dich einfach vom Pferd hochwerfen.