Welcher Sattel ist besser zum Springen?

3 Antworten

Mein Pferdchen springt nämlich gerne mal das doppelte und dreifache als er springen soll ;)

Das ist ein Zeichen von Unsicherheit und mangelnder Übung...

Es sollte der Sattel werden, der a.) dem Pferd paßt und b.) in dem der Reiter sich zu Hause fühlt. Da kann man hier keine Empfehlung geben, wir kennen weder Dein Pferd noch Deinen A*sch.

LoveZoe  08.07.2014, 09:14

Ist zwar schon ein bischen her aber das ist die beste antwort ! ;) :D

Wie Dir der Sattel beim Sprung hilft, hängt vom Verhältnis zwischen dem Blattschnitt und Deinen Beinproportionen ab. Wenn Du einen guten Draht zu Deinem Sattler hast, sollte es durchaus möglich sein, beide Modelle mal probezuspringen auf Deinem Pferd. Denn auf einem anderen Pferd kommen Deine Beinproportionen auch wieder anders zum Tragen, wir haben beispielsweise für beide Pferde den Passier Eventing. Auf meinem Pferd reite ich da aber eine komplett andere Bügellänge als auf dem meines Partners, da käme ich mit meiner Bügellänge gar nicht klar, das beißt sich richtig mit dem Blatt, da häng ich unangenehm an den Pauschen.

Insofern ist zu hoffen, dass Dein Pferd so "vernünftig" gebaut ist, dass sich der Sattler nicht in erhebliche Unkosten stürzen muss, um Dir beide als Testsattel anbieten zu können, denn die Sattler legen sich natürlich das auf Vorrat zu, was sich mit hoher Wahrscheinlichkeit verkaufen lässt, also das, was auf die 08/15 Rücken passt. Testsättel von den Herstellern sind ja inzwischen eine echte Seltenheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

rein von den bildern gesehen, die ich gefunden habe halte ich den venezia vss für den besseren.

ich würde aber, da der sattel ja dem pferd passen muss, mit dem händler reden, dass er dir mehrere zur ansicht vorbeibringt, bzw dass du mehrere holst zum ausprobieren und du danach entscheidest, welcher der beste ist.