Welcher Sattel eignet sich?

pony  12.11.2023, 19:04

du weisst aber, dass pferde ohne schwung nicht springen sollen? da ist das prestige ding dann für die tonne hergestellt.

itsli6a
Fragesteller

Höre ich zum ersten Mal 😅

2 Antworten

Nun, wer wird dir eine präzisere Auskunft geben können? Der Sattler oder ein Laien-Forum? Meines Wissens nach sind hier keine Sattler oder Saddlefitter oder so angemeldet - zumindest antworten sie dann nicht ;)

Je nachdem, kann man den Sattelbaum ja auch verändern und anpassen - inwieweit das möglich ist, kann hier aber wohl niemand beurteilen. Bei manchen Sätteln geht das super, bei manchen überhaupt nicht.

Es wird dir also nichts anderes übrig bleiben, als auf den Termin mit dem Sattler zu warten. Vorher mal Bilder schicken, damit derjenige weiß, was er mitnehmen muss.

itsli6a
Fragesteller

Ich möchte den Sattel nicht beim Sattler kaufen da unser Sattler in der Region nur Neusättel anbietet und mir das viel zu teuer ist für ein Zweitsattel.
Der Sattler wird ihn zwar anpassen, kaufen möchte ich den aber auf eBay. Daher höre ich mich gerne mal um was andere für ähnliche Pferde nutzen ;-)

Punkgirl512  12.11.2023, 13:35
@itsli6a

Dann soll aber der Sattler dir sagen, was du kaufen sollst, was er entsprechende anpassen kann. Kennt hier ja keiner die Möglichkeiten, die der Sattler hat, sowohl von den Geräten als auch von den Fähigkeiten.

Saddlefitter als Alternative gibt es ja auch noch.

Der Sattel sollte auf dich "zugeschnitten" sein. Das ist zwar teuer, aber das beste.

GillyDi  12.11.2023, 14:35

Vorallem sollte er auf das Pferd zugeschnitten sein- das hat im Zweifel nämlich die Rückenschmerzen von nem unpassenden Sattel.

Baroque  12.11.2023, 21:35
@GillyDi

Das sowieso. Aber das weiß inzwischen jeder. Was die meisten vergessen ist, dass es für's Pferd genauso übel ist, wenn der Sattel dem Menschen nicht passt und der deshalb z. B. in der Hüfte fest wird und diesen steifen Sitz dem Pferd regelrecht aufdrückt.

Welcher Sattel in welcher Ausführung dem Paar passt, klärt man immer mit dem Sattler und dann kann man sehen, ob der auch gebraucht aufzutreiben ist.