Beim Springen immer hinter der Bewegung des Pferdes..?!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Angst solltest du beim Springen auf keinen Fall haben, das blockiert und dann klappt nichts mehr. Vielleicht kannst du in deinen regulären Springstunden dein/e RL fragen ob ihr Vorlegestangen vor den Sprung legen könnt, da ist der Absprungpunkt im Prinzip schon vorgegeben. Vielleicht hilft das dir. Oder versuche es einfach nur mit Stangen am Boden und da drüber reiten, das hilft auch :-) LG

Wenn du angst hast, solltest du dir überlegen, aufzuhören oder nochmal klein anzufangen. Man sollte nie vorher in den leichten sitz gehen , kommt aber auch aufs pferd und die höhe drauf an. wenn du z b beim warmspringen 50 cm steil springst und du ein pony o. perd hast, auf das du dich eig verlassen kannst, kannst du es ja mal bei solchen sprüngen versuchen , verlass dich trotzdem nicht zu sehr auf deinen 4beiner, denn es kann immer etwas schiefgehen ;-) eig sollte man 3 gallopsprünge vorher auch schon sehen können , ob man treiben oder zurücknehmen muss oder normal weiterreiten kann. wenn du dann merkst dasss das oferd absoringt, gehtst du erst einfach mal mit dinen hintern aus dem sattel. den korrekten schönen sitz lernst du dann schon miot der zeit.

So unschön vielleicht diese Antwort für dich ist. Aber....... Angst beim Springen zu haben ist das gleiche, als wenn du Angst vor dem Schwimmen hast und dich immer in der Nichtschwimmerzone aufhältst. Ein Pferd merkt sehr genau wenn du unsicher bist. Auf Dauer wirst du nie den richtigen Draht zum Springen bekommen. Es gehört Mut und absolutes Vertrauen zwischen Reiter und Pferd dazu. Ist es nicht vorhanden sollte man es lassen um Unfälle zu vermeiden.

Wieso vor dem Sprung in den leichten Sitz? Man setzt sich in den Sattel und treibt nochmal richtig, und geht dann in den Springsitz.

Aber wie wäre es wenn du aufpasst, schließlich bist du auf'm Lehrgang.