Sitz überm Sprung verbessern?

4 Antworten

Während den Springstunden bin ich allerdings meistens mit anderen Sachen beschäftigt, als auf meinen Sitz zu achten.

wenn das nicht das erste ist, woran zu beginn der springstunden ein jahr lang gefeilt wird, bist du da falsch.

nicht alles an den guten alten zeiten war gut. manches kam einem auch ermüdend und manchmal demotivierend vor... bei uns hiess es in ALLEN reitstunden sitz, sitz, sitz, - bis kurz vorm übergeben... und mein reitlehrer sah wirklich ALLES. ausserdem gabs einen hervorragend eingestellten grossen spiegel an der langen seite, der nie zugezogen wurde.

heute, nach vielen jahren profitiere ich davon. auch wenn ichs versuche - ich kann gar nicht schlecht auf dem pferd sitzen. geht nicht.

also nimm springbezogene sitzschulung. vorher darf man dich nicht mal über ein niedrig gestelltes cavaletti traben lassen, geschweige denn springen. deine beschreibung beweisst, dass du weder vorwärts- abwärts reiten kannst, noch den leichten sitz beherrscht und dass du nicht weisst, in welcher phase der bewegung sich das pferd auf dem boden und über dem sprung befindet.

du schadest ganz massiv deinem pferd damit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

üben. ich springe mittlerweile seid 6 jahren, und war anfangs natürlich auch nicht mit meinem sitz zufrieden. einfach viel üben, am besten cavalettis aufbauen, und da gezielt auf deinen sitzt achten. Zb sobald du anreitest denkst du direkt daran das du jetzt die hacken schön runter drückst, und dann müsste das auch klappen. ☺️ irgendwann drückt man die hacken automatisch runter. zum rücken, wenn du ohne weste reitest, reite mal mit weste. dadurch bekommt man oftmals auch einen geraderen rücken…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohne Steigbügel ist Mist.

Aber, Du kannst den Leichten Sitz = Springsitz auch wunderbar ohne Sprünge trainieren, indem Du einige Runden galoppierst und Dich dabei korrigieren läßt/im Spiegel beobachtest/filmst.
Das ist eh' nötig, damit Du die nötige Muskulatur/Gefühl für einen sicheren Leichten Sitz bekommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970
Samira02577
Fragesteller

danke für die Antwort, beim aufwärmen reite ich gerne mal im leichten Sitz. Da bin ich mit meinem Sitz auch recht zufrieden, aber vor dem Sprung muss ich mich teilweise auf so viele Sachen konzentrieren da vergesse ich dann immer auf meinen Sitz zu achten. Und filmen mach ich sowie so fast immer - man braucht Ja schließlich schöne Videos ;)

FunnyFanny  06.03.2024, 11:06
@Samira02577

Der Leichte Sitz muss Dir in Fleisch und Blut übergehen, dann kannst Du Dich beim Springen auch "auf so viele Sachen konzentrieren" :-)

Bitte? Was machst du in der Springstunde außer an deinem Sitz zu arbeiten...? Alleine springen macht kein verfünftiger Mensch und ohne Bügel springen empfiehlt kein vernünftiger Trainer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin