Wann überspringt sich ein Pferd?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt gerne vor, wenn Pferde immer zu stark festgehalten werden, vor dem Sprung zu sehr versammelt werden und nach dem Sprung auch gleich wieder auf den A... gesetzt werden ... also nicht gleichmäßig im Tempo "im Fluss" springen und sich dabei ordentlich strecken dürfen.

Abhilfe schafft Springgymnastik mit Reihen (kleine (!) Sprünge) und selbstständigem Taxieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970
Mysoulhorse246
Fragesteller

Vielen Dank, das kann sein sie ist nämlich sehr flott unterwegs und dann versuche ich sie immer ein bisschen zurückzuhalten, dann versuche ich das zu ändern!

FunnyFanny  20.05.2023, 18:43
@Mysoulhorse246

Vor allem solltest Du einen guten Trainer dabei haben, der Dich entsprechend anleitet ... denn so ein Pferd verliert schnell das Vertrauen und ist dann verdorben.

Auch Pferde müssen lernen, Höhen und weiten abzuschätzen. Das ist die Ausbildung als Spring Pferd, ganz simpel. Nicht jedes Pferd kann das so perfekt, dazu noch einen gerne mal unausbalancierten Reiter tragen, der ggf nicht perfekt in der Bewegung sitzt. Dann verschätzen sie sich mal.

Guter, nein, sehr guter Spring Unterricht soll an dieser Stelle helfen, genauso wie weitere Dressur Arbeit und Sitzschulung für dich inkl. Dem Erlernen und korrigieren des korrekten leichten Sitzes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Entweder, weil sie gebarrt wurden und damit "gelernt" haben, höher zu springen, als sie müssen oder weil sie noch nicht erfahren genug sind.

In beiden Fällen und generell in jedem Fall benötigst du einen Trainer, der von der Pike auf mit deinem Pferd und dir arbeitet. Springgymnastik, angefangen von Schritt und Trabstangen über Stangen und Cavaletti im Wechsel bis hin zu Reihen, die im flüssigen Tempo durchgesprungen werden können, ohne, dass das Pferd ins Rennen kommt oder dahinschlurft. Dem geht gute Dressurarbeit voraus, die das Pferd an die Hilfen stellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
Mysoulhorse246
Fragesteller

Also ich bin mir relativ sicher dass sie nicht gewarnt wurde weil sie war davor in einem Traberstall und wurde auch noch nicht so viel gesprungen. Vielen Dank für die Tips, das werde ich aufjedenfall weiterhin üben!

Warum passiert das und vorallem wie kann man das korrigieren?

Es wird durch Ausbildungsmängel bei Pferd und Reiter.

Durch saubere Ausbildung, von Pferd und Reiter.