Pferd springt nicht?

6 Antworten

Nun ja, vor 1 Jahr wurde es dann wohl noch von einem anderen Reiter geritten, stimmt's?

Und inzwischen ist es immer schlechter bzw. unwilliger geworden.

Da hilft nur eines: Sehr regelmäßig guten (!) Reitunterricht nehmen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Du stellst in der kurzen Zeit sehr viele Fragen, die aufwerfen, dass du bisher nicht sonderlich viel Ahnung hast.

Vor wenigen Wochen hat dein Pferd gelahmt, du kannst das aber nicht beurteilen.

Du kannst die Hufe anscheinend auch nicht beurteilen. Du kannst mir nicht sagen, in welchem Intervall der Schmied kommt.

Ich bezweifle mehr als stark, dass dein Pferd ernsthaft L gesprungen ist.

Das einzige, was man auf diese Frage hier antworten kann:

Nimm bitte Reitunterricht - und zwar mindestens wöchentlich. Wenn dein Reitlehrer dir sagt, dass ihr dann mit Springen beginnen können, dann nicht ohne Unterricht und nur nach Anweisung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Fragenhorse134
Fragesteller

Hi ich habe so viele Fragen gestellt ich war grade in der Mittagspause eine stunde ich bin auch immer alleine und sonst mach ich eine stunde gar nichts und kucke nur an die wand ich habe nicht bedacht mit den vielen Fragen sorry ich habe einfach nur drüber nachgedacht was kann ich fragen was auch stimmt und so für andere Leute was sie mich mal gefragt haben sorry nochmal

Punkgirl512  01.09.2023, 14:10
@Fragenhorse134

Fragen stellen ist ja auch völlig okay und richtig - allerdings wirken die Fragen an sich sehr undurchdacht.

Baroque  01.09.2023, 21:12
@Fragenhorse134

Es geht nicht um die Anzahl der Fragen, sondern um deren Inhalt, der Rückschlüsse darauf zulässt, dass Du z. B. nie gelernt hast. Hufe zu "lesen", jedoch ein Pferd hast. Dafür trägst Du die Verantwortung, einen kompetenten Hufbearbeiter zu stellen - was hier deutlich nicht gegeben scheint. Wenn der schon länger dran ist, bei dem nach einem Termin (der letzte Schmiedtermin vor zwei bis drei, also wenigen Wochen und danach eine Lahmheit = vor wenigen Wochen Lahmheit) das Pferd lahm ist und die Wände brechen, dann ist kein Wunder, dass das Tier nicht springt. Würdest Du Volleyball spielen und am Netz hoch springen, wenn Dir gerade extrem der Fuß weh tut?

Fragenhorse134
Fragesteller

Mein Pferd hat Gestern gelahmt nicht vor wenigen Wochen aber sorry nochmal es sollt nicht so rüber kommen warum stellt sie so viele Fragen

Punkgirl512  01.09.2023, 14:11
@Fragenhorse134

Du schriebst in der anderen Frage noch, dass es gelahnt hat, als der Schmied da war. Dann lerne bitte, deine Fragen so zu schreiben, dass man auch was verstehen kann.

Satzzeichen und Absätze sind sehr hilfreich dabei.

Fragenhorse134
Fragesteller
@Punkgirl512

Sorry ich formuliere es ab jetzt besser er lahmt jetzt nochmal also zum zweiten mal

Punkgirl512  01.09.2023, 14:30
@Fragenhorse134

Und du denkst dann beim lahmen Pferd an springen?

Bitte lese und lerne was über Hufe, lahmheiten und nimm Reitunterricht.

Dann ist das Pferd wohl sauer gesprungen. Ich kenne keinen Fall, wo sich so etwas wieder rückgängig machen ließ.

Fragenhorse134
Fragesteller

Also ich hatte 2 Jahre reitpause und vor einem Jahr ist die reitbeteiligung gesprungen

FunnyFanny  01.09.2023, 14:20
@Fragenhorse134

Nun, dann konnte die RB wohl besser reiten als Du, wenn das Tier damals L ging und bei Dir jetzt (nach 2 Jahren Reitpause) nicht ... bzw. vielleicht bist Du einfach noch nicht fit genug (nach 2 Jahren Reitpause)?

Naja deinem Pferd tuen ja scheinbar die Hufe weh, da es dort irgendein Problem gibt, dieses Problem wirkt sich wahrscheinlich auf den ganzen Körper aus.

Wahrscheinlich ist das dein Pferd schmerzen hat und einfach nicht in der Lage ist, zu springen.

Oder du hast es so übertrieben, dass du ihn sauer gesprungen bist.

  1. Schmerzen ausschließen lassen
  2. Ausrüstung überprüfen lassen
  3. Hufe fachgerecht bearbeiten lassen
  4. Ostheo kommen lassen
  5. Reitstunden nehmen.

Dein Pferd hat brüchige Hufe laut deiner anderen Frage - und du wunderst dich, dass es nicht springen will? Könnte es sein, dass du bei deinem Pferd einfach mal grundlegend Profis schauen lassen solltest, wie so sein allgemeiner Gesundheits- und Trainingszustand ist?

Fragenhorse134
Fragesteller

Hi das mit dem Hufe ausbrechen ist noch nicht so lange

Urlewas  01.09.2023, 14:43
@Fragenhorse134

Das kommt ja auch nicht von heute auf morgen, sondern hat eine Vorgeschichte.